Headset oder Kopfhörer, mit oder ohne Soundkarte...kein Plan!

fuzba

PC-Selbstbauer(in)
Headset oder Kopfhörer, mit oder ohne Soundkarte...kein Plan!

Hallo,

ich weiss, dass es schon einige Threads zu dem Thema gibt. Ich bin aber noch recht unentschlossen, was einige grundsätzliche Sachen angeht.
Zurzeit nutze ich ein ca. 6 Jahre altes Speedlink Medusa Headset zusammen mit Onboard-Sound. Das Headset wiegt ca. 380 Gramm und mittlerweile ist mir das zu schwer. Beim längeren Zocken von meinem MMO bekomme ich Nackenschmerzen und dann Kopfschmerzen. Daher bin ich auf der Suche nach einem leichteren Headset oder Kopfhörer.
In den anderen Threads habe ich schon gelesen, dass Kopfhörer besser sind als die Headsets. Jetzt meine erste Frage: Gilt dies auch, wenn man den onboard-Sound nimmt? Oder sollte man dann schon eine Soundkarte haben? Mir gefällt die Xonar D1 ganz gut. Hat ja auch in der neuen PCGH wieder gut abgeschnitten. Oder gibt es andere Karten, die sinnvoller sind. Nur grundlegend ist es so, dass ich keine Soundkarte brauche, wenn es nicht einen Mehrwert gibt. Ich spiele kaum Shooter, eher MMO und mal nen paar Autorennen.
Dann das für mich Wichtigste. Wenn es ein Kopfhörer wird, welcher ist zu empfehlen. Wie oben schon beschrieben, ist mir das Gewicht sehr wichtig. Es sollte auf jeden Fall leichter sein, als mein aktuelles Headset. Unter 300 Gramm wäre das Minimum, gerne noch leichter.
Ihr sprecht dann immer von Ansteckmicros. Könnt ihr eins empfehlen? Gibts auch dort Unterschiede, die Beachtung finden sollten? Wie und wo stecke ich so ein Micro an den Kopfhörer und passt es an jeden Kopfhörer?

Sorry für die Newbie-Fragen, aber ich habe davon keinen Plan.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
-fuzba-

PS: Wenn ich eine Soundkarte nutze, wie deaktiviere ich dann den Onboard-Sound oder geschieht das automatisch?

AW: Headset oder Kopfhörer, mit oder ohne Soundkarte...kein Plan!

Also ein Kopfhörer + Ansteckmicro ist auf jeden Fall die bessere wahl.
Ob und welche Soundkarte man dann dazu nimmt, hängt davon ab, welchen Kopfhörer man nimmt.
Es macht wenig Sinn sich einen 20€ KH und eine 50€ SK zu kaufen.
Wie viel möchtest du überhaupt ausgeben?

wie viel willste den max ausgeben?
Wenn es unter 80€ sein sollen, sind die akg k530 und creative aurvana live! sehr zu empfehlen.
Hörste auch musik mit den kh's, wenn ja welche?
Was für eine Abstimmung magst du denn?
Den onboardsound deaktivierst du im bios

Jetzt meine erste Frage: Gilt dies auch, wenn man den onboard-Sound nimmt?
Ja, aber mit Soundkarte setzt du dir nochmal eine dicke Kirsche auf die Sahnetorte aka Hifi Kopfhörer.

Hat ja auch in der neuen PCGH wieder gut abgeschnitten. Oder gibt es andere Karten, die sinnvoller sind.
Je nach Budget würde ich die XOnar Essence nehmen.

