Heimkinosystem (5.1) bis 300€

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
Heimkinosystem (5.1) bis 300€

Aktuell besitze ich ein Logitech Z506 5.1 System, dieses bietet nur einen 5.1 Eingang, und einen Stereo Eingang über Cinch. Möchte mir deswegen ein neues bzw. 2. 5.1 System anschaffen um meine restlichen Geräte anzuschließen.

Da ich davon ausgehe das das neue System eine bessere Sound Qualität mit bringt würde ich wenn es möglich ist folgende Geräte an den Heimkino System anschließen:

-TV LG DM2350D Cinema 3D über Optischen Ausgang
-PC (hauptsächlich Spiele, Youtube, Musik hören (Spotify) ) möglich wäre ein Anschluss über Klinke, Optisch oder HDMI möglich. Momentan nur der ALC 892 Onboard Chip.
-HTPC (später Blu Rays (3D) ) hier wären es die selben Anschlüsse und Soundchip wie beim PC.
-(PS3) (aktuell Blu Ray (3D) ), wird sobald im HTPC ein Blu Ray Laufwerk steckt abgeschafft. Also entweder HTPC oder PS3.

Für das System würde ich gerne etwa 200€ ausgeben, mehr als 300€ wollte ich nicht ausgeben. Ich weiß das ich dafür nicht das beste erwarten kann. Aber denke ich kann eine bessere Qualität als von meinem Logitech Z506 (ab 66€) erwarten kann. Die Qualität des Logitech System empfinde ich als ausreichend.

Ich habe mir folgende System rausgesucht die mich ansprechen:

-Samsung HT-E4500 5.1
-LG BH6420P
-Onkyo HT-S3505 5.1

Das Samsung und LG System enthalten bereits einen guten Blu Ray 3D Player, besitzen aber nur einen Optischen Audio Eingang, es wäre also nur möglich den Fernseher anzuschließen. PS3/HTPC müssten wegen den verbauten Blu Ray 3D Player dann nicht angeschlossen werden. Allerdings ist es nicht möglich den PC an das System anzuschließen.

Das Onkyo System besitzt mehr als Genug Anschlüsse (4x HDMI, 2x Optisch und noch weitere). Der nicht vorhandene Blu Ray Player wäre nicht schlimm da bereits einer vorhanden ist.

Das Samsung und LG System bieten auch Smart TV welches mein Fernseher nicht kann was ein Grund für diese Systeme wären. Das System von LG gefällt mir besser als das von Samsung.

Wäre vielleicht ein anderes System in den Preisbereich zu empfehlen oder welches der 3 Systeme?

AW: Heimkinosystem (5.1) bis 300€

Am ehesten würde ich da noch das Onkyo System nehmen.
Aber für diesen Preis bist du mit Stereo auf jeden Fall besser bedient.

Ich würde einen günstigen AV-Receiver nehmen und dann die Heco Victa 201 bzw, bei etwas höherem Budget die 301.
Und dann nach und nach auf 5.1 aufbauen.

Du kannst dich auch noch bei Teufel umschauen, die haben in deinem Preisbereich auch was mit 5.1.

Bei den 3 Modellen wäre in meinen nur das Onkyo eine Empfehlung, die anderen sind eher unterste Schublade ( man rechne da noch den BR Player raus, da bleibt ja nicht mehr viel für die wichtige Technik ).

Interessant könnte auch folgende Kombi sein, der Denon AVR 1513 + 4 x Magnat Monitor Supreme 100 + Magnat Monitor Supreme Center 250 . Auf den Sub würde ich dann vorerst verzichten

Zuletzt bearbeitet:

An Teufel hatte ich nicht gedacht, habe eben nachgekuckt, es käme nur ein Concept E 150 Digital LE infrage welches mir aber mit 379€ zu teuer ist. Günstigere Systeme ohne die Control Box bieten zu wenig Anschlüsse.

Stereo kommt für mich nicht infrage.

Werde mir dann das Onkyo HT-S3505 anschaffen, wenn es keine besseren Alternativen oder Modelle für 200€ gibt.

Wieso verkaufst du das Logitröt System nicht und stockst dein Budget auf? Dann ginge noch deutlich mehr. ;)

Ich glaube das würde sich nicht lohnen. Wenn es Neu 66€ kostet, dann werde ich für meines welches glaube ich 3 Jahre alt ist, und schon ein par Gebrauch spuren aufweist sicher nicht mehr viel bekommen. Ich würde mal davon ausgehen das ich dafür nicht mehr als 30€ bekommen würde, für den Preis würde ich es lieber behalten.

