AW: Heimnetzwerk über Router erstellen
Bei XP über den Verbindungs-Assistenten ein Heimnetzwerk einrichten und bei allen Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe wählen.
XP Prof. zickt bei mir im Netzwerk, wenn keine Passwörter vergeben sind. Manchmal musste ich auch die entsprechenden Benutzer auf allen Rechnern anlegen.
Evtl. zusätzliche Firewalls auf den Rechner so konfigurieren, dass der private Adressbereich freigegeben ist.
Für Ordner, die Du im Netz freigegeben möchtest, Freigaben im Explorer erteilen. Jede Freigabe sollte gut überlegt sein. Im ungünstigsten Fall amüsieren sich viele Menschen auf einer LAN sehr (ich darf hier nicht schreiben, was ich schon alles auf zu reparierenden Rechnern sehen musste, dank des ausdrücklichen Wunsches, "diese persönlichen Videos" wieder zum Laufen zu bringen - Ansonsten würde ich sofort gesperrt^^).
Der wichtigste Punkt: Die drei Rechner aus dem WLan ans Kabel hängen. WLan ist immer noch eine sehr angenehme Möglichkeit zum Surfen, für's Spielen und für das Übertragen großer Datenmengen von 3 Rechnern gleichzeitig aber völlig ungeeignet.