Headset Micro am Audio Interface zu leise

ginob

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

leider habe ich folgendes Problem:

Ich besitze einen Beyerdynamic DT990pro 250Ohm und ein Antlion ModMic 4.
Der Kopfhörer läuft wunderbar über mein Audio Interface (Mackie Onyx Artist 1-2).
Das Mirco hab ich über eine 8€ Soundkarte an meinem PC angeschlossen, aber leider klingt es dort einfach nicht so dolle. Es ist zwar laut genug, aber die Qualität ist für mein Empfinden nicht so gut (habe dagegen mal ein Kingston Hyper X Cloud Alpha zusammen mit dem Sharkoon Gaming Dac Pro verlgichen, dort klingt das Micro wesentlich besser).

Nun habe ich mir gedacht mein Mod Mic ebenfalls über das AudioInterface anzuschließen, dazu habe ich mir den Rode VXLR+ Adapter geholt.

Alledings bin ich nur ansatzweise im TS hörbar, wenn ich den Gain Regler auf Max drehe.. aber dann rauscht es auch gleich..


Hat jemand eine Idee woran das liegt oder was ich noch anders machen kann ?

Grüße

 
Hallo ginob,

hast du auch die Phantomspeisung aktiviert?
Normalerweise sollte ein ModMic v4 in dieser Konstellation genügend Gain bekommen. Besteht vielleicht die Möglichkeit, die Funktion des XLR-Eingangs mit einem anderen Mikro zu prüfen?

VG
Kabelbinder
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ja die Phantomeinspeisung habe ich aktiviert.

Habe gerade mal testweise das Kingston Cloud Alpha Mikro über den XLR-Eingang angeschlossen, selbes Ergebnis. Nur auf max. Gain ist die Lautstärke so, das man mich gut verstehen kann.
 
Das Modmic ist nicht sehr empfindlich, keine Ahnung was die bei Antlion sich der bei der Wahl der Kapsel gedacht haben (wohl nicht alzu viel:ugly:).
 
Wahrscheinlich das, was sich auch alle anderen Headset-Anbieter denken: Hauptsache billig. :D

Die -38 dB Empfindlichkeit sind in der Tat nicht so der Knaller. An einem Audio-Interface mit 45-50 dB Gain dürfte das aber eigentlich kein Problem darstellen. Das Cloud Alpha scheint ja ebenfalls betroffen zu sein. In so fern schließe ich einen Defekt des Mikrofoneingangs nicht aus.
 
Okay dachte eigentlich das ModMic wäre nicht so verkehrt..
Aber es gab sowieso keine gute Alternative.

Also bleibt mir jetzt nur der Austausch des Interfaces ? Das wäre es mir glaube ich nicht wert.

Gibt es eine anständige Soundkarte nur für das Mikro, welche ich stattdessen nehmen könnte ?
Wie schon gesagt taugt die 8€ Soundkarte von Urgreen oder so von Amazon auch nicht soo viel.. aber immerhin ist das Mikro da laut genug ��
 
An einem Audio-Interface sollte es normalerweise keine Probleme geben. Keine Ahnung, was das Mackie da anstellt. Kann ein Fehler der Hard- aber auch Software sein.
 
Zurück