Headset/KH+Mic Empfehlung

Fazzi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

da ich schon gute Erfahrung mit der PC-Hardware Kaufberatung hier hatte, versuche ich es jetzt auch mal mit den KH/Headset.

Ich suche ein Headset bzw. KH+Mic zum zocken. Vorab kann ich schon sagen, dass ich kein High-End Produkt suche, da ich wahrscheinlich mit meinem laienhaften Gehör die Qualität nicht zu schätzen wüsste :D

Was mir wichtig wäre, dass es möglichst Surround-Sound anbietet (habe schon gelesen, dass es sich in der Regel nur um einen digital erzeugten Surround handelt in der Regel).

Meine erster Blick fiel hier auf das Logitech G430, da ich aber schon viel negatives gelesen habe, wird mir wohl eh davon abgeraten werde :D

Nach Recherche hier im Forum bin ich auf die Kombi des Superlux HD681 + Zalman ZM-MIC1 gestoßen. Preislich ist das natürlich echt ein Schnäppchen zum oben genannten Logitech.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich bei dem KH auch einen digitalen Surroundsound ohne, dass ich zusätzlich eine Soundkarte kaufe oder ist hier eine Soundkarte definitiv notwendig? Wie gesagt mir ist es wichtig, dass es beim zocken gut funktioniert und ich möglichst die Geräusche besser zuordnen kann als mit meinem alten Senheiser Headset. Meine technischen Komponenten sind unten aufgeführt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Brauchst du nicht extra eine Soundkarte. Dafür kannst du dir einfach Software wie die Razer Surround installieren und fertig. :daumen:

ich würde auch den superlux nehmen und mit razersurroundsoftware verwenden. ich benutze auch die software, allerdings nur bei call of duty. bei allen anderen besonders bei cs:go "nur" stereo. das klingt viel besser und nicht so verfälscht. und lass die finger von den logitech dingern... ich habe letztens auch nochmal den versuch gewagt. nach 5 min. spielen und einem musiktitel wusste ich warum ich sie sofort zurückgegeben habe. sie klangen ohne zu übertreiben wie 10 € kopfhörer vom flohmarkthändler. ich hatte die superlux 681 und die klangen schon dagegen wie ein traum.

achja die logitechheadsets sind auch alles stereokopfhörer und der surround wird per logitech software simuliert.

Laienhaftes gehör? Ein feines gehör bekommt man nicht in die Wiege gelegt, das muss man sich antrainieren ;) Wenn du nie gute hardware nutz, wirst du auch nie so ein "feines" Gehör ausbilden können ^^

Die superlux kombi ist schon spitze für 30€~.

Wenn du 80€~ ausgeben kannst:
Geschlossen: Kingston HyperX Cloud
Offen: Qpad QH85

Beide sind klanglich etwas besser als superlux (das QH 85 basiert auf nem Takstar HI 2050, das Kingston auf nem Takstar Pro 80), und deutlich besser verarbeitet.

Weiter ginge es mit 150€~ etwa: Stereo Kopfhörer + Mic.
Je nach deinem Budget, aber auch nur fürs zocken bei "laien" macht so ein Kopfhörer Sinn. Den klang merkt man, und besonders die Verarbeitung + Tragekomfort, und vor allem die deutlich höhere Lebensdauer. So ein 140€~ Beyerdynamic kopfhörer z.B. hält problemlos 20-30 Jahre. Wobei die meisten ihren früher verkaufen und auf was höheres umsteigen :P

Danke für die vielen Infos!

Meine Wahl wird wohl auf das Takstar HI 2050 fallen Takstar HI 2050 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und zusätzlich das Zalman ZM-MIC1 als Mic. Kann man das nehmen oder würdet ihr mir eher davon abraten? :D

Ist eine Soundkarte unabdingbar oder reicht onboard Sound von meinem Asus H97-Plus für normale Games aus? Wie gesagt Filme/Musik höre ich so gut wie garnicht auf dem Rechner.

Kann man so nehmen ja ^^
Das QH 85 wäre aber quasi genau das selbe, nur mit mikro direkt dabei (und besser positioniert).

Dein Board hat nen ALC 887, kann erstmal ok sein. Ne xonar DGX könnte man aber durchaus probieren, oder extern ne asus u3/u5, oder intern ne soundblaster Z (mehr anschlüsse als dgx, und bessere surround simulation, was bei games durchaus gefallen könnte)

Hi Leute,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen daher hier eine Frage:

Bei meinem Kopfhörer ist ein Wackelkontakt in der nähe vom Stecker (Kabelbruch wahrscheinlich). D.h. ich muss den Stecker immer etwas drehen damit das Kabel einen bestimmten Winkel hat, um normalen Sound zu bekommen. Jetzt habe ich das beim Händler reklamiert und einen neuen Kopfhörer zugeschickt bekommen, ohne dass ich den alten zurück schicken brauche. Jetzt würde ich den alten natürlich ungern wegschmeißen, da er bis auf den Kabelbruch ja einwandfrei funktioniert. Daher die Frage, ob man einen solchen Kabelbruch irgendwie ohne großen Aufwand reparieren kann? Wäre ja sonst zu schade drum.

Schöne Grüße
Fazzi

Wenn es wirklich ein Kabelbruch ist, müsstest du erstmal lokalisieren wo genau (direkt am stecker, 3cm vor dme stecker, mitten im kabel), dort die stelle aufschneiden, das Kabel an sich "reparieren", und wieder richtig isolieren.

Am naheliegendsten wäre natürlich erstmal den stecker selbst aufmachen. Notfalls paar cm abschneiden, und selbst nen Klinkenstecker dran löten.
Also nicht willkürrlich mitten im Kabel was aufschneiden ^^

Zurück