Heimnetzwerk ausbauen Netgear

waweiss62

Kabelverknoter(in)
Hallo ,

ich habe mir für unser Heimnetzwerk ein paar Netgear Switches besorgt.
2x Prosafe und einen WLAN Router AC1600

die LAN Verteilung funzt auf Anhieb - anstecken und es geht alles.
Aber das WLAN kann ich nicht zum Surfen nutzen - wieso komm ich da nicht raus.

Was muss ich da einstellen - oder geht das grundsätzlich nicht?

Wichtig ist, dass da Teil nur als WLAN-AP fungiert und kein Routing betrieben wird.
Bei AVM nennt sich das z.B. IP-Client.

ich habe an meinem wlan-router den dhcp-server ausgeschaltet und
ihm eine feste ip zugewiesen.
nun kann ich jederzeit im netzwerk(über diese ip) auf ihn zugreifen.
sollte bei dir auch so funktionieren.
für diese einstellung ist es von vorteil, wenn er da gerade noch nicht im heim-netz ist,
ich konnte meinen damals nicht im netzwerk finden und folglich nicht darauf zugreifen.
(direkt an deinen rechner anschliessen und beide geräte neu starten)

Also das WLAN -- Netgear mit dem aufgedrucken PW findet man mit den Handys
Der neue Router steht im Keller, wo der A1-Router (internet) zu wenig Signal bietet.
Ich kann mich mit dem Netgear AC1600 auch verbinden - nur ins Internet kommt man damit nicht

Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, wie man das Routing komplett abstellen kann.
Eine Option wäre, den DHCP-Server (auch DHCPv6) und das IPv6-Router-Advertisement am TP-Link komplett abzustellen und dann das teil als Switch mit WLAN-AP zu missbrauchen.
Der gelbe Internet-Port bleibt damit unbenutzt. Das Teil ist dann ein einfacher Layer2-Switch mit WLAN-AP.

Welchen IP-Bereich hast du denn aktuell in deinem bestehenden Netz?
Die IP für die Verwaltung des TP-Link muss in diesem Bereich sein, darf aber nicht im DHCP-Bereich deines DHCP-Servers (meist auf dem Router) sein, sonst gibt es Adresskonflikte.

Ich hab keine Ahnung welchen IP Bereich der Router verwendet.
ich habs aber mit der NETGEAR App geschafft - war ganz easy
Step by Step - der Router hat alles selbstständig erledigt - geht schon.

Der Internet Router (Netzbetreiber) ist mit dem Gelben Port des Netgear Routers verbunden.

Und genau das ist Murks, denn jetzt macht der mit großer Wahrscheinlichkeit auch NAT und du kannst per IPv4 aus dem alten Netz keine Geräte im "neuen" Netz erreichen.
Was bei IPv6 passiert ist auch noch unklar.

Das weiß ich nicht - ich wollte nur das im Keller alle das WLAN mit den Handys benutzen können.
Die anderen Geräte sind alle angesteckt.

Zurück