"Heimkino" bis 300 € am TV?

ReaCT

Software-Overclocker(in)
"Heimkino" bis 300 € am TV?

Da mir langsam die Ohren von den Standardboxen meines 40" LCD's : Samsung LE40B653 | Geizhals.at Deutschland wehtuhen, wollte ich mir für BD, DVD's, PS3/HTPC spielen und TV glotzen ein 2.1 oder 5.1 System antun. BD's natürlich an der PS3.

Ich lege Wert auf Bass und Höhen, Mitten müssen nur verständlich (Stimmen?!) sein. Musik wird zu ca. 10 % benutzt der Rest ist für 45% Gaming, 40 % Film

Preislich sollten es nicht mehr als 300€ sein und nur ein vorab: ich habe keinen Plan von der Materie. Also was für Kabel brauche ich und brauche ich einen extra Receiver? Bei passiv LS brauche ich ja auch einen Verstärker.

Da mir schon länger die Magnat Supreme 200 ins Auge fallen, würde ich vorest die kaufen und später am PC verwenden. Allerdings weiß ich nicht welchen Verstärker ich hier brauche und ob dieser meinem Sennheiser PC 360 was bringt. Brauche ich dann trotzdem eine Soundkarte? Wenn dann meine Magnat an den PC wandern würde ich dann wissen welches System dann für den Fernseher gut ist.

Ins Auge gefallen sind mir diese; Concept E 300 - PC Lautsprecher - Lautsprecher Teufel und diese Concept C 200 USB - PC Lautsprecher - Lautsprecher Teufel

Zu Empfehlen? Von Logitech hört man ja nix gutes. Von Google Scetch up habe ich diese Zeichnung gemacht:[wie füge ich den Mist ein :wall:]

Wohnzimmer nist ca. 5m x 4m groß. Fernseher ist oben links im Eck, bevorzugte Sitzposition an der rechten Seite Mitte und Unten (Stellt euch das wie einen Monitor mit Pivot Funktion vor. Darauf bezieht sich oben links usw. Skizze folt wie gesagt)

BITTE auf ALLE Fragen antworten.

@Like_a_fire und Devil:

Bitte nicht sagen, dass da oben alles Brüllwürfel sind, da ich mir mehr als 300€ nicht ausgeben will/kann

MFG ReaCT
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Heimkino" bis 300 € am TV?

@Like_a_fire und Devil:

Bitte nicht sagen, dass da oben alles Brüllwürfel sind, da ich mir mehr als 300€ nicht ausgeben will/kann

Ich denk mal mit "Like_a_fire" meinst du mich :D
Mit den Magnat Supreme 200 hast du doch schon eine brauchbare Wahl getroffen. Die sind auf jeden Fall den beiden Teufel-Systemen vorzuziehen, denn die Teufel-Systeme sind nunmal Brüllwürfel. Nur wenn du unbedingt einen fetten Bass willst würde ich dir dazu raten, dich bei den Brüllwürfelsets umzugucken.
Wenn du später noch weiter auf 5.1 ausbauen willst wäre ein AV-Receiver als Verstärker empfehlenswert, wenn du bei Stereo bleiben möchtest reicht auch ein Stereo-Vollverstärker.
Bei 300€ Gesamtbudget musst du dich da wohl bei gebrauchten Komponenten umgucken da man AV-Receiver nicht zu dem Kurs bekommt.
Da die Magnat Monitor Supreme 200 ca 100€/Paar kosten bleiben dir noch ungefähr 200€ für Verstärker und Kabel übrig.
Wenns ein Stereo-Vollverstärker werden soll könnte ich dir den Onkyo A-9155 empfehlen, den gibts für ca. 150€. Dazu bräuchtest du dann noch Lautsprecherkabel und Cinch-Kabel um alles miteinander zu verbinden. Bei Kabeln muss es nix teures sein, Kabel klingen nicht. Als Lautsprecherkabel kannst du normale Zwillingslitze mit einem Querschnitt von 1,5mm² benutzen, das reicht voll aus. Und bei den Cinch-Kabeln tun es eigentlich auch schon die einfachsten für 1,50€. Nur wenn du mit denen Probleme bekommen solltest (Brummschleife, Rauschen, Radioempfang) solltest du die zurückschicken und in ein bisschen bessere investieren.

Wenn es ein AVR werden soll würd ich mich da mal bei eBay nach gebrauchten Geräten von Denon, Onkyo oder Yamaha umsehen, da musst du nur drauf achten, dass die alle Anschlüsse haben die du brauchst. Also HDMI und ein paar optische und analoge Eingägne wären ganz nützlich.

