• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Heimserver

Burnout81

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich hab noch ne menge Sata2 Platten zw 500gb und 1 Tb rumliegen.
Ich würde mir gerne so ne Art NAS selber zusammenstellen.
Was würdet ihr an Hardware empfehlen.
Worauf wäre hier zu achten?

mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
wieviele Platten sinds denn genau? willst du die im RAID laufen lassen?

ich würde da ein einfaches AMD system nehmen mit einem 2kerner, 2GB ram, Motherboard mit onboard grafik und ein Gehäuse mit ausreichend Platz für die platten.

ich hab en X2 250 mit 3 Gb ram, der wird frei sobald ich mein i5 sandy hab.

3* 500er platten
2* 1000er
1* 250er
stünden zur verfügung

hab derzeit aber nur en 100mbit netz, wird die nächsten tage auf gbit umgestellt.
die frage ist das ganze energieeffizient zu machen, strom iss teuer und das teil wird de halbe tag laufen....

wie siehts aus mit sicherheit im netz?
Betriebssys win 7 64bit?

Dann wirds knapp :D

Netzteil reicht ein Cougar A300 oder etwas effizienter ein 80+-Gold FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W, ATX 2.3

Ein AMD Fusion System ist sehr sparsam. Wenn Du aber bereits einen X2 250 hast, würde ich den natürlich weiterverwenden. Kannst Du sonst noch Komponenten weiterverwenden?

BS: Windows 7 Home Premium 64bit + ein Freeware Antivirenprogramm (ich finde avast! prima) sollte ausreichen, Evtl. noch eine Firewall und gut is ;)

Ohne Geld bekommst wirds schwer^^

ich selber hab nen Heimserver mit nem AMD x4, 8GB Ram, 2x 2TB und 1x 500GB. Läuft min Windows Home Server 2011 ("Vail")

dann bleibt dir doch auch noch ein motherboard über wenn du auf SB wechselst. was für eins?
dann fehlt dir ja nur ein Case und ein NT für den server oder?
als OS würde ich Linux nehmen.

ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt...
ich hab ein altes Lian li pc7 mit den 3 80er Gehäuselüfter.
Als Netzteil läuft ein LC Power mit 550w.

Ich bin mirnicht sicher ob ich daraus was brauchbarer machen kann.

was ist der Unterschied von win 7 zu Win server?

mfg

Also es wäre sinnvoll, wenn du mal komplett auflisten könntest was du hast (einfach alle Hardware).

Ich würd dir empfehlen mal "freenas" anzuschauen, meiner Meinung nach eignet sich Windows nicht als OS
für solche Systeme.

ch hab ein altes Lian li pc7 mit den 3 80er Gehäuselüfter.
Als Netzteil läuft ein LC Power mit 550w.
en X2 250 mit 3 Gb ram und en Am2 Mainboard mit onboard Grafik.
3* 500er platten
2* 1000er
1* 250er

Na dann brauchst ja eigentlich gar nichts? Höchstens noch nen Laufwerk, falls du doch auf Windows setzen willst. Man könnte das ganze natürlich stromsparender machen mir aktueller Hardware, aber so gehts auch. Wie schon gesagt, mein Tipp ist FreeNAS. Weiss halt nicht, ob du Lust hast dich da einzulesen.
Hier ein Tutorial dazu: HowtoForge Linux Tutorials » Network-Attached Storage mit FreeNAS

Edit: Ich weiss nicht wie viele SATA-Anschlüsse dein Board hat, das könnten weniger als 6 sein.

@TE: Der Unterschied von Windows 7 zum entsprechenden Server ist, dass letzterer um alles bereinigt wurde, was irgendwie Arbeitsspeicher fressen könnte (Aero Oberfläche, ...). Es kann sein, dass da noch bestimmte Server-Funktionen dabei sind, bin mir aber nicht sicher.

Zurück