• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Heimserver im Eigenbau

Dynam

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle zusammen, ich brauch mal wieder fachmännische Hilfe.

Ich plane für meine ganze Familie (3 Parteien, ca. 6 Rechner) ein gemeinsames Datengrab für Medien und Backup im Keller zu installieren, hab aber null plan was ich als Basis und als Betriebssystem nehmen soll.(Hab zwar schon FreeNas ins Auge genommen, bin mir aber nicht sicher)

Genutzt werden soll das Ding aber auch von einem Rasp Pi am Fernseh die Filme oder Musik des Servers direkt abzuspielen. Zudem wollte ich noch eine extra Backup platte einbauen im Raid 1.

so jetzt nochmal im Formular :

1) Was soll das System genau machen?

Datengrab und Medienspeicherort für HTPC über Lokalen Netzwerk Zugriff

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Raid 1 für Backup der Daten
Stromsparend
Geräuschpegel egal

3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?

4) Was ist der preisliche Rahmen?

Günstig, max. 250€

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?

lokal, System soll per Lan an das Netztwerk angeknüpft werden, Fernwartungsmöglichkeiten über Internet wünschenswert

6) Eigenbau oder Komplettsystem?

Eigenbau

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

HDD sind 4 externe Festplatten bereits vorhanden(alle 2tb), mind. platz für 5 interne gewünscht.

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?

relativ, hab nur die möglichkeit alle 3 monate auf das System direkt zuzugreifen

9) Wie performant soll das System sein?

mind. 3 Pc´s müssen gleichzeitig darauf zugreifen können

Sodele ich hoffe ich hab mich gut genug ausgedrückt, ist meine erste Server erfahrung, daher hab ich leider noch nicht viel Ahnung.

Ich danke schon im voraus für eure Hilfe.

Mfg Dynam

Hallo alle zusammen, ich brauch mal wieder fachmännische Hilfe.

Ich plane für meine ganze Familie (3 Parteien, ca. 6 Rechner) ein gemeinsames Datengrab für Medien und Backup im Keller zu installieren, hab aber null plan was ich als Basis und als Betriebssystem nehmen soll.(Hab zwar schon FreeNas ins Auge genommen, bin mir aber nicht sicher)

Genutzt werden soll das Ding aber auch von einem Rasp Pi am Fernseh die Filme oder Musik des Servers direkt abzuspielen. Zudem wollte ich noch eine extra Backup platte einbauen im Raid 1.

so jetzt nochmal im Formular :

1) Was soll das System genau machen?

Datengrab und Medienspeicherort für HTPC über Lokalen Netzwerk Zugriff

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Raid 1 für Backup der Daten
Stromsparend
Geräuschpegel egal

3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?

4) Was ist der preisliche Rahmen?

Günstig, max. 250€

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?

lokal, System soll per Lan an das Netztwerk angeknüpft werden, Fernwartungsmöglichkeiten über Internet wünschenswert

6) Eigenbau oder Komplettsystem?

Eigenbau

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

HDD sind 4 externe Festplatten bereits vorhanden(alle 2tb), mind. platz für 5 interne gewünscht.

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?

relativ, hab nur die möglichkeit alle 3 monate auf das System direkt zuzugreifen

9) Wie performant soll das System sein?

mind. 3 Pc´s müssen gleichzeitig darauf zugreifen können

Sodele ich hoffe ich hab mich gut genug ausgedrückt, ist meine erste Server erfahrung, daher hab ich leider noch nicht viel Ahnung.

Ich danke schon im voraus für eure Hilfe.

Mfg Dynam

Moin moin,

ich möchte dich hier einmal kurz bzgl. Raid aufklären denn du unterliegst hier einem Irrglauben.

Raid bietet dir keine Datensicherheit es bietet dir Datenverfügbarkeit..

Das bedeutet, fällt eine Platte aus, läuft im Idelafall, der Rechner weiter.
Das ist
Datenverfügbarkeit

Was ist da nun der Unterschied zu Datensicherheit.

Ganz einfach.

- Was passiert wenn ausversehen jemand deinen Musikordner löscht? / er ist weg
- Was passiert, wenn nach einem Stromausfall das Raidgespann zerschossen ist?
- Was passiert, wenn dein Rechner von Viren befallen ist?
- Was passiert, wenn dir eine Platte kaputt geht, du eine neue wieder reinschiebst und während dem Rebuilde (dauert meistens Stunden), die andere Platte auch kaputt geht (nicht sehr unwahrscheinlich da meistens die beiden Platten die gleiche Laufleistung hatten)

Wenn du also von ALLEN Daten ein Backup machen willst, musst du es auf die "altmodie " Art und Weise machen.

