Heimkinosystem Kaufberatung

[HCD] Velcra

PC-Selbstbauer(in)
Jo hey Leute
Hab grad ma son paar Threads von wegen Kaufberatung durchstöbert, aber die meinen meist was andres und nhaben auch viel mehr Moneten zur Verfügung ^^
Ich hoff solche Threads sind hier nicht grad auf der Blacklist oder dergleichen, ich bräucht nur mal jemanden mit Erfahrung :)

Also ich such ne 5.1 Anlage mit Decoder für max 400 €. Hab schonma bei so den gängigsten rumgeschaut, werd aber meist auch nich so schlau aus den Dingern.
Ich will das Ding halt an PS3 und Fernseher hängen, denke da brauch ich doch ne Anlage samt Decoder?
Wär cool wenn ihr mir da ma schnell en paar Tipps geben könnt, ich dank euch recht herzlich

Also, Du könntest Dir ein Boxenset wie das Logitech Z906 holen Logitech Z906, 5.1 System (980-000468) | Geizhals.at Deutschland das hat einen Decoder eingebaut, und man kann die PS3 da zB optisch digital anschließen, TV dann halt analog - oder auch digital, ich weiß aber nicht, viele digitale Eingänge das Set hat. Was anderes fällt mir da grad nicht ein. Von Edifier zB gab es auch so ein ähnliches Set für knapp über 300€, aber das scheint es nicht mehr zu geben. Dann gibt es noch so Komplett-"Heimkinosets" zB von Samsung usw. oft inkl. DVD-Player, da hast Du aber nicht selten keine oder nur 1-2 Anschlussmöglichkeiten für andere Geräte, und die Systeme sind auch in sich geschlossen, also Erweitern oder Ersetzen von Boxen usw. geht nicht, und es sind auch oft ein Sub + SEHR kleine Boxen, so dass der Sound echt nicht gut ist. Der Sub übertreiebt es dann, weil er auch Arbeit und Sounds übernehmen muss, die an sich halbwegs ordentliche Boxen übernehmen - da muss es einem schon sehr wichtig sein, DASS man Surround hat. Zudem zahlt man den Player halt auch noch mit. Ansonsten ist man mit Stereo VIEL besser bedient bei dem Budget.

Besser wäre es aber ehrlich gesagt so oder so , wenn Du Dir einen richtigen AV-Receiver holst (ab 200€ ) und evlt. erstmal nur für vorne L+R zwei Regalboxen für um die 100€/Stück und den Rest (sub, Rear und Center) nach und nach holst. An so einen Receiver kannst Du dann locker 3-4 Sachen per HDMI plus 3-4 Sachen Stereo analog plus noch 2-4 Sachen digital (optisch oder koaxial) gleichzeitig anschließen. Ich hab grad erst aufgerüstet, hatte bisher nur Stereo mit einem Receiver für 250€ (Yamaha RX-V471) und einem fast 20 Jahre alten Regal-Boxenset für damals 800 DM. Hab mir jetzt für hinten ein rel. kleines Boxenpaar für 90€ geholt (JBL Control One), einen Center für 75€ (Heco Victa 101) und einen Sub für 150€ (Yamaha YST-030 oder so ähnlich), und das klingt echt gut - ich merke da nicht, dass die neuen Boxen schwächer sind als meine alten und nicht dazu "passen", was ja auch oft gesagt wird - ich höre aber auch nicht Musik auf Surround hochverteilt, denn dann würde man sicher merken, dass hinten andere Boxen sind als vorne ;)

Man muss halt wissen: so das behält man dann auch mind 10 Jahre, sofern man nicht früher wieder SO viel Geld auf der hohen Kante hat, dass man "nebenbei" sich erneut verbessern kann ;) meine alten Boxen zB hab ich wie gesagt 20 Jahre, und damals war das auch viel Geld. Dafür musste ich nie - wie viele meiner Kumpels - alle 4-5 Jahre eine neue schlechte Anlage kaufen...

ps: ein PC soll gar nicht dran?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstma danke für die gute Info.
Generell hast du da wahrscheinlich Recht jo, bin mir aber net sicher, für wie lange ich das besagt benötige, bzw ob ich mir nich was als Übergang hol für den oben genannten Ca-Betrag oder ob ich wie du mir rätst die Geduld hab und mir nach und nach was hol :)

PC-mäßig hab ich zur Zeit das Prob, dass ich den Rechner mittels HDMI am Fernseher hab, da aber keinen Ton zustande krieg; kann ich dieses Problem mit einem Receiver lösen? Das wäre dann ein zusätzlicher positiver Aspekt, doch auf dich zu hören

Was für ne GRafikkarte hast Du denn? Wenn die HDMI hat und eine AMD-Karte oder eine neuere Nvidia ist, muss die an sich den Ton weiterleiten - Du musst halt bei "Sound" in der Systemsteuerung den HDMI-Ausgang auch aktivieren als Standardgerät.

