Heizkörper als Wärmetauscher - machbar ?

AW: Heizkörper als Wärmetauscher - machbar ?

Hi ,

Ich würde keinen Heizköper einsetzen , schon wegen den oben genannten Problemen wie Rost ! In Heizkörpern ist kein Kupfer verbaut ! Nimm Lieber einen Mora2 Pro , da sind 24 Meter Kupferrohr verbaut , gepaart mit sehr feinen Lamellen , da kommt kein Heizkörper ran. mfg

Es wäre eine Überlegung wert 2 Kreisläufe zu machen, dass die Flüssikkeiten von Heizkörper und den PC komponenten nicht vermischen

Also ich so als Gas u. Wasserinstallateur Meister :ugly: komme aus dem lachen nicht raus (-; Echt geiler Stoff, um einen Raum zuheizen braucht man dessen Größe und Beschaffenheit (Dämmung)
daraus wird ein Q-Wert ermittelt (wieviel Watt der Raum benötigt um eine Raumtemperatur von 21°C zu erreichen) deswegen kann man auch nicht pauschal sagen wieviel °C sich der Raum erwärmt !!! sage jetzt mal da passiert nix nie und nimmer. bin aufs Ergebnis gespannt :daumen:
(Dach, Wände kühlen schneller als man sie aufheizt)

Man weiß auch nicht, um was für eine Bauform der HK. verfügt 5000 x 1000 x 100 hört sich nach einem Einzel Kornvektor an der auch einen Wiederstand hat ( die Pumpe muss dagegen ankämpfen):( schafft die das auch, fraglich, denke eine Woche hält sie durch, dann isse kaputt :what:

2 kreisläufe hört sich gut an brauchst dazu einen Wärmetauscher ( Wasser zu Wasser),eine wilo oder grundfoss pumpe, Anschlussmaterial ect.
teuer sag ich da mal. aber nur so würde es funzen ohne das die Mini pumpe :) putt geht und sich deine cpu/graka kühler zusetzen.

schöne grüße an deinen Freund, sag ihm er soll sich nen Mora zulegen, wie es etwas weiter oben schon gesagt wurde.

Je nach Gegebenheit des Dachbodens sehe ich den Sommer eventuell Problematisch.
Wie hoch werden denn dort die Temperaturen in der warmen Jahreszeit?

Dann melde ich mich mal zu Wort, ist ja schließlich mein Dachboden^^

Es wäre eine Überlegung wert 2 Kreisläufe zu machen, dass die Flüssikkeiten von Heizkörper und den PC komponenten nicht vermischen

Wäre eine Möglichkeit, allerdings wäre das nicht so einfach zu bauen und kosten würde es auch was, den Heizkörper in den Kreislauf einbinden würde nichts kosten ;)

Also ich so als Gas u. Wasserinstallateur Meister :ugly: komme aus dem lachen nicht raus (-; Echt geiler Stoff, um einen Raum zuheizen braucht man dessen Größe und Beschaffenheit (Dämmung)
daraus wird ein Q-Wert ermittelt (wieviel Watt der Raum benötigt um eine Raumtemperatur von 21°C zu erreichen) deswegen kann man auch nicht pauschal sagen wieviel °C sich der Raum erwärmt !!! sage jetzt mal da passiert nix nie und nimmer. bin aufs Ergebnis gespannt :daumen:
(Dach, Wände kühlen schneller als man sie aufheizt)

Man weiß auch nicht, um was für eine Bauform der HK. verfügt 5000 x 1000 x 100 hört sich nach einem Einzel Kornvektor an der auch einen Wiederstand hat ( die Pumpe muss dagegen ankämpfen):( schafft die das auch, fraglich, denke eine Woche hält sie durch, dann isse kaputt :what:

2 kreisläufe hört sich gut an brauchst dazu einen Wärmetauscher ( Wasser zu Wasser),eine wilo oder grundfoss pumpe, Anschlussmaterial ect.
teuer sag ich da mal. aber nur so würde es funzen ohne das die Mini pumpe :) putt geht und sich deine cpu/graka kühler zusetzen.

schöne grüße an deinen Freund, sag ihm er soll sich nen Mora zulegen, wie es etwas weiter oben schon gesagt wurde.

