Heimkino + Zukunftsplan

zerO

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich will demnächst anfangen, mir mein eigenes kleines Heimkino einzurichten. Da ich leider momentan nicht besonders viel Geld übrig habe, will ich das in kleinen Schritten realisieren.
Also, derzeitige Situation: TV vorhanden, kleiner HTPC in Planung.
Dann will ich mir für den Anfang das Edifier C3 zulegen, das soll laut diversen Meinungen in diesem Preisbereich ganz gut sein. Zu mir: Ich bin nicht audiophil und bisher billig Hama Boxen oder ein 30€ Headset gewohnt, von dem her ist das für mein Ohr wohl eine ziemliche Steigerung :)
Die Anlage soll hauptsächlich für Filme genutzt werden, nur ganz selten mal Musik (wenn dann Hip-Hop, Elektro).

So, bisher alles in Ordnung?
Dann hatte ich mir überlegt, als nächsten Schritt (sicher nicht mehr dieses Jahr), wenn wieder Geld da ist, kommt ein AV-Receiver ins Haus. Da plane ich rund 200-250€ ein.
Dann könnte ich ja theoretisch die Boxen direkt an den AVR anschließen, ohne diesen mitgelieferten Lautstärkeregler/Verstärker, oder?

Der nächste Schritt wäre dann, vom 2.1 System auf ein 5.1 System umzusteigen, um dann endlich den vollen Surround Klang inkl. DTS auszunutzen. Bis es soweit ist, dauert es aber wohl noch etwas :rolleyes:

Funktioniert das soweit? Wollte hier nur nochmal sichergehen, nicht dass ich mir jetzt was kauf und das ist dann mit späteren Einkäufen inkompatibel...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung für ein heimkino ;-)

Wenn ich sich richtig verstanden hab willst du jetzt ein aktives 2.1 Set, nächstes Jahr nen avr und irgendwann danach auf 5.1 umstellen???

Erstmal die frage : wie sieht die Räumlichkeit aus?

Was steht dieses bzw nächstes Jahr an Budget zur Verfügung?

Gruss

Achso ja, das hatte ich vergessen, für den HTPC plane ich rund 200, das sollte machbar sein, aber das ist eh wieder ein andres Thema.
Für das 2.1 System wollte ich nicht mehr als 150€ ausgeben, gibts da noch was besseres als das Edifier?

Räumlichkeit: Couch ca. 3-4m vom TV entfernt, Dachschräge. (Skizze im Anhang, Paint FTW)

Das C3 ist aktiv, aber wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind das passiv Boxen, die eben an diesem Lautstärkeregler mit integriertem Verstärker hängen. Das könnte man dann ja trennen.
Ja klingt jetzt natürlich etwas komisch, erst 2.1 und dann 5.1, aber ich will nicht warten bis ich das geld für AVR und 5.1 auf einmal habe, so lange müsste ich sonst mit den integrierten TV Boxen auskommen :ugly:

Anhänge

• zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 146
Von 2.1 auf 5.1 aufzurüsten ist ganz sicher nicht komisch, sondern durchaus sinnvoll. Über das Budget lässt sich streiten, viele werden Dir hier sicher zu einem größeren raten, ich gehöre durchaus dazu. ;) Aber generell ist der Ansatz nicht verkehrt. Einfacher ließe sich das allerdings wohl realisieren, wenn Du von Anfang an mit eigenständigem Verstärker und daran angeschlossenen Passivboxen planst. Ein Teil des Geldes für die Edifier (nämlich das der Verstärkereinheit) würde nach dem AVR ja sonst gewissermaßen nicht mehr genutzt werden. Damit hättest Du zudem auch noch etwas mehr Freiheit bei der Auswahl. Du könntest dann z.B. zu Beginn auch erst einmal 2 recht einfache Boxen für vorne holen, die dann beim 5.1-Ausbau nach hinten wandern und vorne besser klingenden Boxen Platz machen.
Wenn Du also noch einige Zeit mit den bisherigen Lautsprechern leben kannst, wäre das vielleicht noch eine Idee, mit der sich etwas Geld sparen bzw. auf lange Sicht etwas bessere Komponenten anschaffen lassen.

