Headset oder Kopfhörer+Mikro

chris2303

Komplett-PC-Käufer(in)
Headset oder Kopfhörer+Mikro

Hallo Leute.
Da mein Soundblaster Tactic 3D Alpha langsam auseinander fällt, bin ich auf der Suche nach was neuem. Mein Budget liegt bei maximal 80€. Genutzt wird das Headset hauptsächlich zum Spielen und TS, ab und zu auch zum Musik hören (elektronische Tanzmusik :-) ). Würdet ihr mir eventuell auch eine Soundkarte empfehlen? Zur Zeit habe ich nur die Onboard-SoKa von meinem Gigabyte H55-UDH3 (müsste Realtek ALC889 sein). Einen Testbericht habe ich schon gelesen, da schließt diese Onboard-SoKa sehr gut ab. Würde sich ein Wechsel lohnen? Soundtechnisch bin ich mit meinem Tactic 3D Alpha (über USB angeschlossen) ziemlich zufrieden, nur der Bass beim Musik hören ist mir manchmal zu schwach bzw. ungenau. Ich war kurz davor mir das Logitech G35 zu holen, hab es aber doch sein lassen. Danach bin ich auf das Qpad QH 85 gestossen. Ist es zu empfehlen oder habt ihr noch andere Vorschläge?

AW: Headset oder Kopfhörer+Mikro

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

Lese Dich da erst einmal durch. Wenn es unbedingt ein Headset sein muß, dann das https://geizhals.de/kingston-hyperx-cloud-schwarz-khx-h3cl-wr-a1110465.html (baugleich, bis auf die geschlossene Bauweise, mit dem Qpad).

Den Artikel habe ich mir schon durchgelesen. Deshalb habe ich ja auch die Finger von dem G35 gelassen :-). Das Kingston finde ich optisch schonmal ganz ansprechend. Wie sieht es mit meiner SoKa aus? Ist die wirklich so gut und gleichstark bzw. teilweise besser als eine SoKa über PCi-e? So heißt es nämlich in dem Test: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/audio/audio_roundup/s09.php . Ich könnte mich auch mit einer Kopfhörer+Mikro-Kombi anfreunden.

Macht es eigentlich soundtechnisch einen Unterschied ob intern oder extern? Ich denke mal nein oder?

Extern ist halt bequemer und klanglich in sofern besser, als das die Lautstärkeregelung analog über das Drehpoti erfolgt und nicht über die Windowseinstellungen.

Da das hier gerade zum Thema bezüglich Kopfhörer und Soundkarte passt:

Suche Ähnliches, Kopfhörer und Soundkarte.
Bin am Laptop, Soundkarte ist in Ordnung, aber ist so ein Kopfhörer-Mikrofon-Anschluss in einem, der außerdem einen Wackelkontakt hat.
Folglich springt es öfter mal auf Laptoplautsprecher, statt Kopfhörer um.

Hatte an die Asus Xonar U5 gedacht, die hier bereits im Thread aufgeführt wurde.
Passt dazu das Beyerdynamic DT 770? Wenn ja, 80 oder 250 Ohm?

Soweit ich das sehe, hat die U5 ja einen eingebauten Kopfhörerverstärker. Also sollten 250 Ohm auch gehen, oder beschränke ich mich da eher auf die 80 Ohm Variante?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. :)

Die U5 würde da schon reichen wenn du allerdings noch etwas Luft nach oben hast würde ich eher zu einem Fiio E07k bzw. E10k greifen.

Soundtechnisch soll es ja recht gut sein. Nur die Haltbarkeit scheint bei einigen nicht berauschend zu sein. Hätte ja sein können, dass es hier jemand hat/hatte und was dazu sagen kann. Dann lass da wohl lieber die Finger von.

Ist das Superlux HD681EVO auch zu empfehlen? Das entspricht genau meinem Geschmack. Dazu denn das Zalman MIC und eventuell ne externe SoKa (Xonar U5 oder U7). Wäre die Kombi gut für das Geld (knapp 98€ / 119€) ?

Zurück