Heimkino ***Diskussionsthread***

@Väinämöinen: Da scheints ja fast wie einen Händlerring zu geben, welcher die Preise hinterm Rücken stabil hält. Grausame Sache.
Ja, wobei es eher die Hersteller sind, die da Dreck am Stecken haben und eigentlich nicht die Händler. Die Händler machen zwar mit, da sie sich einen teuren Preiskampf so ersparen und weiterhin beliefert werden, aber ohne Druck vom Hersteller/Vertrieb ginge das alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möcht mal was in die runde werfen :D
Class D bedeutet nicht Digitale Endstufe, auch ein Class D ist zu 90% Analog aufgebaut ;)

Und ein Diskreter Endstufen aufbau sagt letzendlich nix drüber aus was für eine Technik dahinter steckt, diskret aufgebaute Endstufe bedeutet lediglich das die Transistoren als einzelne Bauteile vorhanden sind und nicht wie heute üblich das alles in einem IC-Verstärkerbaustein drinne ist, wie z.b die STK Bausteine.

In der Regel kann man sagen, Hochwertige Verstärker = Diskreter aufbau, Billige Verstärker = IC Verstärker baustein. Und auch Class D sind wennse hochwertig sind Diskret aufgebaut ;)

Aber Glückwunsch zum Yamaha, hätt ich nich anders erwartet, der Z7 ist schon ne Wucht, aber selbst mein kleiner Yamaha hat ein ähnlich wuchtiges klangbild, die bauen halt schon sehr gute Amps, und vorallem halt wie ich schonmal erwähnte, ich kenne keinen AV Receiver bei dem die Endstufe 2 Ohm Laststabil läuft und dabei auch noch ne angenehme Basskontrolle hat. Allein das zeigt schon das die Endstufen ne gute technik beinhalten, war auch letzendlich einer der gründe warum ich zu Yamaha gegriffen hab. Und die DSP´s von Yamaha sind ebenfalls richtig nette teile, aber das war eh schon immer kleine paradedisziplin für Yamaha, ich sprech hier aber nicht mehr vom Home Sektor sondern vom Profesionellen Musiker Equipment und proffesionellen E-Pianos, aber leztendlich haben die erfahrungen hier den einfluss in die Hifi Sektion genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir wohl auch nen Yamaha zulegen, den RX-V765.
Mal gucken wie bei dem die Endstufen sind, zur Not kommt mein KA-5090 an die Front-PreOuts :devil:.
 
Auchn lecker teilschen ;) Ich ham zwar "nur" nen etwas älteren RX-V640 ( noch ohne HDMI und die ganzen spielerreien ) aber der hat mich jetz wirklich soweit gebracht meine anderen verstärker zu verkaufen, besondern mein Kenny kann da nicht mithalten *g*
 
Ich möcht mal was in die runde werfen :D
Class D bedeutet nicht Digitale Endstufe, auch ein Class D ist zu 90% Analog aufgebaut ;)

Und ein Diskreter Endstufen aufbau sagt letzendlich nix drüber aus was für eine Technik dahinter steckt, diskret aufgebaute Endstufe bedeutet lediglich das die Transistoren als einzelne Bauteile vorhanden sind und nicht wie heute üblich das alles in einem IC-Verstärkerbaustein drinne ist, wie z.b die STK Bausteine.

In der Regel kann man sagen, Hochwertige Verstärker = Diskreter aufbau, Billige Verstärker = IC Verstärker baustein. Und auch Class D sind wennse hochwertig sind Diskret aufgebaut ;)

mag sein, ich bin da auch noch nicht so ganz dahinter gestiegen. so richtig eindeutig sind die angaben leider selten.
 
Da hast leider auch wieder recht, viele hersteller verschweigen was für ne technik dahinter steckt oder erfinden gleich so pseudo namen die gut klingt, wie Technics es einst mal gemacht hat mit dem New Class AA. Ich glaub heutzutage geben auch die wenigsten hersteller gerne zu das deren verstärker ne effiziens von "nur" 40-50% haben, wärend nen Class D halt bei 90% liegt.