Wenn es ein Kopfhörer wird, welcher ist zu empfehlen.
Wieviel kannst du ausgeben? P/L Tipp wäre der AKG K530, aber ich persönlich gebe für einen Kopfhörer eher um die 150€ aus. Selbe nutze ich den AKG K701. ;)

Könnt ihr eins empfehlen?
STEELSERIES SIBERIA MICROPHONE: Amazon.de: Games

Wie und wo stecke ich so ein Micro an den Kopfhörer und passt es an jeden Kopfhörer?
Am besten an den Hemdkragen. ;)

PS: Wenn ich eine Soundkarte nutze, wie deaktiviere ich dann den Onboard-Sound oder geschieht das automatisch?
Ist im Bios abschaltbar.

ach ja beim mikro wäre auch noch das von zalman zu empfehlen, die nehmen sich nichts

Danke für die schnellen Antworten.
Stimmt, einen preislichen Rahmen abstecken, macht es mit den Empfehlungen einfacher. Also angedacht sind 200 / 250 €. Wie das dann aufzuteilen ist zwischen SK und KH ist egal. Es soll ein gutes Gesamtpaket rauskommen. Ich höre ein wenig Musik, die meiste Zeit wird gespielt.
Wie sieht es in Sachen Gewicht aus?

Also bei den AKG K701 sollte es schon mindestens eine Xonar DX sein.

Wieso? Die DG hat auch einen KHV intergriert. ;)

Das stimmt wohl, aber bei 62 Ohm spielt das doch nicht soo eine große Rolle, oder irre ich mich?
Bei einem 200€ KH würde ich schon Wert auf einen gute SK legen.

was bitte ist KHV? und danke für die Zusammenstellung

Kopfhörerverstärker
Der verstärkt das Signal, das der KH bekommt

Das stimmt wohl, aber bei 62 Ohm spielt das doch nicht soo eine große Rolle, oder irre ich mich?
Ein KHV kann auch aus niederohmigen KH noch mehr herausholen. Die DG reicht wirklich. ;) Es ist wie bei Lautsprechern: INvestiere soviel wie möglich in die Lautsprecher/KOpfhörer und so wenig wie wie möglich in die Elektronik.

[...] Es ist wie bei Lautsprechern: INvestiere soviel wie möglich in die Lautsprecher/KOpfhörer und so wenig wie wie möglich in die Elektronik.

Das weiß ich auch wohl, aber ich dachte das man so noch mehr aus den KH rausholen kann. Aber wenn du das sagst glaub ich dir mal;)

Was wäre denn die nächst höhere noch sinnvolle SK?
Vom Gewicht her sieht der KH sehr gut aus. Er wird ohne Kabel mit unter 250 Gramm angegeben. Da ist toll und freut meinen Nacken.

Also wenn es das absolute Optimum sein soll, würde ich eine Asus Xonar Essence STX dazu kaufen. :)

ich würde nicht einfach so eine k701 kaufen der ist mit sicherheit auch ein toller kh, aber du solltest dir vorher noch andere anhören:
Senni HD650
Senni HD600
Beyerdynamics Dt770
Beyerdynamics Dt880Pro/Edition
Beyerdynamics Dt900 2005 Edition
Denon Ah 2000
mir z.B. gefällt der k701 nicht, obwohl er sehr gut ist, denn ich bekomme kopfschmerzen, wenn ich lange mit ihm höre, da hatte mir dann der hd650 sehr gut gefallen, auch wenn er seine schwächen hat.

Sennheiser mag ich persönlich garnicht, weil die Bühne kleiner, der Bass sehr viel dumpfer und auch alles nicht so fein aufgelöst ist, wie beim AKG. ;)

Also wenn es das absolute Optimum sein soll, würde ich eine Asus Xonar Essence STX dazu kaufen. :)

Das absolute Optimum ist mir dann in der Summe ein wenig teuer :-)
Was ist denn mit der Xonar D1?

Wo kann ich denn sowas Probehören?

Bestell dir die Kopfhörer versandkostenfrei und inkl. 30 Tagen Rückgaberecht bei Thomann Cyberstore! ;)

Beim Testen würde ich aber jegliche Equilizereinstellungen ausschalten. ;)

Die D1 hat glaube ich aber keinen KHV.

Zurück