Externe Festplatte anstöpseln, Daten darauf sichern.
Festplatte abstöpseln
In den Schrank legen

Und irgendwann wenn sich mal wieder neue Daten aufm Server befinden, das ganze Spiel von Vorne machen.

Was passiert dann wenn dein PC von Viren befallen ist?
Es juckt dich nicht denn du hast alle Daten sicher auf der externen platte
Was passiert beim Stromausfall?
Interessiert die externe auch nicht.

Ich meine das hier nicht böse, viele empfehlen Raid aber als Backuplösung was grober Unfug ist.
Im Privatbereich brauchst du kein Raidsystem denn deine ganze Familie wird Verständnis haben, dass SIe mal 2 Stunden warten müssen, wenn es Probleme gab und du ein Backup einspielen musst.

Wofür Familienmitglieder aber kein Verständnis haben ist, wenn du Daten einem nicht sonderlich sicheren System anvertraut hast, die auf einmal weg sind und die ganzen Urlaubsfotos der letzten 10 Jahre weg sind.

Als System würde ich an deiner Stelle folgendes machen.

AMD AM1 Plattform, dort den Quadcore wählen und ein MB mit 4 Sata Plätzen wählen.
Intel 1150 System mit einem Pentium + MB mit 4-6 Sata Plätzen

Dann ein 350W Netzteil der Marke Be Quiet

4-8GB Ram (falsl noch Zusatzaufgaben dazukommen wären 8GB nützlich, man weiß ja nie ;-) )

Für das Gehäuse würde sich ein Cube anbieten denke ich:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_Cube~536_4#xf_top

Oder wenns eh im Keller steht was größeres:

http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=599_Fractal+Design~536_4#xf_top

Ich kann dir leider keinen Warenkorb aktuell zusammenstellen, bin noch @ Work, nachher dann gerne!

Bei Fragen einfach fragen, ich versuche zu helfen.

Als OS würde ich Freenas einsetzen, falls späterm ehr Aufgaben dazu kommen schau dir mal Ubuntu server an oder wenns mit Grafischer Oberfläche sein soll, Linux Mint

Falls du dich bei WIndows heimischer fühlst WIndows Homeserver 2011 von ebay für 35 €, da ist 8GB Ram aber die Obergrenze, mehr geht nicht.

Hi

nur als Beispiel mal mein NAS, das Gehäuse und Board sind nicht mehr neu zu bekommen aber wie gesagt als Beispiel:

Fractal Design Array R2 NAS Gehäuse Mini ITX 300W
Zotac Mainboard (Intel D525, DDR2-800, Intel GMA 3150, PCIe-X1, WLAN, USB 2.0, HDMI, VGA, Mini DTX)
Corsair TWIN2X2048-6400C5C 4GB Arbeitsspeicher (800 MHz, DDR2, CL5, Latenz 5-5-5-18, XMS2)
Syba PCI-Express-Controller (4 SATA-II-Ports, PCI-Express (x4), optional 2 eSATA-Ports)

mit 6x WD Western Digital WD30EFRX und 1x 2,5" 60Gb System. Steht im Keller und läuft 24/7.

Habe FreeNas drauf und für keine Ahnung von Linux gedöns komme ich damit zurecht.
Die Platten sind im RAID5, somit bleiben 13,65TB zur freien verfügung. Aber auch hier darf nur max. 1 HDD ausfallen.

Vorher hatte ich 6x WD Green 2TB drin, davon sind 2 gleichzeitig ausgestiegen, habe dann auf die Red gewechselt.

Halte nach nem Cube ausschau mit Netzteil dabei und genügend 3,5" Schächte und ein kleines Board mit z.B. Intel Atom drauf. Fehlende Sata Ports holste dir über eine
PCI Karte.

Danke shadie für die Erläuterung, bin noch neu im Thema Server und hab mich mit dem RAID gedöns leider nie größer auseinander gesetzt, ist aber gut zu wissen mit dem backup sonst hätte das noch böse geendet. Werde mir morgen mal was zusammen stellen anhand eurer Vorschläge und ein Warenkorb zum gegen check Posten, heute ist schon zu spät dafür.