Also, ich würde lieber mit dem Receiver warten und dann direkt passive Boxen für den Receiver kaufen. Die Edifier sind an sich nicht dafür gedacht, an einen richtigen Verstärker dranzukommen - das KÖNNTE evlt Probleme geben, wenn ein waschechter Receiver als Quelle dienst. Und einen Vorteil beim Sound hast Du an sich auch nicht - was versprichst Du Dir denn überhaupt davon, zwischen die Edifier und DVD/BD-PLayer eien Receiver anzuschließen? ^^

Und was planst Du denn, wenn Du nen Receiver hast, für die 5.1-Boxen auszugeben? Mir scheint es an sich sinnvoller, dass Du Receiver und "gute" Frontboxen zusammen kaufst, vlt die Edifier dann (übrgangsweise) als Rearboxen nimmst. Nen Center halte ICH für sehr wichtig, das wird oft unterschätzt - denn ohne Center vermischen sich Gespräche und "Actionsound" auf den beiden Frontboxen, so dass Du bei vielen Filmen einen meiner Meinung nach VIEL zu großen Lautstärke-Anstieg hast, wenn auf einen Dialog plötzlich eine Actionszene folgt. Mit nem Center vermeidet man das UND bekommt extrem klare Stimmen in allen Situationen im Vergleich zum Setting ohne Center.

Wieviel PLatz hast Du überhaupt? Man sieht bei Dir den Schnitt des Zimmers, aber keine Maße - was schonmal sehr schwierig ist: nach rechts scheint fast kein Platz zu sein, links aber schon. Wie breit ist denn diese Nische, wo der Fernseher steht? Die Boxen sollten halt schon ein Stück auseinanderstehen, um ein räumliches Gefühl zu haben. Wo ist denn die Dachschräge? Wo eine Tür? Wo stehen andere Möbel?

Danke schonmal für die Antworten!

@SchwarzerQuader: Das Problem dabei ist, dass mein Budget für Sound momentan leider maximal bei ~150 liegt, AVR + einfache Boxen kosten mich mindestens 300-350.

@Herbboy:

was versprichst Du Dir denn überhaupt davon, zwischen die Edifier und DVD/BD-PLayer eien Receiver anzuschließen? ^^

eigentlich nichts, nur dass ich dann im Besitz eines AVR bin ;)

Und was planst Du denn, wenn Du nen Receiver hast, für die 5.1-Boxen auszugeben?

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, da muss ich mich erstmal informieren, was man da in welcher Preisklasse bekommt. Danach richte ich mich dann, wie viel ich ausgeben will.

Im Anhang nochmal ein genauer Plan des Zimmers, hatte ich noch auf der Platte. Da sieht man auch, wo die Dachschrägen sind.

Anhänge

• zimmer2.jpg
    zimmer2.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 374
Das sieht schon etwas besser aus ;) schweirig wird trotzdem, dass du rechts nah an der Wand bis, und auch links hinter Dir wenig Strecke bis zur den Türen hast. Du hast da ca 2m von der Ecke bis zur Tür - dann wäre die linke hintere Box ca 80cm von Deinem linken Ohr weg, die rechte ebenfalls, wenn Du dich genau passend hinsetzt. Wenn Du dich nun aber 20cm versetzt hinsetzt, bist Du nur noch 60cm von der einen, aber 1m von der anderen weg - das ist dann schon ein relativ gesehen sehr großer Unterschied. Und wenn mal einer neben Dir sitzt, wird dessen Birne einen der beiden Lautsprecher quasi verdecken - das solltest Du halt bedenken. Man könnte zwei kleinere Boxen hinten aber auch rel hoch aufhängen und "nach unten" zeigen lassen, dann wird dieses Problem entschärft - so habe ich das gemacht. Dafür kommt der Sound bei Dir dann aber auch hörbar "von oben", da Du ja trotzdem sehr nah an den Boxen sitzt. Bei mir sind die Boxen trotzdem noch ca 2m entfernt, so dass sich das "von oben" Gefühl nicht zeigt. Ich hab dazu mal zwei Bilder angehangen, die das zeigen - auf dem Foto sieht man die rechte hintere Box neben dem einen Bild. Mein Zimmer hat auf einer Seite eine diagonale Wand, ist daher auch ungewöhnlich und etwas problematisch gewesen.