Genug gelacht, gehts wieder? okay...:daumen2:
Ich sag dir da erwärmt sich 100% was, da die Wassertemperatur schon im unübertakteten Zustand logischerweiße über Raumtemperatur ist. Das Wasser ist immer auf Raumtemperatur und wenn es dann noch die Abwärme der Komponenten aufnimmt kann es nur wärmer werden !
Nehmen wir an, stark untertrieben, das Wasser wird auf nur 23° bei 22° Raumtemperatur erwärmt. So erwärmt sich in der unmittelbaren Umgebung des Heizkörpers die Raumtemperatur, und soviel kann ich dir sagen, dazu wird es kommen.

Je nach Gegebenheit des Dachbodens sehe ich den Sommer eventuell Problematisch.
Wie hoch werden denn dort die Temperaturen in der warmen Jahreszeit?

Also jetzt im Winter wird es sehr problematisch, da keine Heizung vorhanden ist und es gerne mal bis zu 8°C kalt wird.
Im Sommer würde ich den Heizkörper natürlich wieder aus dem Kreislauf nehmen, da er ja durch die Raumtemperatur (bis zu 28°C) schon stark aufgeheizt werden würde.
Mir geht es nur darum im Winter eine gute Kühlung für meinen PC (welche eh schon mehr als ausreichend ist) zu bekommen, aber vor allem darum den Raum, wenn auch nur etwas, aufzuheizen.

Zuletzt bearbeitet:

Da_Frank schrieb:
Genug gelacht, gehts wieder? okay...:daumen2:
Ich sag dir da erwärmt sich 100% was, da die Wassertemperatur schon im unübertakteten Zustand logischerweiße über Raumtemperatur ist. Das Wasser ist immer auf Raumtemperatur und wenn es dann noch die Abwärme der Komponenten aufnimmt kann es nur wärmer werden !
Nehmen wir an, stark untertrieben, das Wasser wird auf nur 23° bei 22° Raumtemperatur erwärmt. So erwärmt sich in der unmittelbaren Umgebung des Heizkörpers die Raumtemperatur, und soviel kann ich dir sagen, dazu wird es kommen.

Natürlich "heizt" sich der Raum etwas, wenn auch wirklich extrem minimal, auf (Ich rede von 0.01° ?!).

Jedoch kann man dein Vergleich genauso gut hiermit vergleichen:
Ich habe in der Nordsee 10L Wasser aus der Lüneburger Heide ins Meer gekippt. Jetzt hat sich der Wasserspiegel vor Amerika um 0.0000000001mm erhöht. Brauchen die Leute auf der anderen Seite der Erde jetzt ein Flut-Warnsystem weil sich der Meeresspiegel erhöht?

Verstehst? ;) Und das wird constantine_90 auch klar gewesen sein aber du hast davon nichts.
Es geht ja nicht um die Frage "Erwärmt sich der Raum überhaupt?" (-also rein physikalisch- das auch 0.01° Erwärmung die Frage mit "JA" beantwortet) sondern darum, dass du etwas spürst.

Zuletzt bearbeitet:

Und auch das glaube ich, denn die "x°C>Raumtemperatur" bleiben ja konstant, also es wird, auch wenn nur 0,001°C jede Minute weiter erwärmt... Und wenn das Wasser, realistisch gesehen, eine Temperatur von 32° hat, sind das 10°C über Raumtemperatur, da wird deutlich was passieren. Außerdem rede ich davon wie es im Winter aussehen wird, Raumtemperatur=8°C, Wassertempatur in zwei großen Heizkörpern 32°. Da wird sich deutlich ! was an der Raumtemperatur verändern.

