Headset oder Kopfhörer bis 400€

AW: Headset oder Kopfhörer bis 400€

Bei Beyerdynamic brauchst du eigentlich nur einen bestellen. Sie klingen alle recht ähnlich und Unterscheiden sich nur in gewissen Punkten. Du solltest vielleicht noch einen Sennheiser HD598/600/650 ins Programm mit aufnehmen, oder Audio Technica ATH-A900/700.

Ok dann nehm ich den HD 650 noch dazu. Bei den Beyerdynamics würde sich dann natürlich die Frage stellen: Welchen? Die Preise sind dann doch recht unterschiedlich. Ich denke mal da ich das MMX 300 schon bestellt hab, brauch ich den DT 700 nicht. Brauch ich dann überhaupt noch einen anderen BD oder reicht das Headset um die Klangcharakteristik dieser zu beurteilen? Ansonsten: Lieber den DT 880 oder den DT 990?

Also ich habe bis Dato den DT770 80Ohm, den DT880 250Ohm, den DT990 250Ohm und 600Ohm gehört. Der generell Klang ist recht identisch, alle haben recht straffen Bass und teilweise scharfe Höhen. Der 770 hat am meisten Wums, soviel wie ich es bei keinem anderen KH jemals gehört habe, es macht Spaß mit ihm zu hören, er ist angenehm entspannt. Der DT990 ist so ähnlich, lässt sich aber aufgrund der offenen Bauweise angenehmer tragen, hat etwas weniger Tiefbass, die 600Ohm kommt sehr an den DT880 ran, welcher der Hi-Fidelste der drei ist. Ein teilweise recht anstrengender unglaublich detailreicher Hörer, relativ neutral gehalten, sehr straffer präziser Bass, vllt etwas wenig für Film und Spiel.
Ich persönlich würde dir für Spiele den DT770 oder DT990 Pro in der 250Ohm Version empfehlen. Die haben ein sehr gutes P/L-Verhältnis und sind eine gute Mischung aus musikalischem Auftreten und eine guten Portion Spaß.
Wenn dir der Beyersound gefällt nur zu viel Bass da ist, kannst du dir immernoch einen DT880 bestellen zum testen. ;)

P.S.: Ich ziehe bei einigen Spielen meinen DT770 meinem DT880 vor. Bei Musik wiederum zu 90% anders rum. :)

Okay dann wird das MMX 300 zum Probehören auf jedenfall ausreichen. Die Unterschiede werde ich wahrscheinlich eh nicht hören:D. Wenn das dann mein Favorit ist kann ich mir die anderen BD ja auch mal zu Gemüte führen. Wie steht ihr eigentlich zu den Beyerdynamic T70? Wurden mir hier ja mal empfohlen, aber ansonsten hab ich noch nicht soviel von denen gehört.

Das glaube ich weniger. der DT 880 klingt schon eine ganze Ecke anders, als das MMX 300.

Zum T70 gibt es unterschiedliche Meinungen. Er soll wohl einen gewaltigen Bass haben, ob mehr oder weniger als der DT770 weis ich nicht, hab ihn leider noch nicht gehört.
Manche sagen er spielt nur wenig schlechter als der T1, andere sagen er spielt genauso "grausam" wie der 770. Er wird mit sicherheit ein guter Kopfhörer sein, wahrscheinlich etwas besser sein als der DT880.
der DT 880 klingt schon eine ganze Ecke anders, als das MMX 300.
Ich finde die beiden eigentlich garnicht so verschieden. Klar bildet der 880 deutlich besser ab und spielt erheblich mehr Details heraus, auch die Bühne ist sehr viel genauer und angenehm groß. Aber der DT770 klingt in meinen Ohren trotzdem recht ähnlich. Nur eben mit mehr Bass und weniger Fein.

Dann bestell ich mir den DT 880 eben auch noch mit :D. Gibt es eigentlich auch Ansteckmikros, die man direkt an die KH hinmachen kann (ohne Klebeband:ugly:)?

Edit: Den DT 880 bestelle ich erstmal doch nicht. Die Bestellungen für den Denon und den Sennheiser HD 650 sind auch raus. Fehlen noch die für den T70 und den AKG.

Zuletzt bearbeitet:

Also bis auf den T70 (der auch noch nicht bestellt ist) sind alle da. Hab noch nicht alle gehört, aber der AKG gefällt mir bisher am wenigsten, weil ich das Kopfband sehr unbequem finde. Was mir bei allen aufgefallen ist, das die am Kopf manchmal schon drücken. Das wird aber wahrscheinlich mit der Zeit wenigerm oder?

Da sieht man mal wieder, daß Tragekomfort extrem subjektiv ist. Mein K601 drückt mir überhaupt nicht, selbst nach zig Stunden.

Wird halt an den unterschiedlichen Kopfformen liegen, aber Anpressdrück lässt mit der Zeit doch eh nach, oder? Drücken tut er jetzt eher nicht. Das Kopfband hat an den Stellen, wo es an dem Kopf anliegt so "Rillen". Dadurch entstehen dann so Druckstellen.

Achso, du hast den K701? Der K601 hat ein glattes Kopfband.

Der Klang gefällt mir bisher ganz gut, hab die ganzen Teile aber auch noch nicht ausführlich getestet. Was mich beim AKG ein bisschen stört ist, dass die Höhen teilweise ein bisschen "scharf" sind (merkt man z.B. bei Iron Maiden ganz gut).
Bis auf das Kopfband finde ich den AKG übrigens sehr bequem, da der Anpressdruck angenehm gering ist.

Der Klang ist doch recht ähnlich, oder? Wenn ja, probier ich einfach den 701 noch ein bisschen aus und wenn der am Ende mein Favorit bom Klang um Komfort her ist, bestell ich mir noch den 601.

Ähnlich ja, aber nicht gleich. Leider finde ich das Frequenzdiagramm nicht mehr.

Weitere Erkenntnisse: Bei den Denons werden meine Ohren teils recht warm, ich könnt mir vorstellen, dass die sich im Sommer zur Sauna werden, vom Klang gefallen mir die aber recht gut. Ich glaub aber eher ich schau mich nach welchen mit Velour und eher offenem Aufbau um. Zu dem MMX 300 und dem HD 650 kann ich noch nicht soviel sagen, außer dass die alle (außer die AKG) recht straff gespannt sind.
Vielleicht auch noch ein paar Worte zu dem MixAmp: Find ich ganz geil. Vermittelt eine gute Räumlichkeit. Hab da teilweise echt gedacht ich hätte aus Versehen meine 5.1 Anlage an gelassen:ugly:.

Also irgendwie find ich alle KH und Headsets, die ich da hab vom Tragekomfort her schlecht. Beim Denon werden meine Ohren zu warm und das MMX 300 drückt nach ner Zeit (hab die auch schon mal 2 Nächte über nen Bücherstapel gespannt). Ich weiß nicht, ob mein Kopf vielleicht einfach nicht für KH geschaffen ist:ugly:. Vielleicht hol ich mir auch einfach ein besseres Surroundsystem, oder gibts noch andere KH mit geringem Anpressdruck und am besten noch luftig?

Also ich hab nen wirklich dicken Schädel und das DT880 Edition sitzt wie eine 1.

Zurück