Wegen des AVR: da ist halt die Frage, was der bringen soll. Und auch, was Du für Boxen dazukaufen willst - wenn Du jetzt für die 5.1-Boxen sowieso nicht sooo viel ausgeben wolltest: selbst vorne passen ja eh keine größeren Boxen hin, vlt solltest Du also wirklich nen AVR inkl. zwei Boxen holen, nen AVR für 250€ und dann direkt ein Paar Frontboxen in Regelboxengröße für 150€ oder so mitkaufen.

Anhänge

• JBL_Position.jpg
    JBL_Position.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 186
  • Surroundabstand.jpg
    Surroundabstand.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 156
Danke Herbboy für deine Mühe! Ja, dein Zimmer ist auch ziemlich außergewöhnlich, aber sieht gut gelöst aus.

Okay, angenommen ich lege mir gleich nen AVR und 2 Boxen zu, was käme denn da in Frage? Beim AVR gibts in der Preisklasse ja eigentlich nur ein Modell pro Hersteller, da machts keinen großen Unterschied, ob jetzt Yamaha, Pioneer, Denon oder Onkyo, die können alle das, was ich brauche (und noch viel mehr). Aber bei den Boxen hab ich eben Null Ahnung, kannst du mir da nen Tipp geben im Preisbereich 100 - 150 Euro?

Die Receiver der Hersteller sind alle ähnlich gut - da kannst Du evlt nach Austattung unterscheiden, zB hat der eine vlt USB auch für MP3, der andere nicht oder so. Oder nen Eingang mehr als der andere usw. - und manchmal lohnt es sich, zu warten, da es immer wieder mal nen 280-300€-Receiver für zB 230€ als Angebot gibt. Ich hab zB meinen Yamaha 471 für 230€ statt 280€ bekommen, womit er nicht teurer war als das nächstschlechtere Modell, der Yamaha 371 - war ein amazon-Tagesangebot für die Vorweihnachtszeit.

Bei den Boxen sind zB die Heco Victa 301 für 130-150€ sehr gut und bewährt, vlt aber sind sogar die schon nen Tick zu groß für die TV-Ecke...?

Bei den Boxen sind zB die Heco Victa 301 für 130-150€ sehr gut und bewährt, vlt aber sind sogar die schon nen Tick zu groß für die TV-Ecke...?

Hmm die müsste ich vermutlich auf den Boden stellen, klanglich ist das wohl nicht der Bringer.

Mittlerweile tendiere ich aber sowieso eher gleich zum Receiver Kauf, bzw. warte Weihnachten noch ab. Ich habe da jetzt jeweils die Einsteigermodelle von Denon, Yamaha, Pioneer, Onkyo und Sony im Visier, irgendwelche Zusatzfeatures ala USB brauche ich eigentlich nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen, manche davon hätten ein Einmesssystem? Weißt du da vlt was?

Bsp: Sony STR DH520 - okay? würde ich evtl. etwas günstiger rankommen.

Dann stellt sich natürlich auch die Frage nach einem passiven 5.1 System. Budget bis ~200e (MAX: 250). Klar, das Preisverhältnis zwischen AVR und Boxen ist dann natürlich nicht ideal.. aber man kann (erstmal) nicht alles haben.

