Heimkino ***Diskussionsthread***

Ich schalte mich mal kurz mit in den Thread ein, da ich kein neues Thema aufmachen möchte.

Wie kann es sein, dass ich über eine Stereoverbindung 5.1 Sound empfange?

Es sieht wie folgend aus: Mein Fernseher ist ganz normal per Analogem Anschluss verbunden und bekommt da sein Signal für das normale Fernsehen her. Dann lasse ich per (Rot-Weißem) Chinch Kabel das Signal per "Audio OUT" von meinem Fernseher an meinen Verstärker weiterleiten und schwupps habe ich bei Filmen wunderbaren 5.1 Sound und selbst bei Werbung kommt nur die Musik, nicht aber die Stimmen aus den Effektlautpsrechern.:huh:

dann hast du einen Verstäker mit upmix, dh im Verstärker sitzt ein Soundprozessor, der dir die Stereosignale hochrechnet auf ein 5.1 Signal

btw: es gibt auch einen Sound Disskusionsthread;)

Mal ne kleine zwischenfrage an euch: Habt ihr schonmal Erfahrung mit dem Optoma HD65 gemacht? Und kann man den auch "von unten" Projekzieren lassen? Ich hab mir das nämlich so vorgestellt das ich den Projektor relativ unauffällig in einem Hocker zu integriere (mit Lüftungsmöglichkeit).

Nochwas: Was haltet ihr denn von einem (Langzeit-)Tagebuch über das Thema "Vom Ottonormalwohnzimmer zum Wohnkino" ?

Dolby ProLogic, Dolby Pro Logic 2, DTS:Neo6 sind alles 5.1 formate die über ein Stereo Signal übertragen werden, wobei DTS das beste format ist das es ne höhere dynamik als Pro logic 2 bietet.
Dolby Prologic ist aber mehr nen pseudo 5.1 da man nur front L/R Center, und Effektkanal hat und die kanaltrennung nicht wirklich gut ist. Mit Upmix hat das alles aber nichts zu tun ;)

Hier dann mal mein, Samstag mit dem Teufelsystem endlich komplettiertes Heimkino ;)

- Toshiba 46 XV 635 D 46 (46" TFT, 100Hz)
- Onkyo TX SR 607 7.2
- Teufel Concept S 5.1
- HTPC (4850e, GeForce 8300, SSD, FireDTV für DVB-S2, Antecgehäuse)

Als Software für den HTPC läuft Mediaportal, inkl DVB-S2 (auch wenns noch keinen Sender gibt, der das sendet :ugly:), Fernbedienung und allem was man sonst so braucht. Filme, Serien & Co werden einfach über Gigabit vom Server geholt. Bluray-Player kommt dann auch bei Gelegenheit :)
nett, ne alte xbox. hab auch noch eine hier ;)
als tipp, kauf dir für den toshiba besser nie eine ati....

da toshibas streckenweise ein falsch geschriebenes edid haben kann es zu problemen mit ati grafikkarten kommen (habe das auch schon feststellen müssen, update kann nur beim hersteller gemacht werden), nvidia juckt sich daran einfach nicht...

und deswegen verwundert es mich aber auch nicht, dass nicht jeder damit probleme hat ;)
ich würde es nur nicht raten. oder zumindest vorher testen vor einem kauf. den hdmi sound out nutze ich ehrlich gesagt gar nicht...ich häng an einer klassischen stereoanlage (ja nur stereo ;))

hab auf der xbox so sachen wie faible, und conker live and reloaded.

So also ich hab mein Beamer jetz, hab jetz einfach mal provisorisch nen Baumwoll Bettlaken an die Wand geklatscht also ich bin hin und weg, das bild is schonmal richtig nett, zwar nen kleinen tick verschwommen, aber das liegt wohl daran das ich fast blind bin :D Auf jeden fall sind die kontrastwerte mit dem Bettlacken einfach top, schwarz ist wirklich schwarz, und dabei hab ich den raum nicht abgedunkelt.

Da darf man wenigstens im Bilderthread vernüftig Diskutieren :devil:

Außerdem gibt es hier im PCGHX Forum ja leider nicht all zu viele, die sich mit dem Thema Heimkino etc. beschäftigen - Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :hail:.

Ich fände es, wie ich es bereits im Bilderthead angemerkt habe, besser, wenn man Kommentrare direkt zu einem Bild posten dürfte und nicht in irgendeinem anderen Therad. OTs in einen Diskussionsthread zu verschieben finde ich ja in Ordnung, aber Diskussionen, die direkt ein Bild betreffen, würden im gleichen Thread besser passen.

Da bin ich der gleichen meinung, ich finds genauso unfug das man im Bilder thread kein Kommentar posten darf, ich mein ich kanns verstehen wenns in ne diskussion ausartet. Aber meistens postet man ja seine bilder um nen kommentar zu erhalten, und dann noch in irgend nem anderem thread auf seite 48 den kommentar zu den bildern zu suchen ist doch total umständlich, vorallem machts keiner glaub ich.

