Frage zu Rode AI-1 USB Audio Interface

Theoretisch sollte das gehen.

Edit:
3,5-mm-TRS-zu-XLR-Adapter RØDE VXLR

Kundenrezensionen
Ich habe den Adapter benötigt um den 3,5mm Mikrofon-Klinkenstecker meines Sennheiser PC 360 Headsets an ein Mischpult anzuschließen. Und das funktioniert auch ganz hervorragend so. Die Elektret-Mikrofone der meisten Headsets benötigen eine Versorgungsspannung und die liefert dieser Adapter einwandfrei, solange am Mischpult die Phantomspeisung aktiviert ist.

Was ich mich nur Frage, warum schließt du das Headset nicht einfach ohne Adapter an den Onboard Sound an . Da besorgt man sich ein 100€ Audio Interface und will dann kein Kondensatormikrofon anschliessen. Außerdem hat das das Sennheiser PC360 auch nur 50 ohm, wofür man auch keinen Kopfhörer Verstärker braucht.

Klar wenn man später hochohmige Kopfhörer und ein Kondensatormikrofon mit 48V Phantomspeisung anschließen will ist das Rode AI-1 USB Audio Interface praktisch, aber für dein Sennheiser PC360 nicht notwendig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich nur Frage, warum schließt du das Headset nicht einfach ohne Adapter an den Onboard Sound an . Da besorgt man sich ein 100€ Audio Interface und will dann kein Kondensatormikrofon anschliessen. Außerdem hat das das Sennheiser PC360 auch nur 50 ohm, wofür man auch keinen Kopfhörer Verstärker braucht.
Ist nur übergangsweise geplant.

Klar wenn man später hochohmige Kopfhörer und ein Kondensatormikrofon mit 48V Phantomspeisung anschließen will ist das Rode AI-1 USB Audio Interface praktisch, aber für dein Sennheiser PC360 nicht notwendig.
Momentan stelle ich mir sowas vor wie Sennheiser HD560s/660s + Audio Technica AT2020
 
Mit dem Rode vxlr wird das ebenfalls nicht funktionieren, du brauchst den Rode vxlr+ und musst dann am Rode die 48v phantomspannung aktivieren.

Der normale Rode vxlr adaptiert nur 3,5mm klinke auf xlr, der + formt die 48v phantomspannung auf, für das Mikrofon erträglich, 5v pluginpower um.

Lustigerweise ist die Artikelbeschreibung von Amazon falsch, verlinkt ist aber der richtige.

Was ich mich nur Frage, warum schließt du das Headset nicht einfach ohne Adapter an den Onboard Sound an .

Zum Beispiel weil Mikrofone an 99% aller onboards kacke klingen?
 
Mit dem Rode vxlr wird das ebenfalls nicht funktionieren, du brauchst den Rode vxlr+ und musst dann am Rode die 48v phantomspannung aktivieren.
Das war mir klar, sonst hätte es jetzt schon funktionieren müssen mit dem stinknormalen 3,5mm auf 6,3mm Klinken-Adapter.

Lustigerweise ist die Artikelbeschreibung von Amazon falsch, verlinkt ist aber der richtige.
So ist es. Ist das richtige Produkt, nur falsche Beschreibung auf Amazon. :D

Zum Beispiel weil Mikrofone an 99% aller onboards kacke klingen?
Jap, hatte bis jetzt immer eine interne Soundkarte verwendet. Nur leider nimmt die nach PC Umbau immer Interferenzen auf. Bei extern ist das Problem eliminiert.:daumen:
 
Zurück