Oki genug gelacht ;)
probiere es doch bitte einfach aus und erzähle uns was für Test Ergebnisse du erreichst, wir brauchen uns nicht um theoretische Sachen unterhalten wenn keiner etwas vorzeigbares jemals gemacht hat. Also bitte probiere es, habe dieses Thema auch schon abonniert :D

Die Problematiken wurden hier ja nun schon ausführlich genannt, bin echt gespannt.

REINHAUN :hail:

@ Da_Frank

Um dir mal komplett den Wind aus den Segeln zu nehmen!

Ich habe einen Mora 2 PRO siehe Signatur , getestet mit dem System
HardcoreTest Furmark+Prime ich schätze mal ca 300 Watt muss der im OC abtransportieren . Der Raum war ca 16m² x 2,4m hoch = 38,4m³ .
Aus dem Mora kommt ein Warmer Luftzug raus .

Ergebnis:

Wassertemp:
Idle: 28,2°C (nach ca 3h @ Luft 27,2°C)

Last : 32,6°C (nach 5000sec Prime + Furmark @Luft 27,9°C) sprich 1,5h ca

Luft-Wasser Delta @Last = 4,7°C

Mit 4,7°C L-W-Delta gibt der Mora fast die ganze Energie an den Raum ab.

und wie du siehst schafft der Mora 2 Pro nach 1,5h Volllast grad mal die Luft um 0,7°C zu erhitzen . Wenn du selber nachlesen willst siehe hier :
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/40288-wasserkuehlungstemperaturenvergleich-4.html

der 6te Post von oben .... mfg spar dir die Bastelei.

Ich denke die Pumpen sollten eine Ordentliche Portion an Fördeleistung haben!

ON/OFF, ein Mora hat eine viel geringere Oberfläche als zwei 5x1 Meter große Heizkörper... deswegen auch der name Heizkörper ;)
Und einfach ausprobieren is nich, wenn ich es durchzieh würde ich mir einen extra kühlkörper und pumpe kaufen, mein gutes wakü-equipment opfere ich nicht für eine solche bastelei.

ON/OFF, ein Mora hat eine viel geringere Oberfläche als zwei 5x1 Meter große Heizkörper... deswegen auch der name Heizkörper ;)

Nur was bringt es 1-5°K Wärmeres Wasser als die Raumtemperatur durch nen Heizkörper zu jagen und hoffen Das es Wärmer wird.
Ich ereiche mit meine System @ Last eine Erwärmung meines Zimmers (12m²) um 0,5°C in der Stunde was ja sauviel ist bei nur 17°C.
Ich kühle meine CPU, GPU, und das Board über nen Fusion-block mit dem Mora 2 Pro

Ich wunder mich nur, bei meinem alten PC (XP2500, 5200 Ultra) wurde mein Zimmer (15qm) schon nach einer stunde um 3-4°C wärmer...

das was du willst würde klappen,aber der raum würde sich nicht heizen.

Ich wunder mich nur, bei meinem alten PC (XP2500, 5200 Ultra) wurde mein Zimmer (15qm) schon nach einer stunde um 3-4°C wärmer

Ja ne,iss klar.
Ich meine mal einen ähnlichen Artikel gelsen zu haben.
Zum groben Rechnen wurden dort glaube ich 50W pro qm Raum gerechnet,diese wurden benötigt um den Raum auf Temperatur zu halten/leicht zu erwärmen...

Der alte Rechner verbrauchte aber gerade einmal 120 Watt, heizte aber sowas von, im Sommer war es oft nicht auszuhalten mehrere Stunde mit dem Rechner in einem Zimmer.
Weswegen sollte mein 300 Watt verbrauchender Rechner weniger heizen? Naja ich merks das er weniger heizt aber wieso^^ Neuer Technologie? So schauts aus.

Ich denke die Pumpen sollten eine Ordentliche Portion an Fördeleistung haben!

Eigentlich nicht.
Im Vergleich zu Wakü-Komponenten hat ein Heizkörper einen riesigen Querschnitt und entsprechend niedrigen Wiederstand.
Eine starke Pumpe bräuchte man höchstens, um die Leitung zum Dachboden von unten her zu befüllen.

