"Heizwell": kaufen oder es lieber lassen?

Ich habe mal dem Benchmark von Prime gemacht. Prime95 28.1 ist mit FMA3 bis zu 115% schneller als 26.6 (und somit als Ivy???).
Ich denke da kann man mit den höheren Temperaturen gut leben...

Prime-vergleich.png

Prime 95 hat ein zeitlimit 15 Minuten

Zum haswel Sockelwechsel.
Kostenersparnis effizienz.
Wo sind die Intel Sandy bridge CPU Stromfresender.
Das design ist für die atom architektur Sinnvoll
aber auf dem Desktop?

Ob nun 5 Watt oder 3 Watt ist doch völlig egal im idle.
Unter Last kommen die haswel cpu sogar Stromfressender als die ivy bridge CPU
Dazu noch die Wärme Entwicklung was wieder Strom frisst. Die WLP unterm heatspreader ist eine Sauerei.

Meine CPU wird mit prime 95 27,9 (woher habt ihr die 28,1??) auch wärmer. Und das trotz ohne fma befehl.
Was ihr meint ist die fpu und diese wird stark belastet in prime (small fft). Da kann ein andere zugriff über eine andere CPu beschleunigung hohe temps verursachen.

Meine CPu wird mittlerweile in allen games immer ins Prime95 temps getrieben ~63-67°c
Also zu sagen das Die hohen prime95 temps niemals in Spielen aufkommen ist glatt gelogen. das passiert wenn eine CPu ihre Leistung-grenze erreicht. Sofern eine GPU dies Fordert.
Hätte ich meine 9800gtx+ noch drin bekäme ich diese Temps nie. (Ersetzt 2011)
Ein Cpu board ram Wechsel würde Sinn machen, aber bitte dann eine ci7 3930k und dieser ist mir zu teuer.

Ich habe mal dem Benchmark von Prime gemacht. Prime95 28.1 ist mit FMA3 bis zu 115% schneller als 26.6 (und somit als Ivy???).

Nein dazu musst du dann Prime95 27.9 hernehmen. Ivy CPUs können auch mit AVX Befehlen umgehen, d.h. 27.9 bringt gegenüber 26.6 auch einen schub.

Meine CPU wird mit prime 95 27,9 (woher habt ihr die 28,1??) auch wärmer. Und das trotz ohne fma befehl.
Was ihr meint ist die fpu und diese wird stark belastet in prime (small fft). Da kann ein andere zugriff über eine andere CPu beschleunigung hohe temps verursachen.

Meine CPu wird mittlerweile in allen games immer ins Prime95 temps getrieben ~63-67°c
Also zu sagen das Die hohen prime95 temps niemals in Spielen aufkommen ist glatt gelogen. das passiert wenn eine CPu ihre Leistung-grenze erreicht. Sofern eine GPU dies Fordert.
Hätte ich meine 9800gtx+ noch drin bekäme ich diese Temps nie. (Ersetzt 2011)
Ein Cpu board ram Wechsel würde Sinn machen, aber bitte dann eine ci7 3930k und dieser ist mir zu teuer.
Was für eine CPU hattest du? nen Phenom? ..
Wundert mich, dass deine CPU in Prime 27.9 wärmer wird als in 26.6, weil die CPU keinen AVX Support hat.... aber eventuell gibt es was anderes AMD exklusives in dem Fall.
Und im Falle von Haswell/Ivy CPUs stimmt das, dass sie in games nicht so warm werden, solange die nicht auch AVX/FMA3 nutzen und die CPU dann noch zu 100% auslasten.

Prime 28.1 gibts hier:
http://www.mersenneforum.org/showpost.php?p=350674&postcount=238

Zuletzt bearbeitet:
Zurück