Heise.de-Forum Thread zu einem Transgender-Artikel im Read Only

Atothedrian

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen!

Am letzten Osterfeiertag leider eine schlecht Nachricht: Der Heise.de-Forum zum unten aufgeführtem Thema wurde auf Read Only gesetzt. Der Grund: Ausufernde Trollkommentare.

Konkret ging es dabei um diesen Artikel:

Von Beat zu Bea: Transgender-Menschen in der IT-Branche | heise online
In diesem Artikel interviewte Heise.de die Zattoo Gründerin Bea Knecht.
Randnotiz: Zattoo ist eine Plattform für online TV.
Frau Knecht berichtete darin über ihre Erfahrungen mit ihrer Umwandelung 2012 von Beat zu Beta und ihre Rolle in der IT-Welt.

Leider veranlasste dieses Thema die schlimmsten Trolle aus ihren Höhlen zu kriechen und Diskriminierende, rasisstische und einfach beleidigende Kommentare zu hinterlassen. Leider kamen die Moderatoren von Heise.de dem Ansturm besonders über die Feiertage nicht mehr hinterher, sodass sie den drastische Maßnahme beschlossen dem Forum auf Read Only zu setzten um den Treiben Einhalt zu gebieten.

Ich hatte erst überlegt ein paar negativ Beispiele die geblieben sind zu verlinken um deutlich zu machen worum es geht möchte diesen aber keine Bühne bieten. Im Verlinkten Artikel können am Ende die Einträge die über 1000 Stück betragen eingesehen werden.

Quelle: Es reicht... | Forum - heise online

Eigene Meinung: Zur Wahrung der Würde des Menschen ist wohl kein anderer Schritt möglich gewesen, von daher halt ich dies für nur konsequent. Die Community kann leider auch nur im begrenzten Maße ausufernde Trollkommentare im Zaum halten.

Zudem finde ich es extrem Traurig was Leute sich trauen unter dem Deckmantel der Anonymität von sich zu geben und dann auch noch sich selbst als "tolerant" bezeichnen.... Das macht betroffen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Heise.de-Forum Read Only

Am letzten Osterfeiertag leider eine schlecht Nachricht: Der Heise.de-Forum wurde auf Read Only gesetzt. Der Grund: Ausufernde Trollkommentare.
Das betrifft allerdings "nur" Posts unterhalb des genannten Artikels. Im restlichen Forum kann man weiterhin posten.

News-Kommentare | Forum - heise online > letzter Post ist aktuell von heute 10:50 Uhr.

Dass Heise als Betreiber zu diesem Mittel greift ist nicht neu und auch völlig verständlich. Hier ist es ja nicht anders und bestimmte Threads werden geschlossen, wenn absehbar ist, dass das Ganze ausufert.

Der Anlass ist bestürzend, die Reaktion der Moderation normales Arbeitsmittel.

Zudem finde ich es extrem Traurig was Leute sich trauen unter dem Deckmantel der Anonymität von sich zu geben und dann auch noch sich selbst als "tolerant" bezeichnen.... Das macht betroffen!

Das hat nichts mit Anonymität zu tun! Selbst wenn jeder mit seinem richtigen Namen posten würde, würden solche Kommentare immer noch zu genüge auftauchen... Das haben leider genügend Tests gezeigt. Das Problem ist eher, das Nutzer im Internet keine emotionale Bindung zu ihrem Gegenüber aufbauen können. Schrift auf nem Monitor ist halt doch was anderes als ein Gespräch mit einem echten Menschen gegenüber...

Das einzig sinnvolle Hilfsmittel um der Ausuferung Herr zu werden. Thema schließen und im Nachgang die Schmutzfinken belohnen mit moderativen Maßnahmen

Das betrifft allerdings "nur" Posts unterhalb des genannten Artikels. Im restlichen Forum kann man weiterhin posten.

News-Kommentare | Forum - heise online > letzter Post ist aktuell von heute 10:50 Uhr.

Dass Heise als Betreiber zu diesem Mittel greift ist nicht neu und auch völlig verständlich. Hier ist es ja nicht anders und bestimmte Threads werden geschlossen, wenn absehbar ist, dass das Ganze ausufert.

Mag sein, dass es nicht neu ist, jedoch habe ich vorher keine Ankündigungen auf Facebook oder google+ jemals gesehen. Mir ging es hier auch mehr um den Grund warum und nicht das. Es war auch nicht mehr absehbar sondern ist bereits geschehen.

Naja, was sollen sie auf Facebook oder Google+ groß ankündigen? Sie haben die Kommentarfunktion für einen Artikel geschlossen, das ist jetzt nichts was man ankündigen müsste. Dieses Thema polarisiert scheinbar so stark, dass die daraus resultierenden Kommentare für den Betreiber nicht mehr tragbar waren.