MFG Dynam

Zur Hardware:
Das Board der zweiten Config bringt nur 4 SATA-Ports mit, im Eingangsposting schriebst du aber, dass du gerne 5 interne Festplatten verbauen würdest. Das Gehäuse ist zwar schick (ich habe selbst mal damit geliebäugelt), durch die Einschränkung, dass es nur DTX- und ITX-Boards unterstützt, schränkt es die Wahl sehr stark ein.
µATX-Boards sind in der Regel mit mehr Ports ausgestattet und deutlich günstiger, weswegen ich die Wahl des Gehäuses nochmal überdenken würde.

Der Pentium ist zwar keine schlechte Wahl, ich würde aber zu einem Celeron greifen, da er immerhin 30% günstiger ist und ebenfalls völlig ausreichen würde.

Viel Arbeitsspeicher zu haben ist zwar eigentlich immer gut, 8GB wirst du mit den von dir genannten Einsatzzwecken aber niemals benötigen. 4GB reichen absolut aus (erst recht, wenn du kein Windows nutzt).

Ein 300W-Netzteil würde ebenfalls absolut ausreichend sein.

Bzgl. RAID:
Zunächst ist RAID1 zwar sehr kompatibel und simpel zu administrieren, bei mehr als zwei Festplatten wird es aber teuer, da nur die Hälfte des Brutto-Speicherplatzes genutzt werden kann. Um 9TB nutzen zu können, müsstest du also insgesamt 18TB verbauen. Hinzu kommt, dass ein RAID1 nicht ganz leicht zu erweitern ist.
Bei einem RAID5 musst du hingegen nur eine Platte mehr kaufen (du brauchst mindestens 3), zudem ist es leichter zu erweitern.

Du schreibst, dass du nur alle 3 Monate selbst an die Kiste kannst. Es ist daher wichtig, dass das System auf eine möglichst hohe Verfügbarkeit ausgerichtet wird. Es ist also wichtig, dass das System läuft - auch wenn eine der Festplatten abschmiert. Ich rate daher zu einem RAID-Betrieb. Ob das wirklich sinnvoll ist, kannst aber nur du entscheiden, da nur du abwägen kannst, wie wichtig dir die Verfügbarkeit der Daten ist.
Beachte, dass wir hier noch bei der Datenverfügbarkeit sind - mit Backups hat das noch nichts zu tun! :)

Von einem RAID aus internen und externen Laufwerken rate ich ab - wenn eine externe Platte mal nicht schnell genug antworten sollte (weil der USB-Port gerade im Standby ist und deswegen 2 Sekunden mehr braucht oder warum auch immer), kann es dir durchaus das Array zerhauen, so dass es sich erst wieder synchronisieren muss, was je nach RAID-Level und Größe des Arrays lange dauern kann.

Tipp: wenn das System läuft, klebe auf jede Festplatte ein gut lesbares Etikett mit der Datenträgerbezeichnung oder Seriennummer. Sollte eine Festplatte abschmieren, kannst du remote herausfinden, welche das ist, deine Eltern um das Ersetzen der Festplatte bitten ("zieh' mal sdc raus und setze die Ersatzfestplatte dort ein") und dann den Resync-Vorgang anstoßen.

Bzgl. Backup:
Es ist natürlich schwierig, ein ordentliches Backup durchzuführen, wenn man nicht selbst vor Ort ist. Ich gehe mal davon aus, dass du kein System bei dir zuhause stehen hast, welches du als Zielsystem für die Sicherungen nutzen könntest.
Fraglich ist zudem, wie oft sich die Daten ändern. Wenn sich selten etwas ändert (das ist meistens bei Mediensammlungen der Fall), reicht es u.U. aus, alle paar Monate differenziell auf ein paar externe Platten zu sichern.

MfG Jimini

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-490777

1 x Verbatim Store 'n' Go V3 Max 16GB, USB 3.0 (49805)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-B85M-D2V
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

So nochmal rumgebastelt.

Danke für den Tipp Jimini.

Werde ein Raid 5 System einbauen und das Backup per Externe Manuel machen.

Könntest du mir noch sagen ob es möglich ist neben dem Raid den NAS mit Externen zu erweitern die nicht im Raid integriert sind?

Aber sonst, wenn alles so gut ist, wird alles am Samstag bestellt.

Danke nochmal!

Könntest du mir noch sagen ob es möglich ist neben dem Raid den NAS mit Externen zu erweitern die nicht im Raid integriert sind?
Grundsätzlich ist das möglich, ja. Unter Linux etwa wird bei den Devices nicht unterschieden, ob das Laufwerk via USB oder IDE oder SATA oder SCSI oder SAS angeschlossen ist.

MfG Jimini

Zurück