Headset zu Weihnachten, taugt es was?

domme_2011_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi nen Kumpel von mir hat das Speedlink Medusa NX 7.1 USB zu Weihnachten bekommen. Bevor er es auspackt sollte ich mal nachfragen ob es was taugt zum Musik/Radio (techno/1live so diese richtung) und zur Gegnerortung bei BF3/4. Sollte es nicht taugen bittet er um Empfehlungen. Wichtig dabei ist , dass die Umwelt wenig hört wenn er mal voll aufdreht und das er ne Brille trägt nicht das beim längeren zocken die Ohren wehtuhen:). Ein Mikro währe wichtig und halt gute Qualität der Hörers. Der Sound sollte schon etwas Bass haben. Budget: 70€ (wenn es sich lohnt würde er auch 50€ drauflegen).So jetzt seit ihr dran:)
mfg
Edit: Bei Soundkarte möglichst extern wegen SLI

Zuletzt bearbeitet:
Gleich weg damit, solange es noch geht. ;)
7.1 ist nur Softwaremäßig realisiert und zieht einfach das "Bild" breiter. Ein ordentlicher Stereokopfhörer brauchtfür sowas keine Software, der bildet von haus aus eine gute Bühne ab.
Was heißt denn voll aufdrehen bei dir? Meine Kopfhörer gehen nichtmal bis 50% der möglichen Leistung, weil zuvor die Ohren wehtun. Ich hoffe er meint nicht: Kopfhörer um den Nacken und Lautstärke rauf, oder?

Ich würde dir für den Einstieg den Superlux EVO empfehlen. Kostet knapp 28€ inkl Versand und ist um einiges besser als das Medusa. Zumal er angenehmen zu tragen ist (auch für Brillenträger) und wohl auch länger hält :ugly:
Der ist halboffen. Sprich: Du bekommst das Klopfen an der Tür mit und wenn jemand direkt neben dir sitzt, hört er es u.U. auch, aber weiter weg hört man nichts mehr.
Superlux HD-681 Evo WH -> Hast sogar Velourpads dabei, falls das Kunstleder unangenehm ist aufgrund der Brille. Würde davon den weißen nehmen, gefällt mir besser (hatte beide hier)

Soundkarte reicht eine kleine: ASUS Xonar U3, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Brauch er ein Mikro für TS und Co?

Naja, die surround simulation zieht nicht nur das bild breiter, sondern berechnet aus einer 5.1/7.1 Tonspur eine stereo spur, in der die richtungsinformationen enthalten bleiben.
Jedoch klappt das bei vielen leuten nicht so optimal. Da die bühne und auflösung solcher gamer headset SO schlecht ist, empfindet man solch eine simulation als ordentlichen schritt nach vorne.
Bin aber auch der Meinung, dass man mit guten Hörern sowas nicht braucht.

Rein objektiv.. Zahlst du beim Medusa recht viel, es wird aber bereits vom erwähnten Superlux 681 Evo deutlich geschlagen.
Zumal das Mikro vom Medusa meiner Meinung nach nicht wirklich gut ist, und nicht besser als ein billiges ansteckmikro.

Soundkarte würde ich erstmal weglassen. Dein ALC 887 ist schon recht ordentlich, zumal du die u3 eh wieder ersetzen könntest, solltest du auf den geschmack kommen, und vom Superlux ne nummer höher wechseln wollen ^^
Würde den Superlux aber mal bestellen und selbst vergleichen

Ja Mikro wird gebraucht. Mit voll aufdrehen meine ich, dass bei seinem jetzigen headset alles auf 100 also die Win7 Lautstärkeregelung und die am Headset angebrachte remote control auch auf 100 steht. Wenn man jetzt reinkommt der Schreibtisch steht ca. 2,30m von der Tür weg hört man alles und das sollte möglichst nicht passieren. Gibt es sonst noch Vorschläge?
Gibt es irgendwo nen Testbericht von dem Headset? und würde ne Soundkarte was bringen?
Edit:Es kann auch etwas teurer sein sollte halt möglichst lange halten.