Es ist ja nicht nur so das bei bestimmten Themen die Trolle aus dem Wald kommen sondern dann kommt auch die Ferienzeit wo diese Gattung dann vermehrt auftritt. Vielleicht wäre es bei kritischen Themen besser auf eine Kommentarfunktion zu verzichten?

Und das ist für dich inzwischen "normal" bzw. Alltäglich?

Ja, ist es und war es für mich schon immer. Denn als Betreiber trägst Du die Verantwortung für die Posts die auf Deiner Plattform veröffentlicht werden. Sieh Dir mal an, wie viele Beiträge dort als "gesperrt" angezeigt werden und nicht mehr einsehbar sind. Das sind sie sicherlich nicht ohne Grund.

"Erschwerend" kommt sicherlich auch dazu, dass sich dieser Artikel nicht allgemein um das Thema "Transgender in der IT" handelt, sondern dass es in dem Artikel um eine konkrete und reale Person handelt, was höchstwahrscheinlich noch schneller zu personenbezogenen Angriffen führt, für die der Betreiber letztendlich verantwortlich ist, wenn sie auf seiner Plattform veröffentlicht werden.

Die Überschrift ist etwas reißerisch gewählt,immerhin bezieht man sich ja nur auf einen Artikel von Heise.^^
Dennoch unschöne Sache,aber das ist das Internet,da hat heutzutage einfach jeder Zugriff drauf und dementsprechend kommt es zu solchen Posts....
Bei manchen Internetusern fragt man sich wirklich,welche Art von Mensch eigentlich dahinter sitzt,dass man sich so verhält.

Der Titel ist arg irreführend, hier wird angedeutet dass das ganze Forum nur lesbar und nicht mehr kommentierbar ist, Titel ändern !

Der Titel rührt daher, dass ich die Meldung zuerst Missverständlich gelesen hatte.

Ja, ist es und war es für mich schon immer. Denn als Betreiber trägst Du die Verantwortung für die Posts die auf Deiner Plattform veröffentlicht werden. Sieh Dir mal an, wie viele Beiträge dort als "gesperrt" angezeigt werden und nicht mehr einsehbar sind. Das sind sie sicherlich nicht ohne Grund.

"Erschwerend" kommt sicherlich auch dazu, dass sich dieser Artikel nicht allgemein um das Thema "Transgender in der IT" handelt, sondern dass es in dem Artikel um eine konkrete und reale Person handelt, was höchstwahrscheinlich noch schneller zu personenbezogenen Angriffen führt, für die der Betreiber letztendlich verantwortlich ist, wenn sie auf seiner Plattform veröffentlicht werden.

Das Threads schließen ein normales Mittel ist, ist mir klar. Jedoch fand ich hier es doch die Ausmaße etwas dramatischer also bei einem AMD-Intel Fanboy gebashe. Das auf heise.de auf Threads beendet werden müssen ist mir klar, dennoch halte ich es für etwas außergewöhnlicher wenn dies auf mehreren Kanälen publiziert und sich der Autor zu einem längeren Machtwort gezwungen sieht. Aber gut wenn dies inzwischen "normal" und "harmlos" ist, dass man das als gängiges bzw. zu erwartendes Verhalten ist, dann tut mir leid.

Die Aussagen in diesem Forum Bereich bezogen sich aber nicht besonders auf die eine Person sondern um Transgender allgemein, insofern spielt das eigentliche Interview hier keine große Rolle. Ich halte es nicht für alltäglich, dass ein Betreiber mit dem Sperren der Posts nicht mehr hinter kommt und ich habe es hier zu Glück auch noch nie erlebt. Ich würde vorsichtig damit sein solche Meldungen als halb so wild abzutun.

Forenthreads zu Tests neuer GPUs, vorallem dann wenn sie sie Erwartungen mancher nicht erfüllen, müssen wir recht regelmäßig schließen. Allerdings sind solche Aktionen immer zeitlich begrenzt.
Auch ist das Thema um das gestritten wird sicher nicht vergleichbar.

Zählt dies mittlerweile nicht schon zum Internet dazu, wie Chaten, Facebook, Twitter, E-Mail, ... so auch Trolle, Hater, Fanboys/ Fangirl, ...

Richtig schlimm wird es erst, wenn besagte Menschenart ihren Hass, oder ihr getrolle mit ins reale Leben ziehen. So wie man sie in div. online Videos, oder auch mal persönlich in Bus, Bahn, auf der Straße zu sehen bekommt. Was höre ich immer wieder, in Deutschland motzt man gerne. Und wenn es nichts zum motzen gibt, schimpft man halt darüber. :ugly: Wie herrlich bietet da das Internet doch eine Plattform immer was zum trollen, motzen, schimpfen, und herumstänkern zu finden. Total bequem von zu Hause aus, aufm Sessel, Bett, Bürostuhl, ... wo man halt gerade sitzt, liegt, steht, ...

So ganz erschließt sich mir demnach den Grund nicht, darüber eine User News zu schreiben. Eine News zu (leider) offensichtlichen Gegebenheiten im Internet. ;)

Zurück