heftige PC Fehler

huluvu

Kabelverknoter(in)
Hallo :) ich eröffne hier mal einen Beitrag, ich habe keinen Thread gefunden der mir weiterhelfen konnte.
Ich hatte seit gestern immer kurze PC Hänger, also der sound hat sich aufgehängt und das bild auch oder wurde schwarz, das trat aber nur beim spielen von League of Legends auf. Nächster Fehler war dann, dass immer beim Hochfahren nach der anmeldung der bildschirm schwarz wurde, ich die maus sehen/bewegen konnte, aber der windows explorer/desktop nicht erschien bis nach etwas 2 minuten. Habe dann defragmentiert, League of legends gelöscht, avira drüberlaufen lassen, unnötige programme deinstalliert, registry gecleant aber es wurden immer mehr aufhänger sodass ich aufgegeben habe und windows neu installiert hab (es waren keine wichtigen dinge auf dem PC).

Jetzt passiert der blackscreen beim start zwar nichmehr, aber der windows explorer hängt sich immer noch ständig auf, bzw friert ein für ein paar sekunden. Antivir hat sich auch immer wieder aufgehängt hat aber letzendlich als es dann fertig war auch nicht gefunden gehabt. Bevor diese ganzen fehler anfingen wurde im bios immer am anfang mein ram und cpu angezeigt, das ist jetzt irgendwie nicht mehr so, aber es werden trotzdem von windows alle 8gb ram und die ganze restliche hardware angezeigt. Meine Temperaturen waren immer ok!

Mein System: Windows 7 Professional 64 bit
intel core i7 2600
8gb corsair 1333mhz ram
nvidia gtx 260

Hat irgendjemand eine Idee oder werden noch daten benötigt? vielen dank im voraus!
LG
 
könnte theoretisch was mit der festplatte sein. kannst ja mal mit zb. "crystal disc info" deine festplatten überprüfen ansonsten hört sich dein system ja recht neu an. und falls du mit crystal disc info "schwebende sektoren" finden solltest musst du die komplette hdd incl aller partitionen mal formatieren (aber keine keine schnell formatierung sonst werden die sektoren nicht ersetzt), also alle vorhandenen partitionen loschen eine große draus machen und dann die richtig formartieren.

zur anzeige vor dem win-start: kommt da jetzt ein nettes buntes bild deines mainboard-herstellers oder bleibt der bildschirm bis kurz vor der win-anmeldung schwarz?

mfg
 
Ja werde das mit der Festplatte gleich mal probieren.
Noch eine weiter info, gerade hatte ich nen bluescreen mit: "windows has been shut down to prevent damage to your computer, a thread crucial to your computer has been close..." usw
edit: der blackscreen nach der anmeldung ist auch wieder da.

Am anfang geht das so schnell, das ich da kaum was elesen kann, ist aber kein bild vom gigabyte (mainboard).

habe jetzt crystal disc info geladen und die aktuellen werte stimmen ausnahmslos alle mit dem schlechteseten wert überein, und liegen weit über dem grenzwert. Hatte eigentlich schon alles formatier, wie muss ich jetzt genau vorgehen. Also alle Partitionen zu einer machen, das kriege ich hin aber was meinst du mit richtig formatieren?? wie mache ich das

jetzt habe ich das auch noch bei meinem laptop mal gemacht zum vergleichen, da stimmt schlechtester wert auch immer mit dem aktuellen überein. wie ist die tabelle zu verstehen? (habe bei beiden pcs 100 schwebende sektoren)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin hier total verloren. ich habe mich mit der festplatte übrigens vertan, da ist alles ok, ich weiß wirklich überhaupt nicht mehr was es noch sein kann.
Und wenn ich den Pc anmache steht im bios wo vorher immer prozessor und 8gb ram stand nurnoch 1333 mhz...
 
also das mit den 1333Mhz ist schon ok das ist die frequenz (allerdings sollte da schon noch irgendwo die GB anzahl deines rams stehen). die bluescreens sind leider immer recht kryptisch und werden standdardmäßig nicht nur sehr kurz angezeigt sondern auch nicht gespeichert gut auslesbar gespeichert, um dies zu ändern gehe in die "systemsteuerung", "system und sicherheit" und dann auf "system", auf der linken seite des fensters ist der unterste punkt "erweiterte systemeinstellungen" dann öffnet sich das erste fenster wie im bild system.jpg wenn du die einstellungen wie folgt eingestellt hast werden schonmal deine bluescreens gespeichert so, dass diese leichter ausgewertet werden können (zb mit "bluescreenview").