Das find ich auch toll bei Yamaha, zumindest bei meinem Amp machen die kein hehl draus wie er aufgebaut ist, steht im Handbuch das es nen Class A/B aufbau und wie er arbeitet. Selbst das Innenleben verheimlich Yamaha nicht und zeigts ganz offen im Handbuch und in prospekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss auch mal was loswerden: Mit etwas Glück und Geschick bekomme Ich den 300 er Röhrenverstärker von DsytinY Audio im Wert von 1000€ zum Testen ^^
 
Zum Glück haben die Klipsch nen ausreichenden Wirkungsgrad, denn die Röhrenverstärker sind da recht heikel wenn es um Leistung geht, die RF-82 werden auch oft bei Röhrenverstärkern empfohlen...
 
@NFS das mit dem Trafo täuscht, der wirkt klein macht aber nen großteil von dem Gewicht aus und is nicht soo winzig. Das merkt man auch wenn man den Amp mal auskitzelt, im direkt vergleich mit meinem Onkyo Integra TX7740 ( NP 1300DM ) der in etwa gleiche leistungsdaten hat im Stereo betrieb merkt an deutlich du kannst den Yamaha aufdrehen ohne das die endstufe anfängt zu schwächeln, selbst bei Techno kurzen bassimpuls kein problem. Der Onkyo hingegen fängt bei halber laustärke schon an die puste wegzubleiben wenn man bisl zuviel bass drinne hat und spielt schnell "schwabelig" Was aber nicht nur aufn Trafo zurückzuführen ist, sondern auch auf die Elkos, und die sind im Yamaha sehr sehr großzügig dimensioniert für die Leistung.
Das einzigste Manko was ich an meinem Yamaha bisher auszusetzen hab ist die Trennfrequenz vom Woofer die kann ich bei mir nicht einstellen, allerdings tut das kein abbruch, im Stereobetrieb brauchste kein Subwoofer wenn die Boxen ausreichend dimensioniert. Und im 5.1 bzw DD oder DTS Modus fällt einem das überhaupt nicht auf, da ist die trennfrequenz wirklich perfekt gewählt, aber auch bei Musik tut man sich schwer die woofer rauszuhören wenn ich sie dezent laufen lass.
 
Ich finde die werden stark unterschäzt :P Wobei halt nen reiner Class A ner röhre ziemlich konkurenz machen kann. Hat zwar jetz nix mit Heimkino zu tun, aber ich zeig euch mal ein absolutes HIGH END Projekt von nem Tonstudio da war ich in der Entwicklung und fertigung beteitigt.
Wenn Röhren doch so schlecht sind, warum gibt ein Tonstudio über ne millionen Euro aus um ein volldigitales Röhrenmischpult entwickeln zu lassen. Und warum lässt sich das Tonstudio das Mischpult für über 90000€ Bauen ;) Ich rede von der Vintec C3 mit insgesamt 1568röhren !
Vintec-Audio - Pure Tube - Professional Audio Equipment
Vintec-Audio - Pure Tube - Professional Audio Equipment

Beteiligt war ich am Design bzw der Endkontrolle vor der Fertigung für die Leiterplatinen der Channelstrips und der Stromversorgung ( 2*400V Drehstrom anschlüsse )
 
Och sowas kann ich dir auch bieten, hier mal meine PA ( nich wundern der Raum is bastelraum und proberaum ) Allerdings hab ich mir den spass auch schonmal gemacht nen Filmchen drüber laufen zu lassen *G* Das ist ein Kanal, dazu kommen noch 3 Subwoofer ( 3*38cm 1*44cm ) und eben nochmal so nen Turm
http://i47.tinypic.com/2dtrrrm.jpg
Und die Amps dazu ( da stehen auch mehr als 1000€ *g* )
http://i48.tinypic.com/6huq92.jpg

Aber 2,8KW RMS sind schon ne Ansage *g*
 
Wenn ich aufräum find ich nix mehr *lach* wie heist so schön, das Genie beherscht das chaos. Hauptsache im Wohnzimmer und co siehts nich so aus.
 
Bei mir findet man auch immer nen bisschen Chaos, wird demnächst gebietsweise nen Stück mehr, ich werd mir meine neuen Boxen nämlich auch selber zusammenabauen :).
 
Zurück