Für 200€ ein 5.1 LS Set? Das wird nur Murks sein! Ich würde an deiner Stelle das Geld lieber in 2 vernünftige LS stecken und dann schrittweise erweitern. Wenn du die 200€ durch die 6 LS plus den Verstärker des (normaerweise) aktiven Sub teilst, dann kommen für die 7 Geräte (den Verstärker des Subs hab ich jetzt einfach mal als Gerät gezählt auch wenn er im Sub eingebaut ist) nicht mal 30€ pro Teil raus! Dafür gibts nur Dreck!:ugly:

Im anderen Fall, dass du nur 2 LS kaufst und da dann immerhin 100€ pro Gerät übrig hast bekommst du wesentlich bessere Lautsprecher, an denen du auch nach einem weiteren Ausbau noch deinen Spaß haben kannst. Andernfalls schmeißt du das Billigset bei einem Ausbau einfach raus und das Geld ist fort!

Qualitativ am Besten ist in dem Preisbereich der Selbstbau bzw. der Bau eines Bausatzes, da kann man für nen Hunni pro Seite schon was machen. Dazu sollte man aber nicht vor einer Stichsäge zurückschrecken und auch einen Lötkolben schon mal in der Hand gehabt haben (Schreiner und Elektriker muss man aber keiner sein) - zur Not reicht es ja auch jemanden zu kennen der einem zur Hand geht...

Wenns dich interessiert, dann schau doch mal hier:
Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau - da kommste mit deinem Budget für ein Set ohne Sub beinahe hin!

Sub könnte dann sowas sein:
Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau oder
Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau oder
Nachbau HH 04/12 Subwoofer aus der Portokasse, Subwoofer - HIFI-FORUM

Noch ne Idee, aber etwas teurer - eher für den nach und nach Ausbau gedacht:
Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau

Da gibts noch wesentlich mehr, das ist nur das, was mir so auf die Schnelle eingefallen ist...

Für 200€ kriegst Du nur so Einsteiger-Komplettsets mit kleinen Satellitenboxen. Da gibt es welche, die für ihren Preis okay sind, aber das ist kein Vergleich zu richtigen Boxen - da ist auch die Frage, ob Du mit schwachem Sound "von allen Seiten" wirklich zufriedener bist als mit nem Stereoboxenset für 150€ mit ordentlichem Sound... ^^

zb http://www.amazon.de/JBL-schwarz-Lautsprechersystem-aktivem-Subwoofer/dp/B001GQ3D7E oder Onkyo SKS HT 528 5.1 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Elektronik oder Canton Movie 85 CX 2-Wege 5.1 Lautsprecher-System schwarz: Amazon.de: Audio & Hifi die sind an einem Receiver FÜR DEN PREIS absolut okay - aber klingen halt schwächer als ein Stereoboxenset für 150€. Du hast vor allem bauart-bedingt Schwächen bei den Mitten, weil die kleinen Boxen nicht genug Volumen für einen guten Sound haben und der Sub wiederum, da er für die tiefen Töne da ist, die Lücke nicht füllen kann.

Eine ganz andere Alternative, vlt als Übergang, wäre das hier http://www.amazon.de/Logitech-Z906-Lautsprechersystem-Dolby-Digital/dp/B004PGM9KY das klingt sicher nicht besser als die 5.1-Sets, die ich oben nannte, aber da ist quasi ein Receiver schon eingebaut, du kannst Da mind 2 Geräte digital anschließen und nen PC auch analog, also mit 3 Kabeln. Das wäre eine günstige Alternative, um PC plus zB nen DVD-Player und ne Konsole oder so was gleichzeitig zu nutzen. Aber vom Sound her halt auch nix dolles, wenn man den Sound von halbwegs guten/richtigen HifiBoxen kennt. Wenn Du vorher nur ein 50€-PC-Boxenset hattest, wirst Du natürlich begeistert sein ;)

ICH halte davon aber nix, da würd ich eher STereo nehmen und auf 5.1 weiter sparen

@Zappaesk: Über Selbstbau habe ich auch schon nachgedacht, leider fehlt mir dafür Zeit, Lust und Geschick.