@Cane87 naja ich glaub der grund warum wenige hier sich mit Heimkino beschäftigen, weil es nur wenige gibt hier die im passenden alter sind und sich das auch noch leisten können. Ich denke es gibt sogar viel die gern nen heimkino hätten aber einfach die möglichkeiten fehlen.

Naja is auch nochmal ne sache was man als heimkino definiert, also das ich irgendwas als heimkino bezeichne muss nen Beamer vorhanden sein, alles andere ist nur Wohnzimmer und hat mit Heimkino nix zu tun.

Ich hatte zwar vor paar monaten noch ne etwas andere meinung, aber nachdem ich selbst nen Beamer hab weis ich das alles andere nur gut ausgestattete Wohnzimmer sind.
Kein Plasma oder LCD kann den flair erzeugen den man im Kino hat.

Schaut euch doch mal das Verhältnis von Kommentaren und Bildern an. Zehnmal mehr Kommentare, als Bilder. Der Heimkino-Bilderthead ist einfach zu klein, als dass man Diskussion und Bilder zusammenlegen könnte. Niemand schaut sich einen Bilderthread an, wenn auf einer Seite, nur ein Bild zu sehen ist.

Wenn man wirklich zu einem Bild was posten möchte, dann ist es doch kein Problem einen Link oder die Post-Nr. einzufügen.

Geb ich dir schon recht, dass richtiges Kinoflair mit Beamer und passenden Stühlen aufkommt. Lässt sich aber auch nicht bei jedem realisieren. Wäre z.B. wegen meinen Dachschrägen unmöglich - leider. Mit dem neuerdings bei mir vorhandenen 47" TV bei 2,5-3m Sitzabstand, gefällt mir dass flair aber schon ganz gut solange alles andere an Beleuchtung ausgemacht wird. Es ist halt im Rahmen meiner Möglichkeiten schon ein Heimkino, weil dafür auch vor allem der Sound stimmen muss und mit dem bin ich wirklich sehr zufrieden ^^.

Für mache ist halt schon ein PC mit 22" Monitor und 5.1 Logitech System ein heimkino - für die anderen halt erst ein ausgebauter Kinokeller mit Leinwand etc.
Wenn nur Letztere - die zweifellos ein Heimkino System besitzen - hier Bilder posten dürften, dann wäre hier glaube noch weniger los, weil so viele gibts hier davon bestimmt nicht

Ansonsten zu dem Threadtrennungsproblem: Ist es eigentlich verboten im Diskussionsthread Bilder zu posten? ;-) - könnte man ja auch mal drüber nachdenken :devil:

@pokerclock jep ich verstehe diese problematik ebenfalls, ich sagte ja solang das nicht in ne endlos diskussion ausartet. Ist ja nicht so das ich nicht weis wie stressig das für nen Mod ist, da ich selbst in einige foren Mod bin.
Oder man macht als bedingung wirklich so, das man auch ein bild postet muss wenn man nur nen kommentar schreibt *g*

@Cane stimmt nicht jeder hat die möglichkeit, vor 5 monaten hätte ich selbst nicht die räumliche möglichkeit gehabt, wobei ich zugeben muss mein "heimkino" ist in mein Wohnzimmer integriert ich hab daher auch keine richtigen Kino Sessel, noch nicht aber ich bin auf den geschmack gekommen meine Couche zu verkaufen und mir Stattdessen nur Sessel in Wohnzimmer zu stellen, was aber wohl bisl stress mit der Freundin mitsich bringt *gg*

Und du hast recht, ich hab so das gefühl das ich einer der wenigen bin mit Beamer und leinwand, als ich vor paar wochen ja gefragt hab von wegen gute leinwand hat man ja gemerkt wieviel leute nen Tipp geben konnten.

@Cane87 naja ich glaub der grund warum wenige hier sich mit Heimkino beschäftigen, weil es nur wenige gibt hier die im passenden alter sind und sich das auch noch leisten können. Ich denke es gibt sogar viel die gern nen heimkino hätten aber einfach die möglichkeiten fehlen.

Naja is auch nochmal ne sache was man als heimkino definiert, also das ich irgendwas als heimkino bezeichne muss nen Beamer vorhanden sein, alles andere ist nur Wohnzimmer und hat mit Heimkino nix zu tun.

Ich hatte zwar vor paar monaten noch ne etwas andere meinung, aber nachdem ich selbst nen Beamer hab weis ich das alles andere nur gut ausgestattete Wohnzimmer sind.
Kein Plasma oder LCD kann den flair erzeugen den man im Kino hat.
So ist es bei mir, aber ich spare ja momentan wie nen Bekloppter :D.

Zurück