Bei meinem Receiver hab ich 4 HDMI-Eingänge und einen Ausgang. D.g. ich kann bis zu 4 Geräte mit HDMI-Ausgang, zB BluRay-Player, Spielekomsole und PC, anschließen. Der Receiver greift sich den Ton ab und leitet das Bild von dem Gerät, das man grad nutzen will, dann über seinen HDMI-Ausgang zum LCD weiter. Wenn man will kann man AUCH den Ton trotzdem per LCD wiedergeben.

Ich hab nur nen BluRay-Player dran, aber hin und wieder auch meinen PC - da steck ich dann ein langes HDMI-Kabel dran, denn der PC steht 4m weit weg - der Receiver ist bei mir nur für Filme vom BluRay-Brenner, TV und Musik da.

Ja hab extra geschaut was die Nvidia-Steuerung sagt, da hab ich die optionale Tonübertragung dazugeschaltet. Mir fehlt aber immer der HDMI-Ausgang in den Soundgeräten. Natürlich hab ich alles deaktivierte und aktivierte angezeigt, aber egal wie ichs angestellt hab, no Sound.

Bezüglich deiner Beratung werd ich mich ma umschauen, was sich so an Receiver bietet. Kurz noch dumm gefragt
Receiver > Decoder?

Im Receiver ist ein Decoder eingebaut. Reine Decoder gibt es quasi nicht, es gibt Zb die Decoderstation von Teufel, aber die ist fast so teuer wie ein Einsteiger-Receiver, hat nur Anschlüsse für aktive Boxensets (also PC-Boxen, keine Chance für mal RICHTIG gute Boxen, wenn man mal mehr Geld hat) und auch weniger Anschlüsse für Geräte, also PC, Konsole, Player usw.

Wegen der Graka: welche hast Du denn genau? Das müsste bei zB Win7 unter Systemsteuerung/Hardware&Sound/Sound ungefähr so aussehen, sofern Du eine Nvidia ich glaub mindestens der 400er-Genration hast (die 200er haben definitiv noch keinen eigenen Audiochip da muss man den onboardsound mit der Grafikkarte verbinden) : Systemsteuerung -> Sound | sound, systemsteuerung | hifi-forum.de Bildergalerie da wo "Samsung" steht kann auch was anderes stehen, aber wichtig wäre halt so was wie "nvidia HD Outputgerät" oder vlt. auch was mit "Nvidia HDMI"

Ja das weiß ich ja, aber da kommt einfach nix neues dazu, nichts was irgendwie mit Fernseher oder Graka zu tun hätte :(
Hab ne 260 GTX+ Extreme drin

Die Karte musst du erst mit dem Onboardsound mit einem Kabel verbinden. SPDIF-Anschluss des Onboardsounds an dei Grafikkarte anchließen, dann bei windows Realtek digitak out spdif oder so ähnlich auswählen - erst dann hast Du auch bei HDMI Sound.

Oder mal ne neue Graka kaufen - bei den CPUs ist seit 2-3 Jahren wenig an nötiger Mehrleistung für Games dazugekommen, d.h. mit nem Graka-Update kannst Du deinen PC vlt. für aktuelle Spiele auf hohen Details auffrischen für 140-200€.

Die sieht nice aus, werds mir ma genauer anschauen. Dank dir :)

Und zum HDMI Sound nochma: Wie wo was anschließen, mit welchem Kabel? Was is mit OnboardSound, geht das dann auch hoff ich

vlt. Google mal nach "GTX 260 hdmi onboardsound verbinden" oder so. Es gibt beim omnboardsound idr einen Anschluss "Spdif" oder so, und auf der Graka dann auch, und beides muss man dann verbinden. Wo Du dann so ein Kabel herkriegst, weiß ich nicht.

Jo also war einfacher als gedacht, hätt ich auch selber suchen können :/
Für alle dies juckt, Club3D beispielsweise hat solche Kabel "vorgefertigt", also en bisl was besseres sollte man meinen. Ansonsten kriegt man die überall, man muss halt auf die Angaben achten, sonst haste ein pures Audiokabel für Anlagen oder son Mist.

Ich dank dir recht herzlich Herb und ansonsten beste Grüße :)

Zurück