Headset wird vom Pc nach Einbau einer neuen Grafikkarte nicht mehr erkannt!?

Crispy

Schraubenverwechsler(in)
Wie schon oben beschrieben habe ich mir eine Grafikkarte gekauft, und diese heute Morgen auch erfolgreich eingebaut. Treiber drauf, und alles funktioniert. Nur wird seitdem leider mein Steelseries headset am Frontanschluss des Gehäuses nicht mehr erkannt. (3.55mm Klinkenstecker)

Windows zeigt das headset einfach nicht mehr an. An andren geräten ( Ipod, Laptop) funktioniert es einwandfrei.

Nun meine Fragen:

1.Hat jemand die Lösung :ugly:

2.Könnte es an der Nvidia grafikarte bzw an den treibern liegen? (Vorher Amd)

3. Könnte ein Stecker im Gehäuse nicht eingesteckt sein, denn ich musste meine Soundkarte in einen andren Slot versetzen, damit die Grafikkarte reinpasst
Die Usb ports am Fronteingang funktionieren...

Schonmal Danke imk Voraus :)

Vermutlich wurde ganz einfach der Soundchip der Graka (die hat HDMI und auch nen eigenen Soundchip) als primäres Audiogerät vopn Windows eingestellt - geht mal zur Systemsteuerung, Hardware&Sound, Sound => dort kannst Du dann wieder die Soundkarte per Rechtsklick aktivieren, das kann je nach dem anders heißen, vlt auch einfach nur "Lautsprecher" - es kann aber auch sein, dass Du durchs umstecken die Ttreiber für die Sounkdarte neu installieren musst.

Einen neuen Treiber zu installieren hat leider nichts gebracht. Aus meiner Supreme Xi-Fi Soundkarte kommen 2 Stecker, einer zum Netzteil für den Strom und der andere ist deutlich kürzer. Wo gehört der hin :ugly:Einer heißt bei mir "AC97" und einer "HD AUDIO" :huh: :huh: :huh:
Die Boxen Des monitors funktionieren übrigens einwandfrei

Der Monitor ist nur per HDMI verbunden, oder? dann lies mal, was ich geschrieben hab: Du musst in der Systemsteuerung wieder die Soundkarte als primäre Soundkarte aktiveren - im Moment ist der Audiochip der Grafikkarte aktiv, und sonst nix. und HDMI (Monitor) UND Soundkarte (Headset) gleichzeitig geht nicht.

und hattest Du denn irgendein kabel an der Soundkarte gelöst für den Umbau? Ging es früher am Front-Anschluss des PCs einwandfrei?

Wie kann ich die Soundkarte auswählen wenn sie gar nicht angezeigt wird? :ugly: Oderm einfach die Boxen vom Monitor deaktivieren.

Achja fettes DANKE! für die schnellen antworten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste ungefähr so aussehen bei Dir: http://www.exmatrikulationsamt.de/uploads/post-9891-1231253774.jpg und da, wo jetzt das grüne Häkchen ist, das ist aktuell vermutlich dann HDMI oder Nvidia oder so was. Du musst halt eines von den anderen nehmen, das könnte dann einfach "Lautsprecher" heißen, vlt. musst Du auch erst einen Rechtsklick machen und "deaktivierte Geräte anzeigen" auswählen.

Und zum Monitor geht vom PC aus nur das HDMI-Kabel, oder?

Im Moment sieht das bei mir so aus : Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen Also nicht unbedingt wie bei dir :(

Habe auch die Häcken bei "Deaktivierte Geräte anzeigen" bzw "Getrennte Geträte" angemacht. Wie man sieht wird eben trotzdem nichts angezeigt :what:

Vom Monitor zum Pc geht eben das HMDI-Kabel und ein grünes kabel, was vll für die Lautpsrecher zuständig ist, in die Soundkarte. :what: Aber letztlich war es egal ob es drin war oder nicht. Lautsprecher ging auch ohne das, und headset geht auch mit dem kabel nicht...

Also, dann hast Du entweder das Stromkabel für die Soundkarte vergessen oder aber in dem Slot, in dem sie jetzt sitzt, geht die nicht / hat einen Konflikt - dann mal einen anderen Slot probieren.

Zurück