http://www.amazon.de/Monoprice-DJ-K...ene-Ohrmuscheln/dp/B007SP2CO2/ref=pd_sim_MI_1
Reloop RHM-10 Kopfhörer-Mikrofon für Reloop RHP-10 Serie / Kopfhörer mit 3,5mm Klinke Eingang: Amazon.de: Musikinstrumente

Diese Kombination benutze ich aktuell. Der Kopfhörer ist geschlossen, sprich die Umwelt wird nicht gestört und selbst wird man auch nicht von jedem Außengeräusch genervt. Der Kopfhörer mag eher kräftige Musik, sprich er ist eher basslastig abgestimmt. Das Kabel des Kopfhörer ist nicht fest, daher kann man es gegen das Kabel mit dem Mikro tauschen. Passt perfekt und liegt im Budget ;) Ich hatte übrigens mal ein normales Speedlink Medusa, meine jetzige Kombination liegt in der Soundqualität deutlich über meinem alten Headset. Hier mal ein kleines Review von mir:
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/305552-allroundheadset-gesucht-2.html#post5987926

Dann nehm für den Anfang das Zalman ZM Mic 1. Alternativ und auch ne gute Ecke besser: Das Reloop mit passendem Verbindungsstück.
2.30m und man hört alles? Hat er die Dinger dann auf dem Kopf?! Was sind es denn jetzt für Kopfhörer?
Die Soundkarte bringt beim EVO nicht soooo viel, sie verstärkt im besten Fall einfach nur das Signal (=lauter)

Teurer ist schlecht. Erst ab 150/200€ lohnt sich wirklich der Sprung von den Evos weg. Dann aber mit ordentlicher SoKa

Testbericht? Glaub kaum, les dir einfach mal die Bewertungen durch oder frag neue Besitzer vom Superlux. Ich bin immer noch begeistert von dem Ding ;)

Ja Mikro wird gebraucht. Mit voll aufdrehen meine ich, dass bei seinem jetzigen headset alles auf 100 also die Win7 Lautstärkeregelung und die am Headset angebrachte remote control auch auf 100 steht. Wenn man jetzt reinkommt der Schreibtisch steht ca. 2,30m von der Tür weg hört man alles und das sollte möglichst nicht passieren. Gibt es sonst noch Vorschläge?
Gibt es irgendwo nen Testbericht von dem Headset? und würde ne Soundkarte was bringen?
Edit:Es kann auch etwas teurer sein sollte halt möglichst lange halten.
Der Superlux ist kein Headset sondern ein Kopfhörer. genau DESWEGEN ist er besser als jedes headset.
Es gibt ÜBERHAUPT KEINE vernünftigen Testberichte zu headsets. Allesamt wissen entweder nicht wie man richtig testet (es wird nirgens verglichen, auch nicht mit Stereo kopfhörern aus dem studio/hifi bereich), oder der Hersteller lässt einige Gelder fließen, damit das neue Kave besonders toll dasteht ;)
Ich würde mich auf Usermeinungen verlassen, die schon einiges gehört haben. Die bekommen weder Geld für ihre fazite, noch wollen sie dir etwas verkaufen ;)

Ah ja SLI und nur so wenig Budget^^ naja würde es sich denn lohnen den byerdynamic dt 990pro zu holen wäre da schon ein Unterschied?

Möchtest du einen möglichst natürlichen, der Aufnahme entsprechenden Klang oder darf der Hörer auch gerne etwas oder auch viel mehr Bass und Höhen hinzufügen?

Also etwas, aber nicht viel? Dann käme beispielsweise der DT880 Edition passend oder der Shure SRH840 in Frage. Wegen der besseren Ersatzteilversorgung und dem beispielosen Beyerdynamic Service wäre der DT880 aber mein Favorit.

Woher kommst du denn? Vielleicht kann man dir ein Geschäft zum Probehören empfehlen.

Zurück