Heatspreder entfernen?

hyperionical

Software-Overclocker(in)
Hi,
ist es sinnvoll von meiner 8800 Ultra den Heatspreder zu entfernen um die Temps (gekühlt wird das ganze von von einen Aquagrafx) zu senken ?

Gegenfrage: Wie willst du den Höhenuntschied GPU/Wasserkühler später ausgleichen? Imho lohnt sich das nur bei GPU-Only-Kühlung. PCGH_Marc ist da spezi für. Der hat seine (afair) GTX260 mal enthauptet.

Eine Leistungsverbesserung wirst Du wohl nur erreichen, wenn der Heatspreader innen über ein Wärmeleitpad mit der GPU verklebt ist.

Bei mit Heatspreader verlöteter GPU wirst Du eine Leistungsverschlechterung bekommen, weil beim Köpfen die GPU teilweise mit entfernt wird.... Eine verlötete Verbindung dürfte ansonsten schwer zu toppen sein, da man beim Köpfen ja auch die Wärme irgendwie auf den Kühler übertragen muss.

Hast Du da Infos, ob der Heatspreader wirklich nur draufgepappt und nicht verlötet ist?

Der ist nur geklebt ;) Dazwischen befindet sich - mal besser mal schlechter - ein Wärmeleitpastenfilm. Lohnen kann es sich auf jedenfall!

Ich hab meine GTX 280 ausversehen geköpft - Heatspreader abgeschliffen, also Klebereste aber das ärgerliche war, dass der Kleber um die GPU nicht wegwollte - musste ihn abschleifen :ugly: bin ich froh, dass die noch lebt ;)

Zurück