jetzt zum bios: meist du damit das biosmenü(aufruf mit F12 am anfang des bootvorgangs) oder den kurzen hardwarecheck bei jedem pc start?
als erstes solltest du allerdings mal dein bios zurücksetzen, entweder im bioshauptmenü mit dem punkt "load fail-safe defaults", des "jumperns" des cmosjumpers auf deinem mainboard(achtung der jumper muss! wieder in seine ursprüngliche position zurückgesteckt werden bevor! du den rechner wieder startest) oder durch entfernen der biosbatterie für ein paar sekunden(sag bescheid wenn du nicht weisst was ich damit meine)

eine "richtige" formartierung kannst du zb mit der windows datenträgerverwaltung durchführen(natürlich nur wenn dein system nicht auf der platte gespeichert ist) aber ich glaube langsam, dass das nicht dein problem ist.


wenn du das trotzdem mal machen möchtest: gehe vor wie auf dem bild formatierung.jpg nur dass du den haken bei "schnell formatierung"(der rote kreis) noch entfernen musst. dies dauert je nach größe deiner hdd schon etwas länger (auch stunden sind möglich!).

falls der bios reset keinen erfolg gebracht hat muss man langsam auf die suche nach anderen hardwarefehlern gehen, aber das gehen wir dann an.

mfg
 
errstmal bluescreenview installiern und den letzten analysieren. oder das ergebnis hier posten
oder frage google selber.
Solche fehler treten gerne bei hardware I/O auf. meist ist ein Hardwareteil defekt, etwa Lüfter usb anschluss usb geräte soundkarte(das gibt aufjedenfall nen bluescreen und windows startet nichtmehr)
Grafikkarte defekt, dann siehste es aber auch. HDD defekt , meist kabelbruch.DVD laufwerke defekt.HDD bekommt zuwenig strom kabel locker an der HDD
etwaige erweiterungskarten für usb IDE oder sata defekt, ist aber oft nur ausn pci slot nicht fest genug drin. kontakte dreckig.
 
aus einem mir unbekannten Grund haben die Fehler wieder aufehört über Nacht (bin jetzt wieder an dem Problem Rechner und alles läuft). Ich habe nachdem bei crystal disk info alles ok war nochmal memtest während der Schule durchlaufen lassen, etwa acht stunden, damit scheint auch alles ok zu sein.
Woran es gelegen haben könnte, ist das ein kabel locker war oder so, weil nachdem ich an allen nochmal gerüttelt hatte die nacht zuvor, kam kein fehler mehr, wenn ich mich richtig erinnere. ich werde trotzdem nochmal bluescreenviewer installieren.

Vielen Dank für die Hilfe und Mühen die ihr euch gemacht habt :)
 
:(((

Da bin ich wieder...
Die Fehler sind wieder aufgetaucht, allerdings nicht so schlimm wie vorher, und ich habe ein wenig über sie herausfinden können per google. Mein Ergeignis Protokoll zeigt mir nämlich immer einen "Atapi error 11" und das Problem hatten wohl schon einige, aber eine Lösung konnte ich Google tortzdem nicht entlocken.
Weiß irgendjemand was genaueres darüber?? (ich weiß gar nicht ob das hier noch jemand liest kann, weils schon älter ist, kenne mich nicht so gut mit Foren aus)
 
Der Thread ist ja noch nicht mal angestaubt :D

Mache bitte den Screenshot von CrystalDiskInfo. Auch wenn da OK steht, heißt das noch nicht, dass alles OK ist. Ein näherer Blick auf die SMART Werte wäre vielleicht hilfreich.
 
oh Mann so jetzt ist das Problem endgültig gelöst, Danke nochmal für die Mühen.
Ich hatte das Laufwerk und die festplatte in Slave steckplätze gesteckt (bzw es hat sich selbst umgestellt, weils vorher ja ging), was irgendwelche Probleme verursacht hat. Habe das jetzt richtig gestellt auf Master und alles geht wieder und habe keine Fehler mehr. :daumen:
Was für ein Gefühl, nicht einfach so von einem 60 sekunden Freeze überrascht werden zu können.
Danke nochmal :D
 
Zurück