Wobei die Fläche herzlich wenig mit der Heizleistung zu tun hat - die Wärme landet letztlich komplett im Raum, egal wie. Der Rest ist nur für eine schöne Anzeige in Diagnosetools. (oder für OC-Ergebnisse)
Ob das nun spürbar warm wird, hängt wohl entscheident von der Isolierung und Dichtheit des Dachbodens ab. So wie er beschrieben wurde, ist eins von beiden nicht gegeben - oder die Decke darunter ist so extrem gut isoliert, dass bislang gar keine Wärme nach oben dringt, was ich aber bezweifle.

Bezüglich der Realisierbarkeit:
Aufgrund des bei Heizkörpern immer vorhandenen Korrosions-/Verunreinigungsproblems und wegen der Temperaturen deutlich unter dem Taupunkt, würde ich ebenfalls zu einem Zweikreissystem raten.
Ein "grober" Kreislauf durch die Heizkörper und einen Wärmetauscher, letzterer sollte bereits gut isoliert sein. Ein zweiter vom Wärmetauscher in den "warmen" Teil der Wohnung und den Rechner selbst.
Der Knackpunkt wird eine Steuerung, die die Pumpleistung im ersten Kreislauf so anpasst, dass die Wassertemperatur im zweiten nie unter Raumtemperatur sinkt. (Problem1: Es gibt keine fertige Wakü-Steuerung, die einen Sensor als Sollwert-Vorgabe akzeptiert. Problem2: Die typischen Pumpen dürften sich nicht weit genug runterregeln lassen. Ob sie ständiges An-/Aus verkraften...)
In Sachen Wärmetauscher hat sich bei Kompressorkaskaden übrigens eine einfache Lösung bewährt:
- 1 Kupferrohr mit großem Innendurchmesser (paar m, gewickelt)
- 1 Kupferrohr mit kleinem Außendurchmesser (dito)
- 2 T-Stücke, passend für das große Rohr
- 2 Reduziermuffen, passend vom T-Stück aufs kleine Rohr
Die T-Stücke kommen an die Enden vom großen Rohr. Das kleine Rohr wird durch die T-Stücke und das große Rohr verlegt. Die Enden der T-Stücke werden mit den Reduziermuffen gegenüber dem kleinen Rohr abgedichtet -> fertig.
Jetzt kann man Wasser durch die T-Stücke und das große Rohr leiten und getrennt davon Wasser durch das kleine Rohr. Selbiges stellt die Grenzfläche zwischen beiden Kreisläufen da, an der Wärme ausgetauscht werden kann. (Und der Aufbau ist auch noch optimal für ein Gegenstromverfahren)

Mit 4,7°C L-W-Delta gibt der Mora fast die ganze Energie an den Raum ab.

Ahja und mit nem Delta von 15° gibt der Radi dann weniger Energie an den Raum ab? :lol:
Irgendwie scheine viele nicht ganz zu vestehen, dass Temperaturen nicht wirklich viel mit Energie zu tun haben....
Je höher die Temperaturdifferen desto mehr Energie kann nen Radiator abgeben! Bei nem Heizkörper ist die Differenz relativ groß damit die Dinger ordentlich arbeiten....

Man bist du Blöd :lol: Vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Heizkörper als externe Kühlung?
Ja ich würde sagen Empfehelenswert. Unten ist ein Foto von meinem :D. Einen unauffälligernen Kühlkörper kann man sich kaum vorstelln. Um dem Rost - Thema vorzubeugen habe ich einen Aluminium - Heizkörper verwendet. Der Heizkörper ist wegen seinen besseren Wärmeleiteigenschaften für den Betrieb mit niederen Wassertemperaturen wie geschaffen (siehe Anwendungen in Niedrigenergie Häuser). Trotz gründlichem ausspühlen konnte ich noch Alu - Bröselchen im Filter finden. Die Kühlwirkung ist unglaublich :wow:.

[URL]http://www.bilderhoster.at/upload/qpxer1259362822.jpg[/URL]

lg
Virus2k20

Zurück