Headset oder gutes Klipmicro

Berengo

PC-Selbstbauer(in)
Grüße, ich habe nach einer Beratung hier im Forum mir ein AKG K530 zugelegt welches ich zusammen mit einem Zalman Clipmicro über meine alte Creative X-Fi Soundblaster X-Treme Gamer laufen lasse.
Doch sowohl beim Clipmicro als bei meinem Logitech Standmicro mache ich Abstriche in der VoIp Quali, der Sound des Headsets ist mehr als zufriedenstellend für den Preis.
Eigentlich will ich mich jetzt nicht direkt ein neues Headset kaufen und das Akg nur noch zum Musik hören benutzen... aber diese Abstriche im VoIP nerven mich etwas, wenn man alles 3x sagen etc.
Kennt jmd noch ein gutes Clipmicro oder weiss noch etwas an Software oder Einstellungen beim Micro?
Zum Preislimit... es sollte halt im Rahmen sein :ugly: ich will kein 150 € Micro an mein 60 € Headset machen....
Sehe das Akg nicht als Fehlkauf an ... aber hätte evt doch was mehr zahlen sollen und mir ein Sennheiser holen sollen, ja sie sind überteuert und man zahlt größtenteils für den Namen aber mein altes hat lange gehalten und im Voice hatte ich immer eine sehr gute Quali.
Solltet ihr noch einen Thread mit einem guten und einfachen Umbau kennen wäre ich auch für diese Lösung offen.

Wenn ihr mit keinem dienen könnt hätte ich gern eine Meinung welches der Sennheiser Headsets am meisten Sinn macht... würde spontan zum 350 tendieren da ich die Mute funktion am Kabel angenehmer finde und 2 Klinke Usb vorziehe...

Vielen dank für eure Hilfe schon mal!
 
Hmm.... sowas in der Richtung habe ich gesucht. Die Frage ist ob ich mich 4 Wochen warten kann :/

Wäre es eigentlich auch möglich das Fatality Headset zu kaufen und dann das abnehmbare Micro einzeln an meinem KH betreiben und ähnlich wie beim ModMic anschliessen.
Geht das oder ist das abnehmbare Micro nur mit dem Headset verwendtbar?
 
Berengo schrieb:
Hmm.... sowas in der Richtung habe ich gesucht. Die Frage ist ob ich mich 4 Wochen warten kann :/

Wäre es eigentlich auch möglich das Fatality Headset zu kaufen und dann das abnehmbare Micro einzeln an meinem KH betreiben und ähnlich wie beim ModMic anschliessen.
Geht das oder ist das abnehmbare Micro nur mit dem Headset verwendtbar?

Das kann man abnehmen, hat einen ganz normalen 3,5mm Klinke Anschluss. Wie du es aber befestigen willst musst du dir dann überlegen mir fällt da nichts auf die Schnelle ein.
 
oder du checkst nochmal die einstellungen und sparst dir das geld, da

1.) die qualität deines mic eig völlig ausreichen sollte (ohne abstriche)
2.)das verlinkte mic keinen deut besser ist

mfg
 
also ich habe auch das zalman mic und die spachquali ist echt super. Weil der abstand zum Mund etwas grösser ist als bei hs Mikrofonen muß man die einstellungen etwas anpassen, evtl den Mikrofonverstärker hinzuschalten! Ich würde das auch erstmal testen, bevor ich relativ viel Geld für ein neues ausgeben würde.
 
hmmm... also ich hab einen 30db Verstärker drin ... sonst glaube ich nichts...
Könnte ja evt mal ne aufnahme mim Audiorecorder machen und hochladen.
Also ich habe mir das ganze gerade mal im Audiorecorder angehört... es ist die ganze Zeit ein Grundrauschen drin... Beim 30 db Booster schlägt der Audiorecorder bis 1/4 an ohne das ich irgendwelche geräusche mache :/
Betreibe das Micro über meinen Onboard Chip, da ich bei meinem Soundblaster einen kleinen Defekt hab, so dass ich mich immer selbst bzw ein kleines Rauschen höre wenn ich ein Micro einstecke (Das war schon bei anderne Micros der Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei meinem Zalman 100% Pegel und 10dB Verstärkung eingestellt. Das Grundrauschen hält sich dann noch in Grenzen und die Lautstärke reicht auch locker für Anwendungen wie TS, Skype oder Mumble. Angeschlossen wirds bei mir auch am Onboardchip.

Edit: Die automatische Pegelregelung ist in Windows auch noch aktiviert.
 
Nö, bei mir gibts das unter "Verbesserungen"---> Automatische Pegelregelung. Macht aber in der Anwendung garkeinen Unterschied.
 
Ok danke ich werde das mal austesten!
Sollte ich mich doch entscheiden mir irgendwas neu zu holen werde ich das hier posten !
Allen schonmal ein schönes Fest !
 
Grüße,
also erstmal danke für die Hilfe meine Quali ist glaube ich jetzt wieder ganz hinnehmbar !

So nun meine nächste Frage würde es sich lohnen meine Soundkarte( Creative Soundblaster X-FI Xtreme Gamer ) durch eine Asus Xonar D1 zuersetzen?

Dann könnte ich das Mic auch wieder über die selbe Karte laufen lassen oder evt meine Creative noch drin lassen um meine Teufel anlage darüber zu befeuer, welche ich momentan nicht einsetzte da mir die Umsteckerei zu viel Arbeit ist :/

Also die Soundkarte ist schon was älter und die Treiber problematik kennt man ja bei Creative und wie im Thread schon berichtet hat die schon ein paar Bugs wie zb. das Rauschen wenn man ein Micro einsteckt.

Also noch mal zusammenfassen:

Lohnt sich umstieg?
Könnte man beide Karten gleichzeitig verwenden(semi interessant aber egal :P)?
Noch andere Karten vorschläge?(hab glaube ich keinen PCI Express mehr frei, deswegen auch D1)
 
öhm gute frage... musste letztes ja mein altes ersetzen hab jetzt was von msi drin aber everest kann mir nicht sagen was für eins :/
 
also das mit dem Rauschen ist zwar besser geworden beim Mic jedoch ist der Klang immer noch ziemlich dumpf...
Könnte das mit zu nahem Abstand zusammenhängne?
 
Zurück