Headset schnelle Hilfe bitte

Ramarus

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute ich fasse mich schnell.
Welches Headset soll ich nehmen ?
QPAD QH90 oder QPAD QH85 ?
Bitte schnelle Hilfe.
Danke
 
Dann hilft vielleicht dieser Test wenn es unbedingt ein Headset sein muss. Generell würde sich eher ein Kopfhörer + Micro anbieten da man dort eher was für sein Geld geboten kommt
 
Dann hilft vielleicht dieser Test wenn es unbedingt ein Headset sein muss. Generell würde sich eher ein Kopfhörer + Micro anbieten da man dort eher was für sein Geld geboten kommt
Und welche Kombo würdest du im Preisrahmen für 100€ empfehlen ? Das Mikrofon soll sich auch "schön" für die anderen anhören
Auserdem soll es gut für gegnerortung in shootern sein
 
Das QPAD QH90 ist für seinen Preis, auch als Headset, mehr als empfehlenswert.

Ich würde dazu noch eine Asus Xonar DGX empfehlen
 
"Gegnerortung" mit Stereo ? Wie funktioniert sowas ?
5.1 und 7.1 ist meiner Meinung nach Marketingschrott.
Surround wird dann per Dolby Headphone erzeugt, da muss man ein Soundkarte nehmen, die das unterstützt. Das ist vereinfacht gesagt ein Effekt, der kleine Tonverzögerungen und Frequenzveränderungen ins Tonsignal einbaut, so dass Du auch mit Stereokopfhörern Geräusche orten kannst. Das funktioniert auch nur, weil der Weg zwischen Kopfhörer und Ohr sehr kurz ist und es - im Gegensatz zu einem Zimmer mit Lautsprechern - ein geschlossener kleiner Raum ohne Hindernisse usw. ist, bei denen der Sound unberechnenbar reflektiert würde und der Surroundeffekt dabei natürlich flöten geht.
http://www.escene.de/pages,56.html Kannst ja mal auf den Link gehen, ist ne Review davon.
 
Die sieht man oft auf Lanparties oder auf Spielertunierbilder (LoL-Finale und wie es sich heute schimpft)

Ich habe das ROCCAT Kave und eigentlich habe ich schon das Gefühl, dass ich tatsächlich 5.1 hören kann.
Meinst du, dass die Marketingbranche mich austrickst ?
Bin kein Soundgenie ich frage nur :o
 
Die sieht man oft auf Lanparties oder auf Spielertunierbilder (LoL-Finale und wie es sich heute schimpft)

Ich habe das ROCCAT Kave und eigentlich habe ich schon das Gefühl, dass ich tatsächlich 5.1 hören kann.
Meinst du, dass die Marketingbranche mich austrickst ?
Bin kein Soundgenie ich frage nur :o

Dass man die ach-so-tollen Headsets auf den Turnieren sieht, liegt daran, dass die Teams von den Herstellern gesponsert werden. :schief:
Auch mit einem Stereo-Kopfhörer kannst du hören, aus welcher Richtung der Gegner kommt. Auch nicht schlechter, als mit einem Surround-Headset à la Roccat Kave oder Logitech G35; habe den direkten Vergleich gemacht.
 
Nein ist es nicht.

@Callboy

ich möchte dich ja nciht enttäuschen, aber dein Roccat Headset ist ein billiges Stereo Headset.
Roccat Kave 5.1 (ROC-14-500/ROC-14-501) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sicher? :what:

Das Kave ist nichtsdestotrotz Schrott, das Surround wird durch mehrere Treiber in der Muschel gelöst (Pfuibäh)
Ich hatte InEars für 1,94€, die besser klangen, als das Kave. Die mehreren Treiber des Kave lassen zwar eine Art Surround aufkommen (Aber auch nicht besser, als es eine Emulation oder gar ein vernünftiger KH ohne Sim könnte) aber Wert ist das Teil keinen Pfennig.
 
