Heimnetzwerk

Grim

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte in meiner neuen Wohnung ein Netzwerk aufbauen. Welche Kabel sind dafür am besten geeignet?
Ist Cat 7 da sinvoll?

Nein, Cat 7 ist nicht sinvoll, da du eh nicht die geeigneten Stecker u.s.w. haben wirst. Cat5e reicht. Wenn der Preisunterschied nicht hoch ist kannst auch Cat 6 nehmen. Die sind aber ein bisschen unflexibler.

Ob Sinn oder nicht, das muß man selber entscheiden.
In meinem Fall hab ich für die Verkabelung Cat7 Kabel genommen. Warum? Weil die Materialkosten gerade mal 20% höher waren, der Installationsaufwand aber weitaus teurer war (wenn man die Arbeitszeit mal umrechnen würde). Bei über 400 m Kabel kommt da schon ein bisschen was zusammen.
Freilich kann ich das im Moment gar nicht ausnutzen, es ist nur ein Gigabit Switch installiert, aber sollte ich künftig mehr brauchen, so muß ich nicht alle Kabel neu einziehen.

Hängt also ganz davon ab, was Du vorhast.

Da meine neue Wohnung gerade im Bau ist, habe ich die Möglichkeit die Kabel in die Wand zu legen und will natürlich auch für die Zukunft vorsorgen. Im Moment brauche ich das Netzwerk um meine beiden T-Home Receiver im Wohn- und Schlafzimmer mit dem Router im Arbeitszimmer zu verbinden.

Bei Kabeln würde ich immer welche Kaufen die mehr Leistung, in diesem Fall Datentransfer, haben als du momentan nutzen kannst kaufen.
Denn so bist du auch für die Zukunft gerüstet und musst dir nicht nochmal die ganze Arbeit machen, vorrausgesetzt es ist nur ein geringfügiger Preisunterschied.

Zurück