Headset oder Kopfhörer+Mikro

AW: Headset oder Kopfhörer+Mikro

Fürs Superlux würde ich keine Soundkarte dazu kaufen, ein Unterschied ist zwar vorhanden aber für das Geld nicht gerechtfertigt. Wenn du noch etwas mehr Geld ausgeben kannst würde ich zum Takstar HI-2050 greifen damit macht dann eine zusätzliche Soundkarte wie eine U5 auch Sinn. Der Kopfhörer ist ähnlich wie der Superlux (halb offen) offen und haptisch deutlich hochwertiger.

Hab mir jetzt die Superlux HD681 B bestellt. Leider hat der gelieferte Kopfhörer einen Kabelbruch, doch ich bekomme sofort einen neuen zugeschickt. Ich bin sonst positiv überrascht vom Klangbild bei Musik. Man kann endlich mal Höhen, Mitten und Tiefen unterscheiden :-) . Beim spielen hingegen habe ich noch keine 100-prozentige Einstellung hinbekommen und bin noch am rumbasteln und zur Zeit noch nicht ganz zufrieden. Vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache. Habt Ihr da vielleicht Tipps zu Einstellungen?

Stereo, alles neutral lassen und zum Vergleich mal das Surroundprogramm von Razor testen. Wenn der Bass in Gefechten Dir die Ortung erschwert, diesen mal etwas runterregeln, vielmehr würde ich da nicht verstellen.

Stereo, alles neutral lassen und zum Vergleich mal das Surroundprogramm von Razor testen. Wenn der Bass in Gefechten Dir die Ortung erschwert, diesen mal etwas runterregeln, vielmehr würde ich da nicht verstellen.

Das versuche ich mal.
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Ich habe bei geöffneten Programme (Steam, Origin) und Spielen ein dauerhaftes rauschen im KH. Das ist mir vorher nur bei den Lautsprechern (günstige Logitech) aufgefallen, wenn ich über diese mal Musik gehört habe. Woran könnte das liegen?

Das kann ein Grundrauschen, verursacht von der Onboardsoundkarte sein, bzw Einstreuungen vom Netzteil in den Soundchip. Teste den KH doch mal mit deinem Handy, hast Du dort kein Rauschen, kannst Du sicher sein, das das Problem beim PC liegt.

Am Handy oder Tablet hab ich kein rauschen -.- Da muss wohl doch ne neue SoKa her. Mit dem Razerprogramm kann ich nichts testen, da ich nicht die Pro-Version habe. In der Free-Version kann man da gar nichts machen.

Ja leider. Ich habe heute mal den Realtek Audio Treiber deinstalliert und verwende nun den Windows Standard Treiber und plötzlich habe ich viel besseren Sound als mit dem Realtektreiber ^^ Sehr komisch. Nur das rauschen habe ich leider immer noch -.-
Daher bin ich etwas am überlegen mir andere KH zu holen, aber mir neuer SoKa. Die Superlux sind zwar für den Preis echt Klasse aber ich habe mir etwas anderes davon erhofft. Sie haben für mich einen etwas zu starken Anpressdruck (nur minmal, könnte damit leben) und der Sound könnte für meinen Geschmack etwas anders/besser? sein. Was wäre denn die nächste "bessere" Wahl?

Das sind eben die Nachteile aber für ~30 Euro darf man eben auch keine Wunder erwarten.
Der nächst meiner Meinung nach deutlich bessere Kopfhörer wäre der Takstar HI-2050, da sind dann auch gleich Velour Ohrpolster drauf gespannt die ich deutlich angenehmer als das Kunstleder des Superlux empfinde.
Der Takstar ist zwar offen (der Superlux angeblich halboffen) aber das macht im Prinzip dann auch keinen Unterschied.

Der MD-6800 ist soweit ich weiß nur äußerlich baugleich, er soll ein deutlich anderes Klangbild haben und etwas schlechter als der HI-2050 allein schon durch die geschlossene Bauweise klingen.

Dann sollte das eventuell mal verbessert werden :what:, ich konnte bisher auch nur den Takstar anhören hab allerdings irgendwo im Hifi Forum einen Vergleich gelesen müsste ich jetzt mal suchen, wurde allerdings gesagt das der Takstar minimal besser klingt, wenn die wirklich baugleich sind ist das natürlich quatsch.

Ich habe mich jetzt für den Takstar entschieden und diesen auch schon erhalten. Deutlich besser als der Superlux und viel bequemer und komfortabler. Leider ist mein Problem mit dem rauschen immer noch da. Man merkt richtig, dass wenn der PC am arbeiten ist, das Rauschen auch zunimmt. Wird wohl an der SoKa liegen. Jetzt überlege ich, mir die Xonar U5 zu holen oder doch "nur" die Xonar DG/DGX zu holen. Die U5 ist halt doppelt so teuer und der externe Lautstärkenregler bringt mir nicht so viel, da ich auf meiner Tastatur einen habe, Microsoft Desktop Elite Keyboard (Microsoft Wireless Optical Desktop Elite, PS/2 & USB (verschiedene Layouts)). Von daher ist das für mich irrelevant. Welche SoKa würde denn mehr Sinn machen?
Meine TS-Kollegen meinten auch, dass die mich jetzt etwas schlechter verstehen, als mit meinem alten Headset. Habe ja das Zalman Mic.

Das Rauschen wird wohl von anderen Komponenten verursacht werden da hilft auch der Wechsel auf eine Soundkarte wie die Xonar DGX nichts, wenn würde ich eine externe Lösung nehmen die U5 ist für den Takstar ordentlich, das Mikrofon lässt sich auch anschließen.
Je nachdem welches Headset du vorher hattest ist es klar dass das Zalman Mic schlechter ausnimmt, wenn dich die Qualität stört würde ich etwas Geld in die Hand nehmen und zu einem Modmic greifen die werden mittlerweile auch in Deutschland über Caseking vertrieben. Ansonsten kann man auch mal ein Tischmikrofon testen, raten würde ich hier zu einem Samson Gomic.

Ich vermute auch, dass es von der Grafikkarte kommt, weil gerade bei Beanspruchung (z.B. Far Cry 3) nimmt das rauschen zu. Dann werde ich mir wohl die U5 holen, oder gibt es noch eine gleichwertige Alternative z.B. von Creative oder ähnlichem?

Danke euch für die super Hilfe und Infos. Mir ist gestern eingefallen, dass mein altes Headset (Sound Blaster Tactic 3D Alpha) eine kleine USB-Soundkarte hat. Daran hab ich jetzt mein Takstar samt Mic angeschlossen und somit erstmal das rauschen weg bekommen. Dann habe ich noch durch einen Bekannten die Razer Software bekommen und bin so im Moment voll zufrieden. Früher oder später werde ich mir eventuell trotzdem ne neue externe SoKa holen :-)
Vielen Dank euch für die Mühe und Hilfe.

Zurück