Heimkinoanlage/Soundkarte Empfehlung

cnb1806

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Derzeit nutze ich die onboard Soundloesung, Grafikkarte (GTX460) ist per HDMI an den Fernseher angeschlossen.
Geplant ist als naechstes ein Kabelloses Blueray 3 D Heimkino System (Sony, oder andere Vorschlaege?)
Welche Soundkarte empfehlt Ihr, oder ist ueberhaupt eine notwendig?
Wenn ja welche? Wie schliesst man die an den Heimkino Receiver an? Die einen sagen optisch (was ist Toslink?) und die anderen sagen an den farbigen Anschluessen...
Die Grafikkarte bleibt weiter direkt am Fernseher oder anders??

Fragen ueber Fragen :)
Achja, Budget fuer die Heimkinoanlage so um die 800 Euro

Kannst du mal bitte schreiben was du direkt schon hast und was du suchst? Was soll bei dir den genau kabellos sein, wenn du via HDMI deinen TV versorgst, etwa der Sound über Receiver oder willst du jetzt via DLNA senden? Die meisten schwören auf den optischen Ausgang, ist aber als nicht-audiophiler kaum ein bis gar kein Unterschied, ob du dann Cinch nimmst oder was anderes, bleibt dir überlassen. Der Toslink ist dieser etwas nach USB-Anschluss aussehende Ausgang am Mainboard, zwischen den vielen Eingängen. Er hat den Vorteil das er gegenüber elektrischen und magnetischen Störgrößen unempfindlich ist.
Hast du einen A/V-Receiver?

Kannst du mal ein paar von gewünschten Anlagen hier posten? Generell wäre der Anschluß per HDMI oder zb Dig. Coax / Toslink möglich, bei letzteren beiden ist eine Soundkarte extra nicht nötig da die Berechnung dann im AV Receiver erfolgt. Was hast du bis jetzt den alles?

Ausser dem PC und den Fernseher noch gar nix, deswegen bin ich ja hier

Kabellos sollen die Boxen sein, ich will keine Kabel im Zimmer herumverlegen
Bei der Masse der Anlagen baue ich daher auf Erfahrungen, daher auch die Budgetangabe um es einzugrenzen
Was ich gedacht habe ist, ueber HDMI den Fernseher verbinden, von der Grafikkarte ein HDMI Kabel zum Receiver und von der Soundkarte ein (optisches) Kabel auch zum Receiver...
Mein Fernseher hat nur einen HDMI Anschluss, evtl. gibts da in diesem Jahr noch einen neuen, mal schauen

Hi,

komplett kabellos kannst Du Dir schonmal abschminken. Jeder Lautsprecher braucht entweder nen Lautsprecherkabel vom Reciever oder aber jeweils ein eigenes Stromkabel. Es mag auch Systeme mit Akkus geben, die sind aber locker 4 mal so teuer wie vergleichbare mit Lautsprecherkabel.

Außerdem: Wer hat schon lust vorm Film gucken erstmal alle Lautsprecher aufzuladen?

Grüße

Da wo die 2 hinteren Boxen hin sollen gibts jeweils eine Steckdose fuer Strom. Das sind die, bei denen ich die Kabel durchs Zimmer ziehen muesste und das will ich nicht...

Hm bei der Summe von ca 800 Taler würde da ja kaum noch was übrig bleiben. Receiver ca knapp 300 Taler + 100 Taler für den BR Player und so ein Funkset knabbert auch ordendlich am kleinen Säckerl und würde für Rear auch besondere Boxen benötigen. Ich würde über den Schatten springen und ca 20 Taler für einen Kabelkanal investieren, das wäre billiger und sähe auch ordendlich aus.

Also eine Soundkarte kannste dir schonmal sparen!
Du gehst von der GraKa in den AVR und von dort zum TV und das alles per HDMI.
Bezüglich kabelloser LS kann ich dir leider nicht weiter helfen auser mit dem Hinweis das man da deutlich weniger für sein Geld bekommt.

Gibt es vielleicht eine art DLAN für Cinch?
Dann wäre man etwas flexibler von der Lautsprecherwahl.

Trotzdem bräuchte man einen Verstärker oder aktive Boxen. Das macht die Geschichte einfach zu teuer. Auch wäre es gut wenn sämtliche Boxen vom Klang sehr ähnlich bzw gleich sind

ok.....

Heisst das etwa, dass Soundkarten NUR etwas bringen wenn man KH benutzt?? Hier im Forum gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander in der Frage Soundkarte ja oder nein...

Die Grafikkarte wollte ich per HDMI an den Receiver anschliessen, den Sound aber getrennt (onboard/Soundkarte) auch an den Receiver... bringt das ueberhaupt was???

Andere Frage... koennt Ihr mir eine Heimkinoanlage fuer ca. 800 Euro - 1000 Euro empfehlen?

Wenn Du den Anschluss digital machst bleibt die Soundkarte komplett außen vor. Die spielt dann garkeine Rolle mehr.

Ein Anschluss per HDMI reicht völlig. Du musst da auch nicht immer Bild +Ton wiedergeben, sondern kannst auch z.B. nur Ton übertragen.

HDMI kann einfach noch ein wenig mehr übertragen als optisch/coax. Z.B. 7.1 HD Sound (Blurays) oder mehrkanal PCM (SACD's).

Grüße

Ok...

Danke fuer die Antwort...also "alles" (ist ja nur ein Kabel) ueber HDMI und keine Soundkarte

Koennte dann noch jemand mir eine Heimkinoanlage fuer 800-1000 Euro empfehlen, um 100 oder 200 Euro mehr streit' ich mich nicht :)

@ Dr. Bakterius

Danke fuer die Antwaort :)
Waere schon schoen wenn die 2 hinteren per Funk verbunden waeren :), ist denn bei denen soviel "Verlust" das man das hoert??
Und bei den Vorschlaegen wenns geht eine komplette Anlage jeweils von einem Hersteller
Gibts auch Receiver mit einem TV Anteneneingang? Wenn ja bringt das Vorteile beim Bild?? Wir sind an einer Gemeinschaftssatelittenanlage angeschlossen

Fragen ueber Fragen, ich betrete da komplett Neuland :) Sorry wenn die Fragen sich fuer die alten Hasen laecherlich klingen sollten

Sehen beide toll aus, wenn ich das richtig sehe haben die einen FM Antenneneingang (Radio?), gibts auch Receiver mit TV Antenne ??

Nein, es ist ja kein Fernseher :D. Der Antennenanschluß ist natürlich nur für das Radio

Also Komplettanlagen egal ob mit oder ohne Funk kann man meiner Meinung nach komplett vergessen. Genauso würde ich mich von der kabellose Lautsprechervariante verabschieden. Was spricht dagegen in einem Kabelkanal oder Sockelleisten ein 1,5mm²/2,5mm² Kabel zu verlegen? Falls das nicht möglich ist würde ich ein 2.1 System nutzen.
Ich würde einen AVR der 300€ Klasse von Yamaha, Denon, Onkyo oder Marantz nehmen.
Im Falle eines Surroundsystems würde ich den Subwoofer erst später nachrüsten, da sonst nichtmehr genug Geld für die Lautsprecher übrig bleibt.
Kannst du Standlautsprecher aufstellen? Wie groß ist dein Raum?
Wie weit voneinander entfernt könntest du die Lautsprecher stellen, mit wieviel Wandabstand und wie weit würdest du weg sitzen?

Zurück