Headset oder normale Kopfhörer?

Pretok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Headset oder normale Kopfhörer?

Hallöchen :)
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Headset oder nach Kopfhörern zum spielen am PC (BF4,daher ist mir Klangsimulation wichtig). Momentan bin ich dabei mich für das Logitech G930 oder das Corsair Vengeance 2100 zu entscheiden.
Ich habe in anderen Foren recherchiert und bin darauf gestossen, dass man lieber Kopfhörer und eine Soundkarte benutzen soll. Nun habe ich dazu eine Frage:
Da ich einen Fertig-PC von HP habe, kann ich das Gehäuse nicht öffnen um eine neue Soundkarte einzubauen, da sonst die Garantie entfallen würde.
Gibt es so etwas wie Externe Soundkarten, die auch Surround Sound simulieren können wie z.B das Soundblaster Z? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

Freue mich auf hilfreiche Antworten. Mein Budget liegt ca. bei 200€,

AW: Headset oder normale Kopfhörer?

Es gibt externe Soundkarten, zb. Asus Xonar U7, FiiO E10 Olympus

Was ist ne Klangsimulation?

Geh am besten Probehören bei KH´s oder bestelle dir ein paar.

Du kannst dir mal den Beyerdynamic DT990/770 , FidelioX1 anschauen

Unbedingt die Beyerdynamic DT990 pro Probe hören.

Es wird ihr nachgesagt das sie etwas in den Höhen und Tiefen übertreibt ( Badewanne)
Dafür kommt der Kopfhörer richtig von unten heraus und ist in der Lage auch satte Bässe
wieder zu geben. Ideal für Spiele und Filme. Bei Musik nehme ich die Höhen und Tiefen etwas zurück.

Gibt es so etwas wie Externe Soundkarten, die auch Surround Sound simulieren können wie z.B das Soundblaster Z? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
Je besser die Hörer, desto kleiner der Anteil der User, die diese Sims nutzen, da sie für viele den Klang und die Ortung auf guten Kopfhörern verfälschen. Also ich würde darauf keinen großen Wert legen.

Als Kopfhörer würde ich den DT 880 Edition oder AKG K701 nehmen, wenn du damit Shooter spielen möchtest, da beide Hörer extrem räumlich und detailliert klingen. Der Dt 990 klingt durch seine stark bassige Abstimmung spektakulärer, löst aber nicht so fein auf.

Erstmal Danke für die vielen Antworten! :)
Ich hab hier noch die Sony MDR-1 rumliegen. Sind sie gut genug zum spielen? oder sollte ich mir ein anderes kaufen? :D
Und wenns geht nicht allzu hässliche Kopfhörer, würde sie gerne auch unterwegs zum Musik hören benutzen ^^

Ich kenne den Hörer nicht, kann dazu nichts sagen. ;)

^^
Ich war vorschnell davon ausgegangen. Ich könnte dir nicht zwingend sagen, welcher der absolut bessere ist, da ich beide bisher eher wenig hören konnte. Aber wenn der 1r (kost ja auch grobe 180 euro) schon rumliegt, ist der nächste sprung eher ein nad viso hp50 oder ein beyer t70. Ein tausch zum cop ist unsinn, da beide ziemlich gleichwertig sind.

Dann lieber für das Geld, ein Samson Go mic und ne gute Soka. Oder DAC+KHV

Da könntest du dir den FiiO E10 oder die Project USB Box S oder so anschauen

Klingt logisch. Aber ist der Sony nicht Sony typisch eine Basswumme? Die Auflösung dürfte vermutlich nicht die beste sein, oder?

Klingt logisch. Aber ist der Sony nicht Sony typisch eine Basswumme? Die Auflösung dürfte vermutlich nicht die beste sein, oder?

Der Sony hat nen leicht angehobenen Bassbereich soweit ich weiß, die Auflösung ist ziemlich gut und etwas schlechter als ein Sennheiser Momentum (hab die beiden im MM an meinem S3 gehört).

Also das Sony MDR-1 kann ich nur noch ein paar Wochen benutzen, da es nicht mir gehört sondern meinem Bruder :D Sollte ich es mir nochmal neu kaufen?
Und wenn ich diese nutzen sollte, bräuchte ich noch eine Soundkarte?

Also das Sony MDR-1 kann ich nur noch ein paar Wochen benutzen, da es nicht mir gehört sondern meinem Bruder :D Sollte ich es mir nochmal neu kaufen?
Und wenn ich diese nutzen sollte, bräuchte ich noch eine Soundkarte?

Wenn er dir zusagt, klar. Aber du könntest mal den beyerdynamic custom probehören und, meine neueste empfehlung: Nad viso hp50

Am besten den CoP bestellen, direkt mit dem Sony vergleichen und entscheiden. Später kann man sich ncoh ne schöne Soundkarte kaufen, die macht vllt. nur 15-20 % aus, der rest macht der kopfhörer. Beim CoP kannst du noch einstellen wie viel bass er haben soll

Alles Klar! Ich werd mir denn diese in den nächsten Tagen bestellen: http://www.amazon.de/Beyerdynamic-C...eyerdynamic+custom+one+pro#productDescription

Und nebenbei noch eine Frage: Was ist der Vorteil von Kopfhörern gegenüber Headsets? Ich hatte mal das G930 und muss sagen, dass die Soundquali in Spielen nicht gerade schlecht war. (Kann aber auch daran liegen, dass ich nichts besseres gewöhnt bin :P

Die Soundqualität ist zum selben Preis extrem viel besser, als ein Headset. Das G930 spielt ca. auf dem Niveau eines 28€ Superlux HD 681 evo. Ein gleich teurer Kopfhörer für um die 130-150€ lässt das Logitech und jedes andere Headset am Markt wie Elektroschrott dastehen.

Außerdem halten solche Hörer teilweise mehrere Jahrzehnte.

Zurück