Heimkino System

• Ersteller Ersteller Gast7890
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast7890

Guest
Hallo,

hab mal so im Internet nach Heimkino Sachen geschaut.
Dabei bin ich auf folgende Frage gestoßen:
Wie schließt man das alles an??

Also ich hab die Sachen:
Sony KDL-40 W 4000 40 Zoll

Humax iCord HD 250 GB DVB-S

Sony BDP S 350 Blu Ray Player

Nun hab ich mich mal geguckt was es für Boxen gibt.
Dabei bin ich auf die Teufel Concept R 2 und den Onkyo TX SR 507.

Ich brauch auch keine Anlage für 2000€.

Aber meine Frage ist:

Wie schließt man die Sachen an??

Ich würde das so machen:

TV -> AV-Receiver (per HDMI)
beim Rest weiß ich dann nicht mehr weiter

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Und Sorry für die evtl. doofen Fragen.

Mfg, Firelag-14

also, ICH würd es so machen: DVB-S und player per HDMI direkt an den fernseher, und den ton über vorhandene digitale ausgänge (koax oder optisch) dann an den receiver. da wäre die frage, was für digitale ausgänge es gibt und welche eingänge der surroundreceiver hat.

und der ton vom evtl. "normalen" fernsehen, das du vlt. zusätzlich zu SAT noch empfänsgt, also kabelTV oder DVB-T, gehst du einfach über den analogen audio-ausgang des TVs in den receiver (per chinchkabel), FALLS du denn überhaupt diesen ton auch extra über die tuefelboxen hören willst.

auf diese art und weise kannst du aber so oder so auch immer fernsehen und bluray schauen, auch wenn du das nur über die boxen des Tvs hören willst und den surroundreceiver auslassen willst (zB normales fernsehen und dafür extra die ganze anlage an wollen viele leute ja gar nicht).

geht denn der ton nicht auch über hdmi? habe bei mir alles über hdmi geregelt
notebook an a/v receuver an dem die boxen hängen
der geht über hdmi an den tv

mfg el barto

klar, GRAD der ton geht über HDMI. aber wenn der receiver aus ist, dann IMHO eben nicht. daher würde ich player und SAT-receiver per HDMI mit dem TV verbinden, dann hat man EGAL was sonst ist immer auch ton am TV. und für "guten" ton und surround verbindet man halt player+SAT-receiver digital mit dem surround-receiver.

man braucht deswegen auch nur ein kabel mehr: statt 2xHDMI zum reciver und 1xHDMI zum TV braucht man halt 2xHDMI zum TV und 2x optisch/koax zum receiver.

wenn es auch anders klappt, kann man das natürlich auch wie klein-homer machen :D ;)

Ok wenn man auch Sound ohne Receiver haben will ist die von Herbboy vorgeschlagene Variante gut! Bedenken solltest du aber das nicht jeder A/V Ton über HDMI umwandeln kann, sondern viele den nur durchreichen.

Den Bluray würde ich, falls der Receiver den Ton umwandeln kann, dann doch über HDMI dort anschließen, damit der Bluray 5.1 Ton auch von receiver verarbeitet wird und ans LS System weitergegeben wird. Für TV ist das eiegntlich nicht so wichtig.
Ich kann mir auch kaum vorstellen das du eine DVD oder Bluray statt über das 5.1 Sys lieber über die LS vom Tv hörst.

mfg el barto (klein homer :ugly:)

Den Bluray würde ich, falls der Receiver den Ton umwandeln kann, dann doch über HDMI dort anschließen, damit der Bluray 5.1 Ton auch von receiver verarbeitet wird und ans LS System weitergegeben wird. Für TV ist das eiegntlich nicht so wichtig.
wozu, dafür kann er doch koax/optisch mit dem AV-receiver verbinden? dann hat er ja 5.1 inkl. DTS usw.

und den ton des TVs kann man ja dann einfach stummschalten.

Ich habe meine Anlage so angeschlossen, wie es wohl jeder machen würde. Ich nutze die Anlage übrigens auch beim Fernsehen (wenn ich mal TV schaue). Nach dem Motto: "Wenn ich schon guten Sound habe, dann möchte ich den auch beim Fernsehen." Einige Sender senden bei DVB-C nicht umsonst AC3 oder Dolby mit. ;-)

Bei mir sieht es grob so aus:
Samsung LE40, 40" LCD-TV (1080p, 100Hz) --> HDMI --> Onkyo TX-SR606.
HTPC mit 780G und BluRay-LW --> HDMI --> Onkyo TX-SR606.
DVB-C-Receiver --> Optisch (Ton) / Coax (Bild) --> Onkyo TX-SR606.
Teufel Concept R2 an Onkyo TX-SR606 (5 x 2,5mm² Lautsprecher und 1 x Subwoofer (Mono-Chinch)

Den AV-Receiver entsprechend konfiguriert und fertig. Ich habe in der Summe (also inkl. HTPC mit "etwas" umfangreicher Ausstattung) ca. 2800€ bezahlt. Durch die 2TB-Platten ist es mittlerweile mehr geworden. Die Platten haben aber mit der Anlage an sich nichts zu tun, daher fallen sie preislich mal außen vor.

Im Grunde wäre es bei dir genauso, nur dass du deinen BR-Player an den Receiver steckst - natürlich via HDMI. Den TV ebenfalls via HDMI an den Receiver. Den DVB-S-Receiver würde ich auch an den Receiver anschließen. Wozu hat man sonst digitales Satellitenfernsehen mit HD-Support?

Hier mal noch eine primitive Paint-Grafik. Ich habe es nur mal auf die Schnelle visuell aufzeigen wollen. ;-)

Anhang anzeigen 112687

Zuletzt bearbeitet:
Zurück