Heimkino ***Diskussionsthread***

Hät Ich ja damals schon gewusst, dass die normale PS 3 die HD Infos net ausgibt, hät Ich mir den 1909 sparen können- dann hätte ich einfach zum 1709 greifen können :P
 
Was sagt ihr denn jetzt zu dem Reciver?:huh:
Ist der Vorgänger zum Gegenstück vom 1610, von der Ausstattung her gesehen...


Nochmal an Alle :D:

War gestern im Hifi Laden um die Ecke. Stand vorm 1610 und vorm 1910...Ich kann mich einfach nicht entscheiden....:):(;):D:ugly:

Was meint ihr?

@Devil96:

Die PS3 Slim kann kein Dolby True HD? Macht das dann nicht der Denon?
 
Klare Sache: 1610. Oder magste meinen 1909 haben mit 3 Jahren Garantie (gekauft im Mai 09) ?

Edit: lt. nfsgam soll dir Slim Dolby True HD ausgeben können, aber : was willste für ein Soundsystem anschließen?? Um Unterschiede zw. 1610 und 1910 raushören zu können benötigst du ein System weit über 2000 €!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Sache: 1610. Oder magste meinen 1909 haben mit 3 Jahren Garantie (gekauft im Mai 09) ?

Edit: lt. nfsgam soll dir Slim Dolby True HD ausgeben können, aber : was willste für ein Soundsystem anschließen?? Um Unterschiede zw. 1610 und 1910 raushören zu können benötigst du ein System weit über 2000 €!
Naaajaaaaaaaa.
Oder ganz einfach eins mit nem schlechten Wirkungsgrad ;).
 
Naja, das der mit der geringeren Ausgangsleistung bei hohen Pegel schneller aufgibt. Und DAS hört man. Die Klangbühne wird eindimensional, der Bass weicht auf, die Höhen können anfangen zu schreien oder es kommt schlicht und einfach zu Clipping. Und bei einem eher günstigerem AV-Receiver und Boxen mit niedrigem Wirkungsgrad (unter 85dB/w/m) passiert das schneller als einem lieb ist ;).
 
Was soll denn der Wirkungsgrad mit dem Klang der Verstärker zu tun haben??

Sehr viel, zusammen mit dem Signalrauschabstand beziehungsweise dem Faktor S/N kann der Wirkungsgrad deutlich unterschiede beim klang bedeuten.
Und zwar beim Hintergrundschrauschen.


Das ganze verhält sich so ( komplett vereinfacht ausgedrückt )
Der Signalrauschabstand gibt S/N bei 100% leistung an. Betreibt man nen Verstärker unter den 100% leistung ist der Faktor S/N schlechter.
Hat man jetz Lautsprecher mit sehr hohen Wirkungsgrad dann sind die hintergrundgeräusche auch deutlich wahrnembarer.

Das ganze kann man auch selbst berechnen aber die formel dazu hab ich im schlauen buch stehen.

Auf jeden fall sollte man dem Verstärker und der gewünschen Hörerlautstärke entsprechend den Wirkungsgrad der Lautsprecher beachten für uneingetrübten klanggenus. Dazu sollte man auch das clipping beachten und natürlich den Klirrfaktor vom Verstärker.

Aber das sind alles Faktoren wo sich der 0/815 Hörer garnicht interesiert, weil man sich da wirklich bisl tiefgründig mit befassen muss um diese ganzen zusammenspiele zu verstehen.


@NFSGame das was du beschreibt trifft eher auf den Klirrfaktor hin, aber auch hier ist wieder das zusammenspiel mit Wirkungsgrad ausschlaggebend. Der Klirrfaktor gibt an wie stark ein Transe anfängt den klang zu verfälschen und zu klirren und kein dampf mehr aufbauen kann. Ist der Klirrfaktor hoch sollte man besser nicht voll aufdrehen und speaker mit hohen wirkungsgrad nutzen. Ist der Klirrfaktor niedrig kann man ruhig auch mal im oberen 3/4 Leistungsbereichs des Amps musik geniesen und auf boxen mit niedrigen wirkungsfaktor zugreifen ( und nicht vergessen den Faktor Signalrauschabstand zu berücksichtigen ) Richtig gute Amps haben meist nen klirrfaktor 2-3 stellen hinter dem Koma, vorallem macht sich das bei alten Class A bemerkbar, z.b mein Technics klirrfaktor 0.007% und der is nen 81er Bj, schaust dir heutige Amps an die so in der 300€ preisklasse liegen hast meist nen klirrfaktor von 1-0.5% teilweise aber auch schon bei deutlichen 5-10% bei 5.1 Amps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, danke das du mich berichtigt hast ;), wieder was dazugelernt^^ :D.
Mein Kenwood ist übrigens mit 0,004% Klirrfaktor (an 8Ohm) angegeben, steht so zumindest in der BDA.
 
Also ich würde die 700er nehmen. Hat soweit ich mich erinnern kann mehr Volumen und die besseren Bauteile auf der Frequenzweiche.
 
Aktueller Status des Atmolights:

So, jetzt ist die Platine fertig aufgebaut, die µC sind programmiert und es geht alles. Nächste Woche gibt es ein kleines Video von einem Farbwechsel (ist nur eine RGB LED momentan dran, die ist aber sehr gut), dann noch Bilder von der Platine und der LED, dieses Wochenende kann ich die nicht mehr hochladen, denn bei meiner EDGE Internetverbindung würde das ewig dauern.
 
Zurück