Was die Soundkarte angeht...wirklich brauchen wirst du keine wenn du OnBoard-Sound hast.
ABER: Wenn du zu einem Stereo-Vollverstärker greifst kannst du den nur analog (also mit einem Klinke-Cinch-Kabel) mit dem PC verbinden. Dabei spielt die Qualität der Soundkarte eine Rolle. Da würde sich also eine Mittelklasse-Soundkarte wie die Asus Xonar DX lohnen.

Wenn du zu einem AVR greifst ist es das beste, diesen digital mit dem PC zu verbinden, also per Toslink oder Koax. Da hat die Soundkarte klanglich keinen Einfluss, sodass du auch beim OnBoard-Sound bleiben kannst. Es gibt nur eine Ausnahme: Spiele. Wenn du den Surround-Ton von Spielen auch über Toslink oder Koax an den Receiver übertragen willst (also nicht nur Stereo-Ton bei Spielen haben willst) brauchst du eine Soundkarte mit einem Dolby Digital Live oder einem DTS-Connect Decoder. Da würde sich dann eine billige Soundkarte wie die Asus Xonar DS anbieten, die über DTS-Connect verfügt und damit völlig ausreichend ist.
 
AW: "Heimkino" bis 300 € am TV?

Vielleicht wäre es ganz gut wenn du noch ein wenig sparst und klein (2.0) anfängst? Gebraucht bekommst du schon ein paar ganz gute Dinge. Du könntest dir nach und nach ein 5.1 oder 5.0 System aufbauen.

Es geht darum, dass du von einem etwas größeren Set mehr hättest, als bei den Komplettsystemen. Wenn du eins möchtest, bekommst du natürlich auch dafür einen Tip. Aber wir sind ja hier um gute und vernünftige (vielleicht auch zukunftsorientierte?) Ratschläge zu geben. =)

Du könntest auch selbst etwas basteln, beispielsweise Lautsprecher namens "tuby" oder ein "needle" Heimkino. Bei ersteren kannst du mit etwa 100€ für einen kompletten LS rechnen, bei den zweiten ist es noch etwas weniger.
 
AW: "Heimkino" bis 300 € am TV?

Du könntest auch selbst etwas basteln, beispielsweise Lautsprecher namens "tuby" oder ein "needle" Heimkino. Bei ersteren kannst du mit etwa 100€ für einen kompletten LS rechnen, bei den zweiten ist es noch etwas weniger.

Ist sicher ein verlockender Tipp, und würde auch zu sehr brauchbaren Ergebnissen führen. Aber für einen Anfänger halte ich das für nicht realisierbar ^^ Als Anfänger im Boxenbau sollte man erstmal ein paar Lautsprecher zum rumtüfteln bauen die dann nicht für den täglichen Einsatz gedacht sind, sondern eben nur zum epxerimentieren und Fähigkeiten erlernen.
Die ersten Selbstbau-LS gehen sicher bei den meisten halbwegs in die Hose ^^
 
AW: "Heimkino" bis 300 € am TV?

Soll ich mir dann die Magnat Supreme 200 nochmal für den TV holen? Und kann ich z.B. von HDMI in den Fernseher (PS3;PC) Den Ton da auch wieder raus bekommen?
 
AW: "Heimkino" bis 300 € am TV?

@ ReaCT

Die Monitor Supreme sind ganz gut für den Anfang, wenn du einen ordentlichen neuen 5.1 AVR suchst, dann schau dir doch mal den Onkyo TX-SR 308EB an. Der Receiver unterstützt HDMI 1.4 und hat auch genügend Leistung pro Kanal.

Kannst dir ja mal das Datenblatt durchlesen :

•HDMI Version 1.4 mit Unterstützung für 3D-Videoformate, Audio-Rückkanal (ARC), Deep Color, x.v.Color, LipSync, Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio, DVD-Audio, Super Audio CD, Mehrkanal-PCM und CEC
•Dekodierung von Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio, Dolby Digital Plus, DTS-HD High-Resolution Audio
•Universal Port für Ein-Kabel-Verbindung zur optionalen iPod-Dock oder DAB+ Radiotuner
•Bildschirmmenü (OSD) mit Bildüberlagerung über HDMI
VERSTÄRKER-FEATURES

•100 W/Kanal an 6 Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuert)
•H.C.P.S. (High Current Power Supply) Netzteil
•Optimum Gain Volume Circuitry
•Technologie gegen Taktungenauigkeiten (Jitter)
AUDIO-VERARBEITUNG

