Also ich will gar nicht erst anfangen aber einen richtigen Full HD Beamer der alles kann und ausser der Full HD Übertragung auch noch ein super Bild macht ist in verschiedenen Preisbereichen möglich. Ich habe für meine 3,60m breite 21:9 Leinwand einen JVC HD350. Es kommt auch immer auf die größe der Fläche an die man anstrahlen will und in welcher qualität. Ein Bild machen alle aber es kommt auch auf den schwarzwert und auch die Farben an. Da ich immer jemand bin der alles perfekt haben will und ich keine Kompromisse eingehe war ich persöhnlich immer ein feind des schlechten Schwarzwertes. Soll heißen ich hasse es wenn man einen Film mit dunklen scenen schaut und durch die in vielen Beamern laufende Blende arbeiten sieht. Dann werden alle Bildinhalte dunkler da die blende durch den großen Dunklen anteil zu geht und somit auch jegliche inhalte des Bildes die nicht dunkel sind wie z.B. Lampen etc. zusätzlich abgedunkelt werden. Einige stört das nicht aber wer einmal den vergleich gesehen hat der bekommt das nicht mehr aus dem Kopf.
Ich hatte einen Sanyo PLV Z4 HD Ready beamer als erstes in meinem Heimkino danach habe ich mir einen Sony VPL VW 60 BlackPearl geholt. Dieser ist dann auch meinen jetzigem JVC HD350 gewichen da dieser ein Bild zaubert das seines gleichen sucht.
Man müsste meinen das dort keine Steigerung mehr möglich ist, so ist es optisch gesehen auch. Denn sicherlich wären teurere Beamer vom Kontrast her etc. noch besser oder höher angesiedelt. Jedoch ist der rein visuelle Unterschied ab einer gewissen klasse ohne einen Komplett schwarzen Raum nicht mehr nachvollziehbar oder geschweige denn sichtbar.
Ich habe mir z.B. den größten Marantz und den Sony VW200 angesehen und konnte nur minimale Bildtechnische verbesserungen bei meinem Händler feststellen. Wenn man den direkten vergleich nicht gemacht hätte wäre es nie aufgefallen. Aber die Preis differenz von mehr als 5000Euro ist erheblich.
Wer einmal mein Heimkino sehe will kann gerne hier reinschauen.
basshammer.heimkino.info
Im übrigen habe ich schon mit einigen 3D Firmen in den US und mit Sony telefoniert. Der erste 3D Beamer ist bald auf dem Markt. Kostet aber im Moment noch 10000US Dollar und ich denke die werden den Preis 1:1 in die EU bringen.
Die nächte Ausbaustufe meines Heimkinos sind folgende :
Velodyne SMS-1
3D Blu Ray Player von SONY (Modelle sind angekündigt mit 2 HDMI ausgängen)
1.4 Ausgang für den Projektor oder Bildschirm. 1.3 für die Tonübertragung
So muss ich nicht alles neu kaufen ^^
Sony Full HD Beamer mit SXRD Technik. (Ich hoffe das einer wie der damalige BlackPearl als 3D rauskommt.)
Naja wie auch immer nachdem ich den AVATAR knapp 20 mal in 3D im Kino gesehen habe muss ich das feeling einfach daheim haben.
Zu deinem Beamer vorhaben. Lieber mehr Geld sparen und was ordentliches kaufen.