Und selbst wenn ich noch 50€ bekommen würde dafür, das Geld würde ich für das Onkyo HT-S3505 benutzen um nicht so lange sparen zu müssen, Schüler halt.

Edit: Ich hätte die möglichkeit einen alten Telefunken verstärker und 2 große Lautsprecher die noch funktionieren zu nehmen. Wäre es sinnvoll die Lautsprecher mit den neuen Verstärker des Onkyo HT-S3505 5.1 zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:

ich würde dir keins der 3 empfehlen. wenn du ein brauchbares heimkinosystem suchst kommst unter 1000€ nicht weck.
für 300€ gibts wie joel schon sagt einen günstigen avr und die victa 301 sind für den anfang auch nicht verkehrt.

würde mal mit 2.0 starten, und da du schüler bist nachher erweitern (weihnachten, geburtstag, taschengeld, ferialjobs...).
die "kleinen" victa 301 kannst du später dann als rearspeaker verwenden, und für die front kaufst du dir dann irgendwann was besseres.
nach 4.0 schaffst dir noch einen center an, und zum schluss den sub (falls du dann überhaupt noch einen brauchst).

Kauf dir diese hier:

Lautsprecher von Arcus in Nordrhein-Westfalen - Herne | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Und dazu einen neuen AVR. Beispielweise diesen:

Onkyo TX-SR313 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und einen schönen BR Player. ;)

Bessere wäre aber erst einmal "nur" Stereo zu kaufen. Beispielsweise mit diesen Boxen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...re-mittelklasse/120892912-172-1121?ref=search

Ich habe mal die alte Anlage getestet.

Mal Bilder der Geräte:
DSC_00229.jpg DSC_00232.jpg

Funktioniert prima über den Front Klinke Ausgang und einen Klinke>Cinch Adapter wenn ich in Windows die Lautstärke auf fast das Minimum Einstelle.
Und kann sagen das der Sound im Vergleich grandios ist!

Der Verstärker muss natürlich ersetzt werden, kann nur Stereo, und besitzt nur Cinch und und ganz komische S-Video ähnliche Anschlüsse nur etwas größer.
Hier auf den Bild zu sehen.

Wäre mit den Lautsprechern etwas anzufangen? Die Lautsprecher sind die Heco PPS 40 der Verstärker ein Telefunken RA200. Die Lautsprecher kamen etwa 900DM für das Paar laut den Internet.
Die Lautsprecher Anschlüsse weiß ich nicht was das fürn Anschluss ist, aber das Ende der Kabel beim Verstärker ist einfach nur ein Isoliertes Kupfer Kabel funktioniert also mit neuen Verstärker.

1000€ ist für mich aktuell viel zu viel, später wenn ich einen Job/Ausbildung habe vielleicht, aber als Schüler nicht.

Wie wäre es wenn ich mir einen aktuellen Verstärker kaufe, dazu/oder später weitere Boxen für Center, Subwoofer, Rear? oder das Onkyo HT-S3505 und die Front Lautsprecher gegen die Heco tausche?

Ich weiß das ich für 300€ kein Super tolles Hidg End System bekomme, sondern im Vergleich zu einen so teuren System eher ein 0815 Billig System. Allerdings wird dieses besser seien als mein Logitech Z506 oder?

Verkauf de alten Sachen und stock damit dein Budget auf! Damit kaufst du dann ein schönes Vintage Set. ;)

Mein Vorschlag wäre schon zig mal besser, als dein Logitröt.

Der Verstärker muss natürlich ersetzt werden, kann nur Stereo, und besitzt nur Cinch und und ganz komische S-Video ähnliche Anschlüsse nur etwas größer.

:schief: Das sind keine komischen Anschlüsse, sondern DIN Buchsen. Sowas hat man früher gehabt bevor die Cinch in Mode kamen. Mittlerweile hat das meines Wissens nur noch NAIM an seinen Geräten dran - schade eigentlich, denn sie sind Cinch überlegen...

Wäre mit den Lautsprechern etwas anzufangen?

Kurz nachdenken - die Boxen klingen laut deiner Aussage wesentlich besser als dein aktuelles Zeugs... Was meinst du wohl ob man was damit anfangen kann?

Gut, nehmen wir an ich würde mir jetzt ein Onkyo HT-S3505 kaufen, und dann die Rear Lautsprecher tausche und dort die Heco anschließe könnte es wegen den größen Unterschied zu Probleme mit der Ansteuerung kommen das die hinteren dann Leiser wären weil sie eine höhere Leistung brauchen? womit die kleinen dann zu laut wären?, oder gibt es so ein Problem nicht, bzw. man könnte es in den Einstellungen beheben?