•Burr-Brown 192 kHz/24-Bit D/A-Wandler (PCM1690) für alle Kanäle
•Fortschrittlicher 32-Bit DSP-Chip
•4 DSP-Modi für Spiele: Rock, Sport, Action und Rollenspiele (RPG)
•Music Optimizer für die Klangoptimierung von komprimierten Dateiformaten
•Theater-Dimensional Virtual Surround-Funktion
•CinemaFILTER
•Direktmodus
•Doppelbass-Funktion
ANSCHLÜSSE

•Audio- und 1080p Videoverarbeitung über HDMI (3 Eingänge, 1 Ausgang)
•Für HDTV geeignete (bis 720p/1080i) Komponentenvideo-Umschaltmöglichkeit (2 Eingänge, 1 Ausgang)
•Frontpanel-Audioanschluss für mobile Geräte
•3 Digitaleingänge (2 optisch und 1 koaxial)
•4 A/V-Eingänge und 1 Ausgang
•Videoausgang (Monitor)
•1 Audioeingang
•Subwoofer Pre-Out
•A/B Lautsprecher-Anschlüsse
•Für Bananenstecker geeignete Schraubklemmen zum Anschluss des Lautsprecherkabels Front L/R (Lautsprecher A)
•Farblich codierte Lautsprecheranschlüsse
•Kopfhöreranschluss
WEITERE FEATURES

•Einstellbare Übernahmefrequenz (40/50/60/80/100/120/150/200 Hz)
•A/V-Sync Funktion (bis zu 100 ms in Schritten von 10 ms)
•Tonregler (Bass/Höhen) für Frontkanäle L/R
•Display-Dimmer (3 Stufen)
•Einschlaf-Timer (über Fernbedienung)
•RDS (PS/RT/PTY/TP)
•40 UKW/MW Senderspeicher
•RIHD (Remote Interactive over HDMI) Systemfernbedienung
•Kompatibel mit der RI (Remote Interactive) Dockingstation für den iPod
•RI (Remote Interactive) Fernbedienung
 
AW: "Heimkino" bis 300 € am TV?

Soll ich mir dann die Magnat Supreme 200 nochmal für den TV holen?

Wenn du mit ihnen zufrieden bist...wieso nicht? Wenn du dann aber besseren Klang schätzen gelernt hast wäre vielleicht auch ein Umstieg auf Stand-Lautsprecher sinnvoll. Die machen gerade beim Filme schauen doch nochmal mehr spaß da sie einfach druckvoller spielen.

Und kann ich z.B. von HDMI in den Fernseher (PS3;PC) Den Ton da auch wieder raus bekommen?

Den Satz versteh ich nicht.
 
AW: "Heimkino" bis 300 € am TV?

Der Satz sollte bedeuten, ob ich, wenn ich meinen HTPC/ meine PS3 mit HDMI am Fernseher verbunden habe, ob ich dann auch die LS nutzen kann und nicht bei den Standartboxen hängen bleibe. War bei meinem anderen Fernseher und der Xbox so war.

5.1 Ist mir (erstmal) garnicht so wichtig am TV, Ich glaube für den Anfang tuts auch 2.1. Außerdem habe ich mein Budget jetzt auf 350€ nur für TV LS erhöht und später holle ich mir vielleicht noch einmal die gleichen für 4.1 und einen centerspeaker. So ist doch 5.1 aufgebaut?:huh:

Da die Magnat anscheinend sehr gut sind und mit den Teufelsystem mein Trommelfell aufputzen werden es wohl diese.

So da ich jetzt dank a_fire_insinde (entschuldigung wegen dem Namen im Anfangspost :ugly:) gelernt habe das es Stereo und AV-Verstärker/Receiver gibt habe ich mir gedacht, dass ich mir zunächst 2 Magnat Supreme 200 holle und den Onkyo A-9155. Allerdings hätte ich hier noch die Frage, ob DIe Magnat immer im Paar kommen, oder manche Händler die auch einzeln verschicken: Magnat Monitor Supreme 200 Kompaktlautsprecher schwarz | Geizhals.at Deutschland Hier gäbe es die ab 59 €. Dazu sind mir aber auch die Magnat Supremme 2000 aufgefallen die es ab 141 € gibt. Auch hier stellt sich wieder die Frage ob einzeln oder als Paar. Für solche Hi-FI Lautsprecher würde ich auch etwas mehr hinblättern, insbesondere da hier doch kein Sub mehr benötigt wird oder? Und wenn das Einzelpreise sind würde ich gerne wissen welchen ob die auch passiv oder aktiv. Kickbass ist mir hier nicht so wichtig. ( Wenn ich mir einen für den PC holle schon :D)

Onkyo A-9155 Verstärker schwarz | Geizhals.at Deutschland Reicht dann aber noch der Verstärker? 4 Ohm klingen etwas wenig. Und kann ich hier überhaupt noch einen Sub anschließen?