@Herbboy: Dessen bin ich mir natürlich bewusst, dass in dem Preissegment nur absolute Einsteiger zufrieden sind, aber das nehme ich in Kauf. Du hast es ja schon gesagt, wenn man nur richtigen Ramsch gewohnt ist, dann ist das schon eine ordentliche Steigerung.
Ich werde vermutlich wirklich mit einem solchen Set anfangen, wenn es mich wirklich irgendwann nicht mehr zufrieden stellt, dann fange ich an, die einzelnen Boxen auszutauschen.

Zur Auswahl stehen jetzt nach etwas googlen die folgenden:
Das Canton Movie 85CX (was du bereits erwähnt hast)
Canton Movie 70 (Link)
Magnat Interior 5001A (Link, allerdings habe ich da desöfteren gelesen, dass der Subwoofer brummt)
Quadral ALUMA 2080 (Link, würde evtl. gerade noch gehen vom Budget, gibts woanders für rund 250)
Teufel Consono 25 (Link, wobei ich Teufel auch nicht soo toll finde..)

Jemand Erfahrungen mit einem davon, Tipps? Bzw. eines in der Preisklasse, das ich vergessen habe?
Danke schonmal ;)

Schwer zu sagen, ich würd zu einem der Canton tendieren, aber die Quadral erscheinen auch sehr gut, da sie wohl normalerweise "UVP" deutlich höher vom Preis her angesiedelt sind, und bei solchen Boxen ist es nicht so, dass die einen hohen Preisverfall haben - d.h. die könnten hochwertiger sein als Boxen, die UVP "nur" 350-400€ kosten. Aber die sind im schlimmsten Fall halt "nicht besser" ;)

Vergiss aber nicht, dass Du Lautsprecherkabel separat mitbestellen muss.

Hör dir das Teufel doch mal probeweise an. Mir wars etwas zu "dünn", aber in dem Preissegment kannste kaum mehr erwarten.
Ansonsten sind alle Sets auf ihre weise nicht verkehrt, wobei das Canton glaub ich mit am besten verarbeitet ist.

Vorteil des Teufels ist die gewaltige Bestückung und die für die Preisklasse sehr guten Treiber. Ich glaub das ist auch das einzige Set in der Preisklasse das mehrfach mit deutlich teureren Sets getestet wurde und immer mithalten konnte.

Gruss

So, lange nichts von mir hören lassen, habe mich jetzt entschieden.

Ich war neulich im heimischen Media Markt, die haben da (erstaunlicherweise) einen guten Raum, wo man alle möglichen Boxen probehören kann. Als Beispiel lief Shrek. Dabei habe ich festgestellt, dass ich keinen Unterschied zwischen den "billigen" Canton Movie 70 und wesentlich teureren, größeren Boxen gehört habe.. Also wurden es die Movie 70, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Die Wandhalterungen waren bei der Vorgängerserie aus Plastik und wurden daher stark kritisiert, da sich sich scheinbar sogar wegen dem Gewicht der Satelliten durchbogen... Hier sind sie jetzt aus Metall und machen einen sehr stabilen Eindruck :daumen:

@rumor: Mit Teufel hatte ein Freund von mir mal ziemliche Probleme, also wollte ich die eher meiden.

@Herbboy: Lautsprecherkabel hatte mein Vater zum Glück noch daheim, da hab ich nochmal ordentlich sparen können ;)

Danke nochmal allen, die sich beteiligt haben!

Na dann, viel Spaß ;-)

Empfehlenswerten Surround Sound bietet Shrek zwar nicht, aber ich kann dir Tipps geben :)

Beide Batman, Tron , Fluch der Karibik , Kick ass.... Immer alles im o-Ton versteht sich. Wobei Kick ass glaub ich auch auf deutsch ne HD Master Spur hat.

Freut mich wenn du das für dich passende gefunden hast.
Und neidisch bin ich wenn's in MM Abhörraume gibt... Gibt's bei uns in nem Saturn, aber der Raum ist ein Witz.... Akustik von nem Studio und keiner kann mir Lautsprecher richtig positionieren.... Naja, luxusprobleme ;-)

Viel Spaß bei gucken und lauschen.

Zurück