Die Boxen die ich habe haben eine Impedanz von 4 Ohm, im FAQ steht wenn der Verstärker eine höhere Impedanz besitzt können die Boxen evt. dadurch zerstört werden.
• 100 W/Kanal (6 Ω, 1 kHz, 1% THD, 1 Kanal
ausgesteuert, IEC);
Wäre das ein Problem?

Anschließen werde ich die Geräte über Toslink oder HDMI.

Nein, da gibt es keine Probleme. Die Boxen werden ja eingepegelt und spielen damit alle gleich laut.

Das mit den Impedanzen kannst du getrost vergessen und wenn der Verstärker eine Ausgangsimpedanz von mehreren Ohm hätte, dann wärs ne absolute Fehlkonstruktion! Neben den Impedanzen kannst du auch die Leistungsangaben getrost vergessen. Beides spielt nur dann eine Rolle wenn man extrem niederohmige Boxen oder solche mit einem sehr schlechten Wirkungsgrad anschließen möchte.

Ok, vielen dank!

Habe dazu noch ein PDF gefunden indem auch darüber geschrieben ist das die meisten heutigen 8Ohm, 4-8Ohm Boxen meist auch nur 4Ohm Boxen sind. Also alles ok.

Und habe ein kleines Problem mit meiner aktuellen Konfig und würde gerne wissen ob das mit den neuen Verstärker und der Toslink Verbindung behoben wäre.

Momentan ist der PC per Klinke am PC und übern Klinke>Cinch Adapter am Verstärker angeschlossen. Am PC ist die Lautstärke 4 eingestellt. Das Problem ist wenn ich Lautstärke 4 Einstelle ist die Regelung der Lautstärke am Verstärker in mir zu hohen stufen. Wenn ich die Lautstärke in Windows auf 2 stelle, dann ist die Lautstärken Regelung viel klein stufiger, allerdings nimmt das Rauschen dabei hörbar zu. Liegt das Problem an der Verbindung (Klinke , oder Cinch) und wäre durch das Toslink Kabel behoben oder liegt es am Verstärker der ein (starkes) rauschen erzeugt und wäre durch den neuen behoben?

Das Rauschen mit Lautstärke 2 ist teilweise so hoch das das Peak Level Meter bei -20dB (schlägt bei der Wiedergabe höher aus als mit 0dB) ausschlägt.

Schadet das Seitlich hinstellen eines Verstärkers dem solange er nicht umfällt?, musste den Telefunken so hinstellen aus Platzgründen. Den neuen werde ich nicht so hinstellen muss mir dafür was überlegen.

Die Heco PPS 40 sind klasse Lautsprecher. Die solltest Du auf keinen Fall verkaufen und kannst Sie meiner Ansicht nach auf jeden Fall weiter nutzen, z.B. als Frontboxen zusammen mit der Empfehlung von Dr Bakterius aus Post #3.

Bei Deinem Budget würde ich aber auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Wenn es Dir um guten Sound geht, könnte auch ein alter Denon, Marantz oder Onkyo AVR Sinn machen. Die haben halt oft keine HDMI Ein- und Ausgänge sind aber vom Klang her einwandrei. Bei Denon z.B. findest Du alle alten Bedienungsanleitungen auf der deutschen Homepage. Da kannst Du nachsehen, ob genug optische Digitaleingänge beim jeweiligen Modell vorhanden sind. Aber selbst mein alter Denon AVR-1803 von 2003 hatte schon drei optische Eingänge, was Dir ja reichen würde.

Und den Telefunken RA200 solltest Du etwas mehr lieben und ihn vernüftig aufstellen. Er ist ein Stück guter deutscher Wertarbeit und sollte dementsprechend behandelt werden. Das Teil ist viel besser, als Du denkst :) Wenn er auf der Seite liegt auf jeden Fall prüfen, dass die Belüftung ausreicht und er nicht heiß wird.

Was das Rauschen betrifft: Auch mit der Klinke>Cinch Verkabelung sollte es normalerweise nicht rauschen. Ich vermute bei Dir ist das Eingangssignal am Verstärker zu niedrig und das gute Stück soll dieses Signal dann verstärken. Bei mir wird in Windows die Lautstärke in % angegeben, sprich 2 und 4 sind ja beide total leise? Oder meinst Du nicht die Windows Lautstärke, sondern die vom Musikplayer? Probiere bitte die Lautstärke im Player auf 100% zu stellen und dann über die Windows Lautstärkeregelung von 0 Richtung 100% zu erhöhnen. Hört es irgendwann auf zu rauschen?