Laut Website:

Stell dir ein Headset vor, bei dem in beiden Ohrmuscheln zwei echte 40 mm Lautsprecher und eine Vibrationseinheit in einem 12° Winkel angeordnet sind. Das ist ein bedeutender Vorteil, denn egal in welchem Spiel, die Gegner werden häufig von der Seite oder von hinten kommen.
 
5.1-Headsets werden im Normalfall genauso wie ein 5.1-Lautsprecher-System angesteuert. Nun fehlt dem 5.1-Headset aber etwas wichtiges gegenüber einem Surround-Lautsprechersystem: die Lautsprecher stehen im Raum verteilt, sind also tatsächlich räumlich verschiedene Schallquellen. In einem 5.1-Headset sind die Schallquellen aber lediglich am linken oder am rechten Ohr leicht versetzt angeordnet. Dadurch wird die Frequenzmodulation durch das Außenohr zum Großteil umgangen und es entsteht kein richtiger Raumklangeffekt.
Raumklang ist zum Spielen wichtig, um die Gegner zu orten. So einfach lässt es sich begründen, dass ein Großteil der Headsetsuchenden nach einem Surround-Headset verlangt. Doch ganz so einfach ist das mit dem Raumklang nicht. So gibt es Headsets mit lediglich einem Treiber (so nennt man die Lautsprecher in Kopfhörern) pro Hörmuschel und einer integrierten Surround-Simulation. Anderere Headsets verfolgen dagegen das 5.1-Konzept und haben in jeder Hörmuschel 3 Treiber verbaut, oftmals noch mit einem Bass-Vibrator kombiniert. Auch wenn es paradox klingen mag: Im Bereich der Kopfhörer ist die Simulation den "echten" 5.1-Headsets überlegen. Um zu verstehen warum, muss man sich die Frage stellen: Was ist Raumklang und wie entsteht er?

Nun er entsteht in unserem Kopf, genauer gesagt in unserem Gehirn. Das entnimmt den Tönen bestimmte Informationen und "errechnet" daraus die Richtung, aus der ein Geräusch kommt. Diese Informationen sind:

- der Zeitversatz zwischen rechtem und linkem Ohr
- richtungsbestimmende Änderungen im Frequenzspektrum eines Tones


Kopfhrer - Wissen bei HIFI-REGLER [hifi-regler.de]
Damit ein Kopfhörer also wie ein Paar Stereolautsprecher klingt, müssen am Frequenzgang Korrekturen vorgenommen werden. Die vom IRT (Institut für Rundfunktechnik, Anm. von HIFI-REGLER) vorgestellte Diffusfeld-Entzerrung ahmt den Klang konventioneller Lautsprecher im Hallraum nach, was nach den Versuchen von Dr. Günther Theile dem gewohnten Hörempfinden besonders nahe kommt. Mit Aufnahmen über den ebenfalls diffusfeldentzerrten Neumann-Kunstkopf lassen sich auf entsprechenden Diffusfeldhörern (z.B. von Stax) Schallereignisse räumlich korrekt sogar hinter dem Kopf darstellen.

Gute Soundkarte + Hifi Kopfhörer = Ohrenschmaus;)

Obwohl es in der PCGameshardware gut abgeschnitten hatte :o. Die müssen ja auch irgendwie Geld verdienen!

Eine gute 5.1 Anlage kostet auch mehr wie 700,-Euro.
Bei Beyerdynamic gibt es Headzone 5.1 für die Ohren und selbst dort wird es mit Stereo kH betrieben.
http://www.beyerdynamic.de/shop/headzone-headphone-surround-system.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Kave und es war mieser Plastikschrott. Das Teil ist schwer, ungemütlich, verursacht heiße Ohren und der Klang ist im Vergleich zu nem HD 681 extrem schlecht.

Dazu ist mir das Teil 3 Wochen nach Garantieende an der linken Ohrmuschel abgebrochen, genau wie bei 2 Kumpels von mir und vielen anderen die im Netz diesen Schaden nennen.
 
Zurück