Heimkino ***Diskussionsthread***

Echt? Aber warum wird dann immer von Herstellern und auch z.B. im Hifi-Forum empfohlen, die Dipole in einer Höhe 1.40m-2.10m aufzuhängen?

2.10m ist warscheinlich schon zuviel aber etwas über Ohrhöhe ist angebracht weil dem Ohr die Ortung genommen werden soll...was ja durch Dipole sowieso schon besser als bei Direktstrahlern funtioniert...

Ortung soll genommen werden???

beim Bass ja aber der Sinn von Surroundsound ist ja wohl immernoch, das man weiß woher der Sound kommt, sonst wäre ja der Effekt weg...

Ich hatte die Rears auch mal in Ohrhöhe hinter mir. So groß ist der Unterschied da nicht, teilweise sogar von Vorteil, wenn z.B. ein Heli über einem Fliegt;).

Ortung soll genommen werden???

beim Bass ja aber der Sinn von Surroundsound ist ja wohl immernoch, das man weiß woher der Sound kommt, sonst wäre ja der Effekt weg...

Jawohl...man soll natürlich wissen woher der Effekt kommt...nur durch z.B Dipole entsteht das Diffuse Schallbild...und der Effekt soll nicht zu 100% zu orten sein...

Das ist auch der Sinn von Dipolen...sie erweitern das Effektspektrum...auf einen größeren aber nicht zu 100% ortendes Schall...

Der Effekt ist doch VIIIIIEEEEEEEEL Größer wenn du nicht 100% weist aus welcher Ecke Direkt der Effekt kommt...sondern das Gefühl irgendwo hinter mir lauert dies und das, und nicht ja hinten aus meinem linken Lautsprecher kommt der Effekt...so wir glaubhaftigkeit erziehlt...hoffe du verstehst dies mit meinen Worten...aber so ist es.

Gibts von B&W eigendlich noch andere, günstigere Dipole als die 600-DS3? Sieht nämlich doof aus wenn ich den 602.5 S3 dann Dipole für 450eur Stückpreis zurseitestelle :ugly: ;).

Ja aus dem grund der ortung bin ich auch bei den Rear Speakern auf die Grundig Audiorama gestossen, im gewissen sinne sind das auch dipole, nur das sie 360° rundum beschallung machen, dafür sind pro Kugel 12 ! Lautsprecher verbaut die klanglich wirklich verdammt gut sind.
Und ich muss sagen der unterschied zwischen direktstrahler und den Kugellautsprechern ist wie Tag und nacht, die Surroundeffekte kommen viel viel besser rüber. Und auch wenns optisch sehr gewöhnungsbedürftig ist für manche, ich geb die teile nie wieder her *g*

Übrigends bei den Grundigs wird auch empfohlen die entweder in Ohrhöhe zu plazieren, oder überhalb der ohrhöhe auf ca. 1.60m so hängen sie auch bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ja auf der vorherigen Seite versucht habe zu erklären, macht es erst recht Sinn wenn man Dipole aufgrund der von mir angesprochenen fakten nutzt...wenn deine LS der Devil sieht wird der sich freuen...;).

Jap, bei mir hängen die auf ~1.5m an der Wand, da ich nach hinten nicht all zu viel Platz habe :)

Die Leinwand ist Hammer:hail:.

Joah Leinwand ist schon schön, nur leider ist mein Wohnzimmer so von der Sonne durchflutet das ich gardinen etc anbringen müsste die den Raum komplett abdunkeln...ist leider warscheinlich ein bischen unschön...Daher habe ich mir am Samstag einen 47" Full HD LCD mit 200Hz gekauft der erstmal als "LEINWAND" herhalten muss...wobei wenn meine Frau mit Studium fertig ist und die fette Kohle nach hause bringt (zusätzlich zu meiner...;)) gibts ne Größere Wohnung mit eigenem Kinoraum dann kommt der Beamer...:schief::schief::schief:...

@ DEVIL : Wusst ichs doch...;););)...

Bin ich froh das ich mein Zimmer im Keller habe :D
Aber so eine Leinwand lässt schon ein ganz anderes Feeling aufkommen als ein LCD :daumen:

Zurück