Headset oder Mikrofon+Kopfhörer Kombi?

AW: Headset oder Mikrofon+Kopfhörer Kombi?

Noch ein Tipp: Die Aufnahmequali ist bei den meisten Wireless-Headsets generell wie aus dem 2. Weltkrieg.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Haha ja, das hab ich bei dem anderen Video auch gemerkt, wodurch die Auswahl an Wireless Headsets direkt ausgeschlossen war, wird dann wohl das Pronomic SCM-1 + Interface(oder vielleicht auch das im Video erwähnte ModMic), und irgendein Wireless Kopfhörer.
 
AW: Headset oder Mikrofon+Kopfhörer Kombi?

Antlion würde ich nicht unterstützen. Das Zeug von denen ist vollkommen überteuert.

Die Leute auf YT sind hyped und plappern alles nach, weil sie das Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Wer den Markt auch nur ein klein wenig beobachtet, dem sollte auffallen, dass die Tonquali für den Preis eigentlich unhaltbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Headset oder Mikrofon+Kopfhörer Kombi?

Antlion würde ich nicht unterstützen. Das Zeug von denen ist vollkommen überteuert.

Die laute auf YT sind hyped und plappern alles nach, weil sie das Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

Habe mir jetzt das SCM-1 bestellt, mit den Kopfhörern warte ich noch etwas, weil ich mir da noch komplett unschlüssig bin.
 
AW: Headset oder Mikrofon+Kopfhörer Kombi?

Souu, das Pronomic SCM-1 ist nu da, habe mir dazu noch ein Mikrofon ständer für mein Tisch geholt, könnt ihr mir eventuell sagen, wie ich das Mikrofon am besten platzieren sollte? Das ich von vorne, oder eher von der Seite rein spreche, oder ist das egal?

Danke :)
 
AW: Headset oder Mikrofon+Kopfhörer Kombi?

Schau doch im Google, da hast du dann direkt Bildchen mit dabei.
So mundnah wie möglich (max 20cm entfernt) direkt von vorne auf die Membrane sprechen. Wenn du Pop-Laute hast, dann musst du dich um einen Popkiller kümmern.
Hier komplett ansehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Headset oder Mikrofon+Kopfhörer Kombi?

Souu, das Pronomic SCM-1 ist nu da, habe mir dazu noch ein Mikrofon ständer für mein Tisch geholt, könnt ihr mir eventuell sagen, wie ich das Mikrofon am besten platzieren sollte? Das ich von vorne, oder eher von der Seite rein spreche, oder ist das egal?

Danke :)
Die Haupteinsprechrichtung liegt in der Längsachse. Du kannst aber problemlos auch etwas angewinkelt reinsprechen. Ich habe das SCM-1 früher immer in die Horizontale gebracht, links neben mich gezogen und von dort aus auf meinen Mund gerichtet. Von oben in der Draufsicht hat es in etwa 45° auf mich gezeigt. Bin damit eigentlich ganz gut gefahren.
Hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt :D

Schau doch im Google, da hast du dann direkt Bildchen mit dabei.
So mundnah wie möglich (max 20cm entfernt) direkt von vorne auf die Membrane sprechen. Wenn du Pop-Laute hast, dann musst du dich um einen Popkiller kümmern.
Hier komplett ansehen:
[...]
Die Illustration gilt nur für seitlich adressierte Mikrofone. Das SCM-1 wird frontal (also in Längsachse) besprochen.
Ich würde dazu raten, leicht an der Membran vorbeizusprechen (mit meiner oben beschriebenen Aufstellung ist das möglich). Dann braucht es keinen Popfilter.

Beim Review des BM-700 von Harnack sollte man bedenken, dass er das Mic durch einen DBX 286 Live-Processor schickt. Heißt, die Stimme ist bearbeitet.
Out-of-the-box klingen die BM-700/800er etc. meist recht dünn (schwache Bassübertragung, überspitzte Höhen). Diesen "Moderatorsound" muss man also per Hard- oder Software hinbiegen oder das Mic "fressen", um den Nahbesprechungseffekt voranzubringen.

Das nur als Anmerkung. Auch für die, die vielleicht nur mitlesen ;)
 
AW: Headset oder Mikrofon+Kopfhörer Kombi?

Du hast recht, Ich war gedanklich iwie beim Pronomic CM-22.
Ich würde trotzdem mit Popkiller direkt auf die Membrane, da man sich immer bewegt am Platz, hat man so gut wie nie die Gelegenheit immer leicht an der Membrane vorbei zu sprechen.
 
Zurück