Da ich den Verstärker sowieso noch für meinen Spiele-PC brauche( der ja nie mehr als 2.1 haben wird) habe ich mir gedacht, dass der Verstärker dann noch an meinen PC wandert und wenn ich wieder mehr Geld habe mir einen A/V Receiver holle (Warum heißen die so?). Wenn ich mir dann am Anfang die 200er geholt habe, kommen diese an den Pc. Sub folgt dann später. Wenn ich mir die 2000er hole würde ich diese behalten und dann die Magnat 200 für den Spielepc hollen. Wie findet ihr den Vorschlag?
 
AW: "Heimkino" bis 300 € am TV?

Allerdings hätte ich hier noch die Frage, ob DIe Magnat immer im Paar kommen, oder manche Händler die auch einzeln verschicken: Magnat Monitor Supreme 200 Kompaktlautsprecher schwarz | Geizhals.at Deutschland Hier gäbe es die ab 59 €.

Geliefer werden die immer nur im Paar, allerdings geben manche Händler trotzdem nur die Einzelpreise an, kaufen musst du aber trotzdem immer 2 Stück. Das wären dann also auch knapp 120€ für Supreme 200, die bekommst du imho woanders noch günstiger.

Dazu sind mir aber auch die Magnat Supremme 2000 aufgefallen die es ab 141 € gibt. Auch hier stellt sich wieder die Frage ob einzeln oder als Paar

Das ist auch wieder der Einzelpreis. Für das Geld sind die Supreme 2000 aber echt in Ordnung, damit machst du eigentlich nix falsch.

Reicht dann aber noch der Verstärker? 4 Ohm klingen etwas wenig.

Ja, der Verstärker reicht auch für die Supreme 2000. Es kommt auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an, wie laut du sie am Ende bekommst. Der Wirkungsgrad der Magnat Supremes ist aber ziemlich gut, müsste irgendwo bei ~90dB/W/m liegen, das heißt, wenn der Verstärker 1 Watt Leistung rausgibt sind die Lautsprecher bei einem Meter Entfernung dann 90dB laut, das ist schon über Zimmerlautstärke. Daran siehst du auch, dass du eigentlich nix auf Watt-Angaben geben musst.
Die 4Ohm sind nicht niedrig, es ist sogar von Vorteil wenn der Verstärker an 4Ohm noch laststabil ist, denn dann kannst du da auch Lautsprecher mit einer Impedanz von 4Ohm ohne Probleme dran anschließen.

Und kann ich hier überhaupt noch einen Sub anschließen?

Ja, du musst nur drauf achten, dass du einen Subwoofer mit High-Level-Input nimmst, den kannst du dann einfach über die Lautsprecherklemmen am Verstärker anschließen.

A/V Receiver holle (Warum heißen die so?)

A/V bedeutet, dass das Gerät Audio- und Video-Daten bearbeitet. Receiver weißt darauf hin, dass ein Radio-Tuner eingebaut ist.

Wenn ich mir die 2000er hole würde ich diese behalten und dann die Magnat 200 für den Spielepc hollen. Wie findet ihr den Vorschlag?

Für den Preis ist das eine gute Kombination, damit wirst du erstmal sehr zufrieden sein denke ich. Wenn man aber erstmal den HiFi-Virus hat muss es immer besser werden ;) Also rechne damit, dass du dir dann in den laufenden Jahren immer wieder besseres Equipment anschaffen wollen wirst. Das war bei mir so, und auch die meisten anderen, die damit anfangen, machen das später so ;)
 
AW: "Heimkino" bis 300 € am TV?

:-X you over me :devil:

O.K. dann brauch ich noch ein paar letzte Bestätigungen:

Brauche ich bei solchen Hi-Fi Lautsprechern einen Sub? Ich habe schon öfters gelesen, dass die eigentlich genug haben

Wie erkenne ich einen Sub mit High-Level-Input?

Und nochmal zur Kabelkunde:
Kannst du mir sagen wie die Kabelbuchsen heißen wo ich die Cinchkabel oder die von dir genannten Kabel heißen? Werde mir erstmal den Onkyo holen und später vielleicht nochmal den gleichen.

