Heizungssteuerung

Antijur

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen.

Da aufgrund eines größeren Umbaus meines Zimmers das Manuelle Heizungsventil nicht mehr erreichbar ist suche ich eine Lösung die ich z.B. über meinen Computer oder das Smartphone steuern kann. Wichtig dabei ist mir dass diese nicht über einen Akku gespeist werden da dieser sollte er gewechselt werden müssen nicht sehr einfach zu erreichen ist.
Jetzt ist meine Frage gibt es eine Kabel gebunden Lösung die bestenfalls über da Netzwerk gesteuert werden kann oder andernfalls einmalig auf eine Temperatur eingestellt werden kann. es sollte eine Nachrüstbare Bauteil für Standard-Heizkörper sein.

während meiner such bin ich bis jetzt leider nur Funksysteme mit Akkus Gestosen.

Besten Dank für eure Hilfe.

Mfg Antijur

Einmalig auf eine feste Temperatur? Wie wärs mit einem ganz normalen Thermostatventil, Stellung 3 ~ 21°C.

Ansonsten gibt es auch Thermostatventile mit Kapillarrohr.

Wenn du nicht gerade von unterwegs aus die Temperatur verstellen willst ist dieser ganze Technikkram ziemlich nutzlos.. und sehr teuer. ;)

naja schöner wäre es schon wenn ich es nachträglich noch ändern könnte allerdings sollte dies mit horrenden kosten verbunden sein verzichte ich lieber darauf

ok 150€ ist mir definitiv zu viel dann muss ich mich wohl mit einer Temperatur begnügen sollte ich denke mal auch ausreichen

Vielen dank für die schnelle Hilfe

Mfg Antijur

Wenn es nur untern Tisch wäre...

Da die alten Heizungen ja relativ hässlich sind habe ich vor eine Verkleidung für diese zu Bauen und um hier mir eine Öffnung in welcher Form auch immer zu ersparen habe ich einen einen solchen Regler gedacht.

Wenn es nur um "hässliche" Heizkörper geht, kauf doch einfach einen neuen, die kosten doch gar nicht soviel.
Jedenfalls nicht mehr wie eine extern geregeltes Thermostat.

Auf gute Belüftung wird natürlich geachtet. es wird wohl auch einen weg geben wie man nachträglich an die Heizkörper rankommt nur nach bisheriger planung wird dies nicht so einfach werden und um mal kurz die Temperatur zu regeln mir zu umständlich :D

Wie waere es den mit einem elektrischen stellantrieb in Kombination mit einem Raumthermostat.
Brauchst keine Batterien und kostet Ca. 50eur.
Das Prinzip wird bei Fussbodenheizungen zum Beispiel angewendet.

Bin leider nur mit nem Smartphone on tour. Aktuell fällt mir als Beispiel von JUNG der TVA ein.
Genaue Bezeichnung: JUNG tva 230 nc ww

Wenn du den Googlest , weisste was ich meine. Gibt aber auch andere Anbieter die vielleicht guenstiger sind.

Ich kann dir gerne heute Abend den Link dazu posten, wenn Du willst.

ich google selber mal schnell aber link wäre natürlich auch gut :)

ok habe es gefunden eine kleine Frage dazu welchen Regler müsste ich dazu verwenden und kann ich zwei Heizungen beide im gleichen Raum damit steuern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück