Headset + SoKa (~200€)

timbo01

Freizeitschrauber(in)
Headset + SoKa (~200€)

Hallo PCGH Community,
Ich bin auf der Suche nach einem Headset + Soundkarte zum Zocken und Musik hören.
Aktuell habe ich ein Steelseries Siberia V2 mit dem ich eigentlich zufrieden bin,
jedoch hat es das zeitliche gesegnet und soll nun durch ein Besseres ersetzt werden.

Ich spiele Hauptsächlich Shooter (CSGO, BF) und höre eher Basslastige Musik (Hardstyle).
Die SoKa sollte Anschlüsse für ein 5.1 System besitzen. Anschlüsse für das Front-Panel wären auch nützlich.

Mein Budget beträgt für SoKa + HS etwa 200€, kann aber auf 250 aufgestockt werden wenn es sich lohnt.

Rausgesucht habe ich mir folgendes:
HS: Shop QPAD QH-85 Black - QPAD Pro Gaming Gear oder Shop QPAD QH-90 Black - QPAD Pro Gaming Gear
SoKa: ASUS Xonar DG retail, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich freue mich auf Vorschläge!
PS: Auf KH + Mic Lösungen würde ich gerne verzichten.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein KH mit nem Zalmann zm mic ist auch ein ganzes Headset! Der einzige U: zwei kabel (is bei den meisten HS aber auch so)!

Also: Beyerdynamic DT990 mit Zalmann ansteckmic
Oder Beyerdynamic DT770 250 ohm edition (der dt 990 ist halboffen, der dt770 geschlossen, musst du wissen) mit Zalmann mic...

Als Soka nimm ne Asus Xonar DGX, die ist sehr gut!

Also mejn Favorit:

DT770
Zalmann ZM mic
Asus Xonar DGX

Dann biste bei 190€ (geschätzt)

AW: Headset + SoKa (~200€)

Das Ansteckmic wird ans Kh-kabel geklemmt, richtig?
Diese Kombination kann ich mir ja mal genauer anschauen. Trotzdem würde ich gerne noch ne Headsetempfehlung hören

Jap, wird drangeklemmt. Funktioniert ganz gut für ts/skype~
Mein Zalman Mic1 ist für ts sogar am Tastaturkabel befestigt ^^

Headsetempfehlung gibts von mir keine, weil eine Kopfhörerkombi einem headset in jedem Fall DEUTLICH überlegen ist.

Wenn du zB. ein vergleichbares Headset zum DT 770 Pro (169€) möchtest, musst du 299€ (beyerdynamic MMX 300) hinblättern, und dieser klingt "dank" 32 ohm Treibern sogar noch etwas schlechter als der dt 770 Pro mit 250 Ohm treibern. Zugegeben, das Mikro ist zwar ordentlich, braucht man für ts aber nicht unbedingt. Zudem hast du hier nur dieses bassbetonte und geschlossene sounding, und hast NULL alternativen, wenn du z.B. lieber was natürlicheres willst. --> Kopfhörer sind vielseitiger, weil es viel mehr verschiedene gibt.

Die 150€~ Headsets wie z.B. Sennheiser PC 360 (welches für 150€ ein gutes headset ist ,under den headsets) wird schon teilweise von einem 28€ Superlux 681 Evo geschlagen, ganz zu schweigen von einem Beyerdynamic dt 770/990, welche verglichen zum gleich teuren Sennheiser headset um Welten besser verarbeitet sind.

Mal für mehr infos:

- Bauweise. Willst du was geschlossenes, was Geräusche in beide Richtungen gut abdichtet, und wo du abgeschottet bist? oder darf es was offenes sein? Vorteil bei nem offenen ist, dass er luftiger/transparenter klingt, und räumlicher ist (besser für ortung).
- Klang. Hättest du lieber ne bassbetonte abstimmung (also soll es bei explosionen ordentlich krachen), oder hättest du lieber ne natürliche /neutrale Abstimmung?

Habe das sennheiser pc360 und ne creative sb xfi professional fatality pro. Bin sehr zufrieden damit. Und die Verarbeitung ist absolut klasse. Der nikistoff an der ohrmuschel ist unglaublich weich und allgemein ist es so leicht das man nach einer minute nichtmal mehr bemerkt das man das ding auf hat. Vorallem die offene Bauweise war ein Punkt für meinen kauf. Einzige Gefahr das man aufsteht und das ding vom kopf gerissen wird.. hehe. Im vergleich hatte ich die anderen oben genannten Geräte nicht. Die Soundkarte war beim Kaufdatum absolute Spitzenklasse... würd ich aufgrund der neuen Produkte nun aber nicht mehr kaufen. Da gibts die neuen Generationen die wieder besser sind. Aber die raumklangsimulation ist unschlagbar. Durch die gute raumklangsimulation bin ich oft im Vorteil. Selbst mit sehr vielen Nebengeräuschen wie in bf3. Verzerrz nichts und ich kann einzelheiten klar heraushören. Z.b. Schritte von Gegnern und das richtungsgenau.

Ich glaube kaum das so ein günstiges headset ein Produkt von einem Hersteller wie sennheiser welcher sich seid Jahrzehnten in Deutschland profiliert übertrifft. Und das zu dem Preis. Gutes hat seinen Preis und auch wenn ich den direkten vergleich nicht hatte würd ich behaupten das da irgendwo ein harken ist. Frage mich ob es da einen test zu gibt.

@Darkseth: ohrumschliessens sollte es auf jeden Fall sein. Ob offen oder geschlossen ist mir eigentlich egal. Mein aktuelles headset ist halboffen. Bassbetont wäre gut.

Dann würde ich, sofern du nicht 2-3 gleichzeitig bestellen kannst, erstmal einen Beyerdynamic DT 990 Pro ausprobieren :)
Soundkarte bietet sich (sofern du noch Win 7 nutzt) die Esi Prodigy NRG an, kann aber auch später mal nachgerüstet werden (wenn du z.B. ne zukunftssicherere Asus U7 lieber willst, die ich ebenfalls vorziehen würde)

Habe das sennheiser pc360 und ne creative sb xfi professional fatality pro. Bin sehr zufrieden damit. Und die Verarbeitung ist absolut klasse. Der nikistoff an der ohrmuschel ist unglaublich weich und allgemein ist es so leicht das man nach einer minute nichtmal mehr bemerkt das man das ding auf hat. Vorallem die offene Bauweise war ein Punkt für meinen kauf. Einzige Gefahr das man aufsteht und das ding vom kopf gerissen wird.. hehe. Im vergleich hatte ich die anderen oben genannten Geräte nicht. Die Soundkarte war beim Kaufdatum absolute Spitzenklasse... würd ich aufgrund der neuen Produkte nun aber nicht mehr kaufen. Da gibts die neuen Generationen die wieder besser sind. Aber die raumklangsimulation ist unschlagbar. Durch die gute raumklangsimulation bin ich oft im Vorteil. Selbst mit sehr vielen Nebengeräuschen wie in bf3. Verzerrz nichts und ich kann einzelheiten klar heraushören. Z.b. Schritte von Gegnern und das richtungsgenau.

Ich glaube kaum das so ein günstiges headset ein Produkt von einem Hersteller wie sennheiser welcher sich seid Jahrzehnten in Deutschland profiliert übertrifft. Und das zu dem Preis. Gutes hat seinen Preis und auch wenn ich den direkten vergleich nicht hatte würd ich behaupten das da irgendwo ein harken ist. Frage mich ob es da einen test zu gibt.

Das sennheiser habe ich auch...
Vom Ton her ist es ok, Ortung klappt, mic ist auch ganz gut, aber halt (ich 140€) ausgeben, obwohl man selbst nen Superlux 681 mit amsteckmic für 40€ bekommt...

Würde mir nun Folgendes bestellen:

DT-990 Pro + Zalman
ESI Prodigy NRG

Bitte um ein Letztes "Ja" und bedanke mich für eure Hilfe!

~Timo

Hallo, ich highjacke kurz diesen Thread um mal danke zu sagen, an alle die hier so gute Tips abgeben. Ich habe mir aufgrund der vielen Ratschläge in verschiedenen Threads eine Asus Xonar U7 Soundkarte und Beyerdynamic DT 990 Pro KH zugelegt und sitze hier seit 20 Minuten voll Staunen, was diese Kombination mit meiner Mediathek anstellt. Ich krieg das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. :hail:

Hallo, ich highjacke kurz diesen Thread um mal danke zu sagen, an alle die hier so gute Tips abgeben. Ich habe mir aufgrund der vielen Ratschläge in verschiedenen Threads eine Asus Xonar U7 Soundkarte und Beyerdynamic DT 990 Pro KH zugelegt und sitze hier seit 20 Minuten voll Staunen, was diese Kombination mit meiner Mediathek anstellt. Ich krieg das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. :hail:

Das glaube ich dir gerne.
Der dt990 ist auch :daumen:

Ich kriegs grinsen auch nicht ausm gesicht, dabei hängt der DT990 im Moment nur an der Onboard SoKa :D

Ich kriegs grinsen auch nicht ausm gesicht, dabei hängt der DT990 im Moment nur an der Onboard SoKa :D

Na dann warte mal bis da noch ne passende Soundkarte dran ist ;) Bzw in Beiden fällen, falls ihr nochmal 1-2 Stufen aufsteigt :) Xonar Essence / Phoebus, und nen KH der 250-500€ klasse, da geht dann qualitativ nochmals ein gutes stück mehr ^^

So viel geld hab ich dann doch nicht über^^
Soka liegt neben mir aber der pc is hin...

Okay, dann mal Butter bei die Fische. Ich habe leider etwas Blut geleckt. Ich hatte scheinbar, obwohl ich bisher vom Gegenteil überzeugt war, noch nie nen guten KH bis zu dem jetzigen beyerdynamic. Was wäre denn ein besserer KH bis zu 350 € und würde dafür meine jetzige SoKa Xonar U7 nicht mehr genügen?

Okay, dann mal Butter bei die Fische. Ich habe leider etwas Blut geleckt. Ich hatte scheinbar, obwohl ich bisher vom Gegenteil überzeugt war, noch nie nen guten KH bis zu dem jetzigen beyerdynamic. Was wäre denn ein besserer KH bis zu 350 € und würde dafür meine jetzige SoKa Xonar U7 nicht mehr genügen?

Bestenfalls solltest du einen eigenen Thread dafür starten, aber ich antworte dir dennoch mal hier:

Zunächst: Ob deine U7 reicht oder nicht, entscheidet nicht nur der gewählte Kopfhörer, sondern auch, wo du die Grenze zum "reichen" ziehst.
Reichen würde die U7 bestimmt, egal welchen KH du in dieser Preisklasse nimmst, ob das nun optimal ist oder nicht besser gehen würde, steht außer Frage - das tut es. Es ist allerdings auch die Frage, ob dir der Unterschied von der U7 zu einem besseren DAC/KHV signifikant auffällt, und zwar auch so dass du sagst "Ja, das war mir jetzt die XXXX Euro wert" oder ob du denkst, dass der Mehrpreis den du für eine bessere Quelle bezahlt hast, sich nicht für den subjektiven Klanggewinn gelohnt hat.
Überdies kommt natürlich dazu, welche Musik du hörst und wie liebevoll und anspruchsvoll diese durch den Produktions- und Masteringprozess geschleift wurde.
Wenn du irgendwelche Demos von norgwegischen Garagen Black-Metal Bands hörst wird der Unterschied wesentlich geringer ausfallen, als wenn du jetzt sehr hochwertiges Material wie z.B. Adele oder so hörst (besseres, allgemein bekanntes Beispiel ist mir leider nicht eingefallen, mir stellen sich bei Adele die Zehennägel auf... :D )
Im Allgemeinen wirst du, je nach Lied und Kopfhörer, mehr Details wahrnehmen und eine bessere instrumentale Trennung sowie Räumlichkeit vernehmen, dazu werden dir Unterschiede und Schwächen deines günstigeren KHs auffallen, wie zB dass hier die Höhen körnig sind oder da die Mitten etwas verschleiert.
Was du selbst als tatsächlichen Unterschied wahrnimmst, kann man vorher nicht unbedingt sagen - jeder reagiert ganz unterschiedlich auf sowas und manche scheinen auch taub zu sein - ein Freund von mir behauptet vehement, er höre zwischen von seinen Senn CX270 keinen Unterschied zu meinen Westone Um3X :crazy: - aber man kann dir Anströße geben, was du hören könntest oder solltest.

Vielen Dank für die sehr informative Auskunft, Thallassa. Ich höre von Klassik (Dvorak, Mozart, Beethoven) über Beatles, Stones, ABBA, Queen, AC/DC, Metallica, Charts durch die Bank alles, was mir gefällt. Garagenbands eher weniger :). Ich bin auf over ear KH festgelegt (habe Westone Um3X gegooglet ^^). Ich wäre für Vorschläge (KH) sehr dankbar. :daumen:.

Wie gesagt, eröffne bitte nen eigenen Thread. Sollte es hier vom TE noch Fragen geben, wirds viel zu unübersichtlich.
Eine frage zwischendrin geht ja (wenns zum thema passt), aber bei ner Kaufberatung, wie gesagt nen eigenen Thread. Ist das beste für alle, besonders für dich ;)

Zurück