Dynam
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle zusammen, ich brauch mal wieder fachmännische Hilfe.
Ich plane für meine ganze Familie (3 Parteien, ca. 6 Rechner) ein gemeinsames Datengrab für Medien und Backup im Keller zu installieren, hab aber null plan was ich als Basis und als Betriebssystem nehmen soll.(Hab zwar schon FreeNas ins Auge genommen, bin mir aber nicht sicher)
Genutzt werden soll das Ding aber auch von einem Rasp Pi am Fernseh die Filme oder Musik des Servers direkt abzuspielen. Zudem wollte ich noch eine extra Backup platte einbauen im Raid 1.
so jetzt nochmal im Formular :
1) Was soll das System genau machen?
Datengrab und Medienspeicherort für HTPC über Lokalen Netzwerk Zugriff
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Raid 1 für Backup der Daten
Stromsparend
Geräuschpegel egal
3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Nö
4) Was ist der preisliche Rahmen?
Günstig, max. 250€
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
lokal, System soll per Lan an das Netztwerk angeknüpft werden, Fernwartungsmöglichkeiten über Internet wünschenswert
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Eigenbau
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
HDD sind 4 externe Festplatten bereits vorhanden(alle 2tb), mind. platz für 5 interne gewünscht.
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
relativ, hab nur die möglichkeit alle 3 monate auf das System direkt zuzugreifen
9) Wie performant soll das System sein?
mind. 3 Pc´s müssen gleichzeitig darauf zugreifen können
Sodele ich hoffe ich hab mich gut genug ausgedrückt, ist meine erste Server erfahrung, daher hab ich leider noch nicht viel Ahnung.
Ich danke schon im voraus für eure Hilfe.
Mfg Dynam
Ich plane für meine ganze Familie (3 Parteien, ca. 6 Rechner) ein gemeinsames Datengrab für Medien und Backup im Keller zu installieren, hab aber null plan was ich als Basis und als Betriebssystem nehmen soll.(Hab zwar schon FreeNas ins Auge genommen, bin mir aber nicht sicher)
Genutzt werden soll das Ding aber auch von einem Rasp Pi am Fernseh die Filme oder Musik des Servers direkt abzuspielen. Zudem wollte ich noch eine extra Backup platte einbauen im Raid 1.
so jetzt nochmal im Formular :
1) Was soll das System genau machen?
Datengrab und Medienspeicherort für HTPC über Lokalen Netzwerk Zugriff
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Raid 1 für Backup der Daten
Stromsparend
Geräuschpegel egal
3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Nö
4) Was ist der preisliche Rahmen?
Günstig, max. 250€
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
lokal, System soll per Lan an das Netztwerk angeknüpft werden, Fernwartungsmöglichkeiten über Internet wünschenswert
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Eigenbau
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
HDD sind 4 externe Festplatten bereits vorhanden(alle 2tb), mind. platz für 5 interne gewünscht.
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
relativ, hab nur die möglichkeit alle 3 monate auf das System direkt zuzugreifen
9) Wie performant soll das System sein?
mind. 3 Pc´s müssen gleichzeitig darauf zugreifen können
Sodele ich hoffe ich hab mich gut genug ausgedrückt, ist meine erste Server erfahrung, daher hab ich leider noch nicht viel Ahnung.
Ich danke schon im voraus für eure Hilfe.
Mfg Dynam
)