Heimnetzwerk zur Datenspeicherung

sainTaclaus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine Heimserveranlage zulegen und habe bei den Recherchen gemerkt, dass sich in den letzten 5 Jahren (ja so lang ist es her, dass ich irgendetwas anschaffen musste) viel getan hat. Sinn und Zweck der Anlage ist das zentrale Speichern und Erreichbar-machen von Daten, sodass von überall im Haus darauf zugegriffen werden kann. Keine zentral installierten Programme, nur Dateien beliebiger Größe. Nun habe ich in Sachen Netzwerktechnik keine Ahnung mehr, daher hier nur die Eckpunkte, was das ganze können soll:

- Platz für mehrere Festplatten, 3,5"
- ausreichende Lüftung
- min 4 LAN Anschlüsse
- ausreichend große Datentransferkapazitäten
- WLAN
- stromsparend (Stand-By)
- "Verteilung" des Internets innerhalb des LANs

Ich weiß dieser Tage nicht mal mehr wie sowas heißt. Ich betone, es soll NUR ein zentraler Datenspeicher und Switch sein, ich brauche keine LAN-Server für irgendwelche Multiplayerspiele oder vergleichbares. Hat jemand eine Lösung oder einen hinweis wonach ich genau suche? Mit wieviel Kosten muss ich rechnen, ohne Festplatten?

Vielen Dank schonmal im vorraus, allein schon fürs zeitnehmen für Anfänger wie mich :P

Was hast Du denn für Massen an Daten, dass du evtl satte VIER Festplatten verbauen willst? ^^ und warum wäre WLAN wichtig? Kannst Du das Teil nicht in der Nähe des Routers aufstellen?

Und als Aufgabe das Internet zu "verteilen" wäre Unsinn, dafür nimmt man doch eben einen Router. ^^ auch schon vor 5 Jahren :D

So oder so muss Dir klar sein, dass das schon merkbar Deine Stromrechnung erhöhen wird, wenn der den ganzen Tag an ist.

Ansonsten: ein sog. NAS ist an sich das, was Du suchst - die kosten ab 200€, wenn 4 Platten Platz haben sollen. Da kann man fast schon überlegen, sich nen kleinen stromsparenden PC zusammenzustellen... zB http://geizhals.at/de/612796 das braucht dann halt auch im Standby um die 9W, dazu Festplatten - also, sagen wir mal 10W, 365 tage im Jahr bei 20cent/KWh = 18-20€ an Strom mindestens. WLAN hat das aber noch nicht. Ich finde auch gar nix mit WLAN, außer dem hir: http://geizhals.at/de/498638 da sind dann schon 4x 1000GB dabei, daher der Preis - wobei der okay ist: ein kleiner PC mit WLAN kostet ca. 200-250€, dazu 4x1TB selber kaufen, das kostet auch um die 500€...

Günstiger wäre so was: http://geizhals.at/de/393920 das ist an sich nur ein externes Gehäuse, nur dass da 4 Platten reinpassen. Das könnte man wohl dann per USB nutzen, wenn Du einen Router mit USB hast, der via USB auch Festplatten zugänglich machen kann - solche Gehäuse haben aber kein LAN, geschweige denn WLAN, also das geht dann nur per USB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Homeserver/NAS und einen Switch getrennt nehmen, bzw. (falls er ausreicht) einfach den Router als Switch benutzen.

Per USB etwas an den Router anschließen wäre mir für größere Datenmengen zu langsam, für kleinere Backups ist das aber kein Problem.
WLAN Benötigst du da eingentlich auch auch nicht. Du kannst doch über das WLAN der Routers darauf zugreifen.

Mein Plan war, dass man als PC Nutzer nur ein LAN Kabel bzw eine WLAN Verbindung fürs Inet und den Datenspeicher braucht. Ein Detail das wohl erwähnenswert gewesen wäre :( und WLAN, weil nicht alle PCs im gleichen Stockwerk stehen und ich mich par tout weigere ein LAN Kabel 15 Meter durch den Flur und über die Treppe zu legen. Die Datenmenge muss ich wohl etwas nach unten korrigieren, es handelt sich um ca 5 TB. Das kann man auch mit 3 Platten relativ preisgünstig erreichen, aber in Zukunft kommt ja vielleicht noch was dazu. Deshalb die große Dimensionierung.
Wie auch immer, ist das mit dem einen Kabel möglich? In einem "normalen" Netzwerk peer-2-peer ja kein Problem, ich weiß nur nicht wie das mit dem zusätzlichen Server funktioniert.

Der letzte Vorschlag kommt dem schon sehr nahe.

Danke soweit an alle die sich einen Kopf gemacht haben :)

Du brauchst pro PC nur ein LAN Kabel. Damit verbindest du deinen PC mit dem Switch/Router. An irgendeinem Switch/Router im gleichen Netzwerk (muss irgendwo mal verbunden sein) hängt der Server.
Du kannst problemlos aufs Internet und auf den Server zugreifen.
Mit WLAN ist das das gleiche, nur geht es halt zuerst über deinen Router.

z.B. so:

Nutzer PCs per LAN am Switch.
Homeserver per LAN am Switch.
Router mit WLAN per LAN am Switch.

Deine Daten kommen entweder über den Switch direkt zu den PCs oder über den Switch, dann über den Router und dann mit WLAN zu den PCs.
Ins normale Internet gehen die Daten dann auch einfach über den Switch zum Router oder per WLAN direkt zum Router,

Moment, Paint Skizze kommt gleich. ;)

EDIT: Hier ist sie:
Anhang anzeigen 616987

(Du kannst auch alles direkt an deinen Router schleißen, sofern der genügend Anschlüsse hat. Außerdem ist es natürlich vorteilhaft, wenn der Gigabit tauglich ist. Bei einem Switch könntest du einen passenden auswählen.)
Wenn der Switch Gigabit tauglich ist, hättest du bei einem Aufbau wie in der Skizze Gigabit (theoretisch 125 MB/s) zwischen den PCs 1-3 untereinander und zum Fileserver.
PC 4&5 wären durch WLAN limitiert.