Das Problem wenn ich die Lautstärke am PC erhöhe, habe die momentan auf 4%, wenn ich die nun auf 6% stelle dann kann ich nur zwichen zu leise und zu laut die Lautstärke Einstellen. Denke das Problem ist mit den Optischen Ausgang behoben, denn es stellt sicher niemand die Lautstärke am PC so leise ein. Meine die Windows Lautstärke, die am Media Player ist immer auf 100%.

Bin heute wegen den Lautsprechern und den Verstärker zu Ikea gefahren und habe mir 2 neue Schreibtische gekauft weil es in der gewünschten Länger keinen ganzen gab, und auch wenn bin ich glücklich lieber 2 gekauft zuhaben statt einen großen. Habe jetzt genug Platz um unter den Schreibtisch die beiden großen Lautsprecher zu stellen. Für einen Center wäre unten für einen sehr großen und zwichen/hinter den Monitoren wäre auch noch Platz wenn er nicht extreme groß wäre. Der Telefunken Verstärker wird natürlich bestens gepflegt und mehrmals am Tag von Staub gereinigt wie jedes andere Elektronische Gerät.

Wäre das Onkyo HT-S3505 denn schlecht?, zumindest die Bewertungen sind gut. (4,5 Sterne)

Der Verstärker ist glaube ich ein Onkyo TX-SR313 ohne USB Anschluss, welchen ich nicht benötige. Wenn doch hat mein Fernseher einen welches keinen Unterschied machen würde wenn ich den Fernseher per Optischen Kabel an den Verstärker anschließe. Die Lautsprecher sind das Set Onkyo SKS HT 528.

310€ sind schon meine Schmerzgrenzen, ich weiß das ich dafür kein super gutes Hidg End System bekomme, allerdings ein deutlich besseres System als mein altes Logitech Z506.

Wäre der Verstärker, also der Onkyo TX-SR313 brauchbar um später bessere Lautsprecher nachzurüsten?
Von den Anschlüssen besitzt der Onkyo alles was ich brauche. 2 Optische für PC und TV. Und für PS3/HTPC und evt. bis zu 3 weitere Geräte einen HDMI Eingang.

Welche zusammen Stellung würdet ihr mir für nicht viel mehr als 310€ empfehlen?

Hallo, was stört Dich an der Empfehlung von Dr Bakterius? Ich würde die so nehmen aber halt nur mit 2 Satelliten als hintere Boxen und Deine 2 Hecos für vorne. Da kommst Du doch gut hin und hebst Dir den Kauf eines Subs für später auf. Ich persönlich fahre schon immer auf Denon ab und bin noch nie enttäuscht worden.

Habe jetzt genug Platz um unter den Schreibtisch die beiden großen Lautsprecher zu stellen.
UNTER den Schreibtisch? Also ich kenne deinen Raum nicht, aber das dürfte die denkbar schlechteste Aufstellung für diese Lautsprecher sein.

Google mal was ein "Stereodreieck" ist!

Geht nicht anders als unter den Schreibtisch, muss dann sehen wie diese klingen.

An der Empfehlung stört mich das es die Lautsprecher nicht über Amazon erhältlich sind, sondern nur über Händler von denen ich nie etwas gehört hatte wo dann noch Versandtkosten hinzu kämen. -- Amazon hat sie doch, nur nicht im Preisvergleich.

Wäre das System von Onkyo denn viel schlechter?, später kann man wenn nötig immer noch neue, bessere Lautsprecher kaufen.

Wie wäre es so?
-Onkyo TX-SR31 179,99€
-Magnat Monitor Supreme Center 250 54,04€
-Magnat Monitor Supreme 100 Paar (also 2 oder?) 64,75€
---
298,78€

Und halt meine Heco vorne und später einen Subwoofer dazu kaufen?

Was für eine Wandhalterrung für die beiden Supreme 100 wäre zu empfehlen?, oder ist da eine dabei, bzw. eine Methode zum Aufhängen?
Und sind bei den Magnat Kabel dabei, oder sollte ich welche bestellen?

Aufstellung werde ich später perfektionieren.

Edit: Wäre der Sony STR-DH520 vielleicht besser, wäre ein 7.1 Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:

Ansonsten nimmste zb dir diese Heco Victa 201 als Rear und den Heco Victa Center 101. Könnte ev. besser dazu passen und man bekäme die auch in dem Fluß:lol:
Beim Receiver könnte man auch den Pioneer VSX-322 nehmen. Auch günstig in dem Gewässer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück