Headset - Klinkenanschluss

xenos1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich hab mir vorhin zwei Headsets bestellt, beide baugleich bis auf den Anschluss - das eine ist mit USB, das andere mit Klinke und aus irgendeinem Grund ist das Klinke Headset 22€ billiger :ugly:

Naja, bisher hatte ich immer ein USB Headset, womit ich problemlos über meine normalen Boxen den Sound des Games und über das Headset Teamspeak laufen lassen konnte. Allerdings würde ich natürlich gerne 22€ sparen und das Klinke Headset kaufen :schief:

Da stellt sich mir nun die Frage, ob diese Teilung auch mit dem Klinkenanschluss noch irgendwie möglich ist?
Ich hab an der Soundkarte (7.1) nur einen grünen Anschluss für die normalen Boxen bzw. Kopfhöhrer des Headsets und kann somit nur eins der beiden anschließen...

Würde da ein Y-Kabel bzw. so ein Y-Adapter was nutzen? Ne andere Möglichkeit mehrere Klinke-Soundgeräte zu nutzen wäre ja nicht wirklich möglich, oder? Kann mann dann irgendwie den Soundgeräten den Sound eines bestimmten Programms zuweisen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D Für Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Gruß, David

Das Corsair HS1 (70€) und das Corsair HS1A (48€). Die haben in Tests garnicht mal schlecht abgeschnitten ...

Jetzt wirst du mir sicher sagen wollen, dass ich lieber ein Kopfhörer + Ansteckmikro hätte holen sollen, richtig? :bier:
Auch wenn ich da vielleicht besseren Sound hätte, könnt ich mich damit irgendwie nicht wirklich mit anfreunden, ka wieso ^^ Bin da eher der einfachere Typ und möchte es als ein Teil haben ;)

Jetzt wirst du mir sicher sagen wollen, dass ich lieber ein Kopfhörer + Ansteckmikro hätte holen sollen, richtig?
Auf jeden Fall! Für ~120-150€ geht da sehr viel. ;)

Auch wenn ich da vielleicht besseren Sound hätte, könnt ich mich damit irgendwie nicht wirklich mit anfreunden, ka wieso
Ist dir überhaupt bewusst, daß sehr viele Headsets eigentlich maximal die Hälfte kosten dürfte, würde man den Preis nach der Klangqualität und Ortung im Vergleich zu Hifi Kopfhörern bemessen?

Das glaub ich dir gerne ;) Allerdings bin ich nicht soo der Musikfreak und da muss es längst nicht das Nonplusultra sein ^^ Mir wird da das Corsair dicke reichen und mit den 50€ für das Klinkenmodell kann man da sicher nicht soo viel falsch machen ...

Auch wenn du mich dabei sicherlich nicht verstehen kannst oder willst, möchte ich lieber ein Headset haben :daumen:

Ich verwette meine Anlage und dazu meinen kompletten Rechner darauf, daß dir bei einem 1:1 Vergleich mit einem AKG K530 minutenelang die Kinnlade runterhängt, wenn du merkst, wieviel besser ein gleich teurer Kopfhörer klingt.

Der Vorteil bei Hifi Kopfhörern ist auch, daß sie durch ordentlichen Ersatzteilsupport sehr lange halten und du bei einem defekten Mikro (die sind Hauptfehlerquelle) kein komplett neues Headset kaufen musst.

Lass es doch mal Madz. Anstelle auf sein Problem einzugehen willst du ihm wieder einen KH für das zweifache seines Budgets andrehen. Vielleicht gleich noch ne Essence dazu?

Zu deinem Problem: Du kannst nur im TS und Spiel über unterschiedliche Geräte hören, wenn du auch unterschiedliche Geräte hast. Selbst wenn du Headset und Boxen über ein Y-Kabel Kabel anschließt (was durchaus funktioniert), hängen beide am selben Wiedergabegerät. Die Soundkarte kann ja nicht zwischen Headset und Lautsprechern unterscheiden. Wenn du aber eine USB Headset hast, also praktisch eine USB Soundkarte verwendest, ist diese USB Soundkarte ein extra Gerät und kann einem Programm zugewiesen werden.
Kurz: Was du möchtest geht nur mit einer zusätzlichen Soundkarte. Sei es eine richtige Soundkarte oder die USB Karte von einem Headset.

willst du ihm wieder einen KH für das zweifache seines Budgets andrehen.
Das zweifache seines Budgets? Der Akg Kostet 55€. ;)

Außerdem bin ich von 120€ ausgegangen, weil er eben gerade soviel investiert hat.

Investiert habe ich 120€, das stimmt, aber eins wird ja wieder zurückgeschickt. Muss ich blos beim Öffnen ziemlich vorsichtig sein :D Und es hat den netten Nebeneffekt, dass ich keine Versandkosten zahlen muss da über 100€ :)

Naja, wie dem auch sei, ich bleibe dabei, dass es ein Headset wird. Ist mir einfach lieber und ich werd damit auch glücklich werden...

Und danke für die Info Lee ;)
Ich werd mir nun diesen Sound Adapter noch zur Bestellung von Mindfactory hinzufügen lassen und gut ist.
Der hat ganz gute Bewertung bekommen und ich kann dann (denke ich mal) weiter so verfahren, wie mit dem alten Headset da es dann auch wie das alte über USB angeschlossen ist.

Für meine Vorhaben wird die Soundqualität sicherlich ausreichend sein, und wenn nicht, wird das Headset halt an die richtige Soundkarte angeschlossen :D

Naja, wie dem auch sei, ich bleibe dabei, dass es ein Headset wird. Ist mir einfach lieber und ich werd damit auch glücklich werden...
Nur mal so als Vorschlag: AKG K-530 W

Bestell den einfach mal und teste! Du hast nichts zu verlieren, denn der Hin/Rückversand ist gratis und Thomann gewährt 30 Tage Rückgaberecht.

Dazu würde ich aber noch eine Asus Xonar Dg bestellen. Selbst wenn du den AKG unwahrscheinlicherweise nicht behalten wirst, profitiert auch das Corsair davon.

Ohne die Soundkarte fährst du den AKG nur mit stark angezogener Handbremse. 25€ für die DG sind in jedem Fall nicht teuer und eine sehr gute Anlage.

Zurück