Headset oder Kopfhörer + Clipmikro Empfehlungen? (und 2.1 Boxen)

Zeke2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Headset oder Kopfhörer + Clipmikro Empfehlungen? (und 2.1 Boxen)

Ich möchte maximal 100€ ausgeben und bin schon ewig auf der Suche, finde aber einfach nichts passendes.

Ansprüche: nicht sonderlich Basslastig, gut geeignet für Spiele und Musik und was am wichtigsten ist: Bei Counterstrike/CoD und co will ich keine Probleme haben meine Gegner genau orten zu können. Bei 2 relativ teuren Headsets von Freunden ist das kaum möglich, trotzdem sind sie total angetan von den Dingern, ich find sie (die Headsets ;)) deswegen schrecklich. Btw. brauch man dafür absolut keine Sorround Kopfhörer, mit guten Stereo Kopfhörern/Headsets kann man weit besser orten als mit irgendwelchen Pesudo 5.1/7.1 Teilen.

Allerdings habe ich noch ein Problem: Es gibt ja nunmal Spiele, die echten 5.1+ Sound unterstützen, wie gut ist da der Surround Effekt mit einem Stereo Headset (und Stereo Einstellung natürlich) im Vergleich zu einem Surround-Headset und 5.1+ Sound?

Zuletzt hatte ich ein Sennheiser PC150 und war eigentlich auch zufrieden damit (bis auf angesprochenen Surround Effekt in manchen Spielen, die Spiele, die nur Stereo unterstützt haben, waren diesbezüglich weit besser, merkwürdig), sie nutzten allerding zu schnell ab und gingen letztendlich auch schnell kaputt.
Momentan habe ich das Razer Carcharias im Auge (Stereo). Kein Surround halt.
Ebenso das Logitech G35 (7.1 USB). Hier stört mich, dass es wohl Performanceeinbußen für den PC bedeutet, da das Programm für das USB-Headset ja immer mitlaufen muss. Außerdem habe ich bedenken, was den guten Stereo-Surround-Effekt angeht.

Achja, ne zusätzliche Empfehlung für ein "gutes" (preissegment-entsprechend) 2.1 Boxenset nehm ich auch gern entgegen :p

Danke schonmal
Grüße
Zeke

AW: Headset oder Kopfhörer + Clipmikro Empfehlungen? (und 2.1 Boxen)

Nene, eigentlich ohne. Aber das Superlux ist mir eben auch ins Auge gesprungen und für den Preis wirds das wohl erstmal. Vielen Dank.

*edit* Ok, aber welches, das 681HD soll ja seeehr Basslastig sein, wo sind die Unterschide zum F und B?

Zuletzt bearbeitet:

Laut hersteller graphen, hat der F am wenigsten bass, die B und ohne buchstabe sind nahezu identisch, nur unterhalb der 50 herz hat der ohne buchstabe etwas mehr Pegel.

Ich hab beide hier (also 681 und 681B) und konnte keinen unterschied feststellen. die sind auch keineswegs sehr basslastig, klingen durch die höhen sogar eher "Hell". Ich würde sagen.. die haben etwa soviel bass wie mein dt 880... grob geschätzt.

Würdest du dann auch sagen, dass der F dann eher zu wenig Bass haben müsste?
Nagut, trotzdem natürlich sehr subjektiv. Ich mag es z.B. Nicht, wenn in Counterstrike die Schritte mit viel Bass untersetzt sind.

Die normalen sind super, ich finde sie nicht soo basslastig. ;) Die Schritte bei z.B. CS wirst du klar und deutlich hören können, die sind nicht vom Bass verunstaltet. Aber mach dir auch keine sorgen wenn es mal zu stellen mit Bass kommt. Der Bass ist recht sauber und klar und nicht so ein gedröhne wie bei manchen Headsets.
Solltest du noch keine haben, dann würd ich dir auf jeden Fall noch eine Soundkarte empfehlen. Das Steigert die Qualität sehr ;)

JOa, der F hätte schon zu wenig bass... wenn ich mir überlege, noch weniger bass als beim 681(B) wäre schon eher "bassarm" als "neutral". den würd ich eher weniger nehmen, dann lieber 681 oder 681B.

Wieviel € sollte denn das 2.1 system kosten? Nach dem Microlab gibts erst mit dem Edifier S330d (115€~) was besseres, bzw Edifier C3 (140€)

Gut, danke euch beiden. Dann wirds erstmal der 681 oder 681B, den F kann ich ja zur Not nachkaufen, dann hab ich halt 2 Kopfhörer, kann man ja immer für irgendwas gebrauchen :)

Also das 2.1 System war mir sogar unwichtiger als die Kopfhörer, von der Qualität her. Natürlich ist Superluxx ein gefundenes fressen :p Aber ich hab nun auch garnicht vor, deswegen mehr Geld für ein 2.1 System auszugeben. Viel mehr als 50€ solltens eigentlich nicht sein. Momentan hab ich das Logitech Z323 im Auge. Sehr billig und dafür ganz ok anscheinend. Nur dröhnt da der Bass wahrscheinlich dauerthaft gemütlich mit. Ich führe teilweise sehr lange Gespräche im Skype (auch ohne Kopfhörer), da wäre das sicher sehr störend. Wenn man den Bass ausmacht... da will ich gar nicht dran denken :D

Deine Edifier kenn ich und hatte ich auch mal auf dem Zettel. Am Ende waren sie mir aber einfach viel zu teuer (damals wollt ich sogar nur 30€ ausgeben ;)

Das Microlab ist auch schon fast zuviel schätze ich. Ich brauch wirklich keinen großartigen Wums. Die Boxen werden nur benutzt, wenn ich keinen Bock auf Kopfhörer oder auf den Fernseher+Anlage habe (PC per HDMI), was ehrlich gesagt zwar sogar recht häufig vorkommt, aber für ein amtosphärisches Erlebnis ziehe ich dann eh die Superluxx an.

Wegen angesprochenem Problem (2.1 mit manchmal ausgeschaltetem Bass) kam ich auf die Idee, mir relativ gute 2.0 Boxen zu holen. Doch da war mit der Eigenrecherche dann Ende. Da muss man glaub ich Ahnung von der Materie haben.
Deine Empfehlung? 2.0 oder 2.1?

*edit* Ich sehe gerade, dass ich vorher gar keine Preisvorstellung zum 2.1 System abgegeben habe, mein Fehler :p

Grüße

Logitech eher weniger.
Für 35€ würd ich ein Wavemaster MX3+ nehmen. Wenn du was drauflegen kannst, gibts für 65€ ein Microlab FC 330, welches recht gut sein soll

Zurück