Heimkino ohne Kabelsalat?

NetzNinja

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüß euch!

mein Onkel renoviert sein Wohnzimmer, nun darf das nun mehr als 10Y alte Soundsystem auf den Müll. Ich wurde damit beauftragt mal nach etwas brauchbaren zu schauen:schief:.

Es gibt keine großen Ansrpüche (sollte günstig sein <200/250€) Wünschenswert: Keine Kabellei, Blu-Ray . Sonstige Schnickedenzchen sind nicht nötig, man will sich etwas gönnen. aber wirklich oft wird er es nicht benutzen.

Gibt es in diesem Preissegment Systeme bei denen man bei den Lautsprechen auf Kabel verzichten kann und alles via Bluetooth/Wlan versorgt wird?

Sorry für die Anfängerfragen :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir vor ca 3 monaten das neu erschienene symsung 5.1 system mit bluray-player und hinteren bluetooth-lautscprechern geholt.
top 1a klang,keine kabel durchs wohnzimmer ziehen.etliche signalquellen anschliessbar.nfc,wlan,alles drin.
bin top zufrieden.
bekommste schon für ca 580 euro,.
es gibt aber auch die günstigere variante,auch 5.1 aber unter 1000w leistung.
habe die probegehört,haben auchn top klang.
musste am besten in saturnm,mediamarkt oder promarkt mal probehören.
evtl haben die auch vorjahresmodelle oder auslaufmodelle,die bekommst du dann sehr günstig...

Dank Dir Combi,

also es kommt weniger auf die Watt an, als mehr um den Fankt, dass die Lautsprecher kabellos sind :)

Und den Strom ziehen sich die Satelliten dann aus der Luft oder wie? Kabel hast du immer. Entweder Netzstecker, ne Empfängerstation die ein Netzteil braucht und dann an die Lautsprecher geht oder eben Lautsprecherkabel. Prinzipiell hast du mit ner normalen Verkablung noch am wenigsten "Kabelsalat" nur eben ne größere Strecke. Je nach Bauart des Zimmers macht das eine oder das andere manchmal mehr Sinn, wobei ich grundsätzlich immer eine direkte Anbindung per Lautsprecherkabel vorziehen würde.

Bei 250€ ist es aber auch relativ egal was du kaufst. Am besten gehste da wirklich in Mediamarkt und hörst dir die Dinger an.

Persönlich bin ich kein Fan von diesen ganzen Soundbars.
Ein vernünftiges 5.1 System liegt in Sachen Klangqualität jeder Soundbar meilenweit voraus.

Wenn eh Renoviert wird würde ich es machen wie Mayday. Kabel in die Wand verlegen.
Ansonsten kann man die meisten Kabel auch einfach unter die Fussleisten verschwinden lassen. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit ziemlich flache und schlanke Kabelkanäle zu kaufen. Die kosten auch nicht die Welt.

Persönlich bin ich kein Fan von diesen ganzen Soundbars.

Ich auch nicht.

Ein vernünftiges 5.1 System liegt in Sachen Klangqualität jeder Soundbar meilenweit voraus.

Das bekommst du aber nicht für 250€

Wenn eh Renoviert wird würde ich es machen wie Mayday. Kabel in die Wand verlegen.
Ansonsten kann man die meisten Kabel auch einfach unter die Fussleisten verschwinden lassen. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit ziemlich flache und schlanke Kabelkanäle zu kaufen. Die kosten auch nicht die Welt.

Das wäre die beste Möglichkeit.

Jedoch ist ein 5.1 für 250 Euro fast unmöglich.

Ist denn noch ein Verstärker / AVReceiver vorhanden?

Aber nicht in der Preisklasse. Ein vernünftiges üblich verkabeltes 5.1-System liegt schon über dem Budget, bei kabellosem Design wird es entsprechend teurer.
Bevor ein schlechtes kabelloses System hingestellt wird, würde ich mit einem gebrauchten AVR sowie 2 Regallautsprechern anfangen und das System nach und nach ausbauen.
Wenn ohnehin renoviert wird, können Kabel für die Surroundlautsprecher gleich verlegt werden.

Bei Systemen in der Preisklasse haben die Kabel eh Klingeldrahtcharakter. Wenn einem Kabelsalat stört dann würde ich mal nach Kabelkanälen Ausschau halten. Alle Extras wie Funk und Co gehen noch mal zu Ungunsten der schon bescheidenen Leistung

Zurück