Natürlich kannst du das noch um ein paar geräte erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein NAS ist eine Art "Festplattenserver" und kann auch je nach dem ein paar andere Dinge, die hilfreich sein könnten - zB DLNA => das ist ein Standard, den einige Multimediageräte voraussetzen, wenn Du aus dem Netztwerk zb FIlme abspielen willst.

Und das NAS kannst du halt direkt an den Router anschließen, den Du ja sicher hast, wenn Du mehrere PCs im Haus hast. Und falls der Router nicht genug ANschlüsse hat, holt man dann nen Switch dazu - das ist vereinfacht gesagt ein "Anschluss-Vervielfacher" für den Router. Mit nem Router können alle Geräte, die mit dem Router oder dem Switch verbunden sind (egal ob per LAN oder WLAN), untereinaner Daten versenden, egal ob von PC zu PC oder von Smartpone zu PC oder eben vom NAS zu einem PC usw., und alle können darüber auch Internet nutzen. Was hast Du denn im Moment für nen Router?

Und von den vorhandenen PCs: wieviele sind per kabel angeschlossen? bzw anders gefragt: wieviele Anschlüsse sind noch frei?

Was Du wissen solltest: der Router hat vermutlich 100mbit per LAN, d.h mehr als ca 4-6MB/s wirst Du da nicht haben. Per WLAN vlt sogar mehr, der hat theoretisch das neuere n-WLAN und 300mbit, wobei das effektiv evlt 150mbit sind, und es müssen auch alle beim Datenaustausch beteiligten PCs/Laptops unterstützen. Schau aber mal in die Anleitung, ob die LAN-POrts 100mbit oder 1000mbit / 1gbit haben.

ja gut, aber was hindert mich denn daran einen anderen Router dranzuhängen. Als Telekom Kunde bin ich doch nur Garantietechnisch an deren Hardware gebunden, oder nicht? Außerdem brauche ich an dieser Stelle bitte ein paar Kaufempfehlungen für den NAS und evtl einen Router mit 1Gbit. Preisklasse ist vorerst egal, da ich eh keine Ahnung habe was sowas kostet und wie lange es fehlerfrei und bei voller Leistung, gründliche Pflege vorrausgesetzt, hält. Bevorzugte Shops sind Amazon, Hardwareversand oder Mindfactory

*edit: ach ja, es sind im Moment 2 Rechner per Kabel und 2 per WLAN (technikaffine Familie).

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, aber was hindert mich denn daran einen anderen Router dranzuhängen. Als Telekom Kunde bin ich doch nur Garantietechnisch an deren Hardware gebunden, oder nicht? Außerdem brauche ich an dieser Stelle bitte ein paar Kaufempfehlungen für den NAS und evtl einen Router mit 1Gbit. Preisklasse ist vorerst egal, da ich eh keine Ahnung habe was sowas kostet und wie lange es fehlerfrei und bei voller Leistung, gründliche Pflege vorrausgesetzt, hält. Bevorzugte Shops sind Amazon, Hardwareversand oder Mindfactory

*edit: ach ja, es sind im Moment 2 Rechner per Kabel und 2 per WLAN (technikaffine Familie).

Natürlich kannst Du nen anderen Router dranmachen - aber das sind dann nochmal mind 60-70€ die dazukommen - das solltest Du halt wissen. Ist denn evlt. VSDL in Zukunft mal ein Thema? Ich hatte den hier neulich ein paar Tage: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7360, VoIP Router/ADSL2+ Modem, 300Mbps (MIMO) (20002522) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der war Top, kann auch VDSL, Du kannst auch vorhandene DECT-Schnurlostelefone da anmelden und normal telefonieren. Nachteil: "nur" 2x gbit-LAN, die anderen beiden sind 100mbit. Hab den aber zurückgegeben, weil das Telefonieren per analoger Leitung über den Router mit einem summenden Störgeräusch verbunden war - da ich keinen neuen genommen hab weiß ich nicht, ob ich ein defektes Modell erwischt hab oder ob da oft vorkommt - spielt aber eh nur ne Rolle, wenn man analoges Festznetz mit dem Router nutzen will. Ich wollte den hier mal testen: Netgear RangeMax Wireless-N 600 DGND3800B, 300Mbps (MIMO) Dual Band Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber beide sind nur "nötig", wenn Du für VDSL vorplanen willst. Ansonsten sind hier welche mit 4 oder 5 Mal gbit-LAN: WLAN-Router mit Modem mit LAN: 4x Gb LAN/5x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber keine AHnung, welcher da gut ist - ich suche selber schon ne Weile, aber zu jedem findet man auch immer schlechte Meinungen, wobei da nie klar ist, ob es an den Usern liegt oder doch am Gerät, und wenn ja weiß man immer noch nicht, ob in Wahrheit 99% der Produkte einwandfrei sind, die 30% schlechten Meinungen aber von den 1% stammen, die einfach nur ein defektes Gerät bekommen haben... :ugly:

Wegen NAS: dieses NAS Synology DiskStation DS411slim, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland hab ich Dir ja verlinkt, der offenbar auch ganz gut ist: http://www.amazon.de/dp/B004L87XAC

Bevor du die Synology holst, hol dir lieber den HP N40L für fast 100€ weniger. Der schlägt die DS411 um Längen + du kannst ein Betriebssystem deiner Wahl installieren (Windows geht auch).

Zurück