Außerdem muss ich noch wissen ob die Membran zu mir oder weg von mir zeigen soll :ugly:

Magnats haben keine EInspielzeit oder?
Ich glaube den Hi-Fi Virus habe ich jetzt schon :hail:

Und so ne Randfrage: Woher soll ich die Magnats beziehen? Bei Geizhals kostet das billigste Paar 120€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Heimkino" bis 300 € am TV?

Brauche ich bei solchen Hi-Fi Lautsprechern einen Sub?

Probier es erstmal ohne, wenn dir dann der Bass zu kraftlos ist kannst du immernoch einen dazu kaufen. Ich betreibe bei mir ein Paar Magnat Quantum 603 ohne Subwoofer und bin damit voll zufrieden. Wenn es nötig ist bringen die mir genug Druck.

Wie erkenne ich einen Sub mit High-Level-Input?

Daran, dass er Lautsprecherklemmen oder Schraubklemmen am Anschlusspanel hat.

Kannst du mir sagen wie die Kabelbuchsen heißen wo ich die Cinchkabel oder die von dir genannten Kabel heißen?

Ich kann deine Frage nicht so ganz deuten, itgendwie ist in dem Satz was schief gelaufen :ugly: aber ich probiers mal:

Cinch-Buchsen

Lautsprecherklemmen

Schraubklemmen

Irgendwas wichtiges vergessen?

Außerdem muss ich noch wissen ob die Membran zu mir oder weg von mir zeigen soll

Natürlich zu dir hin! Die Membran versetzt die Luft ins Schwingen. Diese Schwingung wird von deinem Ohr aufgenommen und an dein Gehirn geleitet wo es dort zu Geräuschen interpretiert wird.

Magnats haben keine EInspielzeit oder?

Im Prinzip schadet es bei keinem Lautsprecher, ihn erstmal die ersten 50 Stunden nicht voll ackern zu lassen sondern erstmal im Schonverfahren zu betreiben. Aber signifikante klangliche Veränderungen konnte ich bei meinen Magnat-Lautsprechern (erst die Monitor 250, dann die Quantum 603) nicht feststellen.

Woher soll ich die Magnats beziehen? Bei Geizhals kostet das billigste Paar 120€

Versuchs mal in nem Elektromarkt. Bei den Märkten bei mir in der Nähe stehen die Kistenweise als Magnat Monitor Supreme 250 oder unter ähnlicher leicht abweichender Bezeichnung für 49€/Stück rum.
 
AW: "Heimkino" bis 300 € am TV?

Aber ne kleine Frage noch? Verbinde ich, als Beispiel genannt, meine PS3 per HDMI zum TV und von meinem Fernseher benutze ich die Anschlüsse "Audio Out L und R". Die stecke ich dann in den Onkyo (wohin genau?) und von einem anderen Stecker zu den LS. Wenn du das wüsstest wäre ich dann bedient

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Heimkino" bis 300 € am TV?

PS3 per HDMI an den Receiver, dann vom Receiver per HDMI out an den TV...

Erst in den TV ist quatsch, der Receiver soll ja Schaltzentrale für Bild und Ton sein.
 
AW: "Heimkino" bis 300 € am TV?

Das ist ja auch ein Stereo-Vollverstärker, der hat keinen HDMi-Anschluss. PS3 und PC kannst du da nur analog, also über Klinke und Cinch anschließen.
 
AW: "Heimkino" bis 300 € am TV?

Das ist auch kein AVR sondern ein Verstärker...

Dir muss halt klar sein, dass du damit später auch nicht auf 5.1 oder so aufrüsten kannst.
 
AW: "Heimkino" bis 300 € am TV?

Das ist auch kein AVR sondern ein Verstärker...

Dir muss halt klar sein, dass du damit später auch nicht auf 5.1 oder so aufrüsten kannst.


Das ist mir bewusst, vorallem da ich mir gedacht habe, dass der Verstärker nacher an den PC wandert, für den Mehrkanalsound ein Fremdwort ist. Werde mir dann zunächst einen AVR hollen und später den Verstärker. Gibt es für ca. 200 € schon was brauchbares? Was kann das gute Ding überhaupt, bis auf Sourrond?
 
AW: "Heimkino" bis 300 € am TV?

Ich will hier ja keine Werbung für nen Onlineshop machen, aber wenn du noch auf der Suche nach Angeboten für die Magnats Supreme bist lohnt sich hier sicher auch ein Blick:
Home-Hifi Regallautsprecher

Das einzige Manko was es gibt das es sich dabei meißt um B-Ware handelt, also äußerlich kleine Schönheitsfehler vorhanden sind. Das musst du dann wiederum selber abwägen.
 
Zurück