Headset Kaufberatung

Dolby Headphone erzeugt aus 5 Kanälen ein Stereosignal mit verzerrten Tönen und Laufzeitunterschieden. Es funktioniert also nur, wenn deine Quelle das Signal auf 5 Kanälen ausgibt.
Ob der Kopfhörer am hinteren oder vorderen Anschluss hängt sollte dabei egal sein!

also diese channel auswahl kommt nich, egal wo ich was einstecke.

also richtig eingestellt is es dann so?:
Audio 4.png

@ soth: ja wo stell ich die Kanäle ein? du siehst ja, es steht nirgends O.o

EDIT:

hab mal eben kurz Video von Gronkh angeschaut xD ... also da hat sich den seine Stimme mit Dolby Headphone sehr komisch angehört, wie als wäre er in der halle oder so, als ichs deaktviert habe wars wieder wie gewohnt.
Also für Musik und Videos gucken muss das aus sein und bei games dann anmachen?

Zuletzt bearbeitet:
is meins oder deins aktueller? bzw. fehlt bei mir was?

asus xonar info.png

EDIT:

es scheint meiner is von 2008, der aktuellste is von 2011

hab jetz die Version 7.12.8.1794 runtergeladen und installiert, die Channel-Auswahl hab ich dennoch nicht.

Was is da los? Laut Homepage von Asus steht diese Auswahl auch nur VISTA zur verfügung, die haben da nämlich auch bilder drin, ohne diese Auswahl. nur soth hat ja laut Profil auch Windows 7 ... braucht man die Einstellung nu oder wie oder was? ...
Das nie was auf anhieb klappt is echt nervig ...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Treiber ist die neueste Version:

Treiberversion.png

Den Treiber einfach irgendwo entpacken und dann per setup.exe installieren.

EDIT:

hab mal eben kurz Video von Gronkh angeschaut xD ... also da hat sich den seine Stimme mit Dolby Headphone sehr komisch angehört, wie als wäre er in der halle oder so, als ichs deaktviert habe wars wieder wie gewohnt.
Also für Musik und Videos gucken muss das aus sein und bei games dann anmachen?

Ich nehme an, dass besagtes Video in Stereo vorliegt. Aus Stereo kannst du keinen sinnvollen Mehrkanalton erzeugen. Dolby Headphone solltest du daher nur dann aktivieren, wenn eine Anwendung/Film/Spiel Mehrkanal unterstützt. Nur dann hört es sich an, wie es soll.

Und was deine Treiber angeht, da bin ich leider ratlos. Bei mir sieht es so aus wie bei Soth, ebenfalls mit Win7.

Eine Anschlusserkennung (ob FP oder hintere Anschlüsse), die hier angesprochen wurde, gibt es bei der DX nicht. Dass muss man LEIDER alles selbst einstellen.

Anhänge

• dx.jpg
    dx.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 42
also aktueller Treiber is ja jetz drauf.

das mim Dolby Headphone leuchtet mir auch ein, danke dafür.

Aber warum fehlt bei mir diese Kanal-Option? Is die denn wichtig? versteh auch ned ganz wofür die gut sein soll ...

EDIT: Dolby Headphone kann ich bei Spielen auch nur dann aktivieren, wenn diese 5.1 oder 7.1 ausgeben oder? Also bei LEGO herr der Ringe hats sich so angehört, als wäre das nur Stereo

Zuletzt bearbeitet:
Jap, DOlbi Headphone funktioniert nur so. Es nimmt eine 5.1/7.1 Tonspur (bei 5.1 musst du auf 6 Channels stellen, bei 7.1 auf 8 Channels) aus nem Game/Film, und rechnet es auf Stereo so runter, dass Alle geräusche aus der linken/rechten Hörmuschel kommen, aber geräusche von hinten links sich anders anhören als vorne links.

Der absolute Idealzustand hier wäre folgendes Ergebnis (welches mit einem Kunstkopf aufgenommen wurde, in dessen Ohren jeweils ein Mikro steckt): 3D sound "Holophonics"

boar da bekommste ja voll gänsehaut beim zuhören xD

Aber wenn ich dolby Headphone deaktiviere hörts sichs ja ned viel anders an ... aktiviert is es räumlich nur ein wenig besser zu orten oder wie mans au nennen mag.

Du musst ja wie gesagt die Kanal anzahl anpassen, und im Spiel selbst auf 5.1/7.1 umstellen ;) Wenn Im Spiel auf Stereo oder "Kopfhörer" umgestellt ist, bringt Dolbi Headphone nicht viel.

Ne andere Möglichkeit wäre, dass Deine Ohren mit den algorithmen, die Dolbi Headphone nutzt, einfach nicht klarkommen.
Daher wirst du in sehr vielen Threads lesen können, dass viele Dolbi Headphone schlechter finden als reines Stereo (mit nem guten Kopfhörer)

Ich selbst konnte mit Dolbi Headphone auch nicht viel anfangen.. Für mich klang es damit nur "halliger". Als würde die Bühne künstlich in die Länge gezogen werden, und der "Hall" entsteht als nebenprodukt. Hab dann auch immer Stereo genutzt ^^

mmh .. wie schon gesagt, ich kann nirgends die Kanal-Anzahl einstellen =/ ... man das macht mich noch verrückt ...

hö?

Is nicht der hier der aktuelle Treiber? Version: 7.12.8.1794

Deine Version sieht i-wie nach nem Drittanbieter aus oda nich? mmh ..

Kann ich ja aber dann mal ausprobieren

Jap der Uni-Xonar ist von jemand anderen entwickelt worden. Soll besser laufen etc aber ich bin ehrlich gesagt zu Faul mir den wieder zu installieren :ugly:
Außer ein anderes Aussehen habe ich keine wirklichen Unterschiede gemerkt.

muss ich nach runterladen den einfach installieren oder muss ich noch i-was vorher beachten? deinstallieren oder so ...

wuhuu hat geklappt, die Kanal-Auswahl is endlich da =)

vielen Dank dafür :daumen:

sieht jetz so aus:

xonar treiber.png

Stellt man das jetz wie folgt ein?:

1) YT-Videos, Filme, Musik, einfache Spiele: 2 Channels, Dolby HP aus
2) Filme mit 5.1 (also eig alle), Spiele mit 5.1: 6 Channels, Dolby HP ein
3) Spiele mit 7.1: 8 Channels, Dolby HP ein

Stimmt das so?

Und wie gesagt bezüglich DH-1,2 und 3 einfach ausprobieren. Mir gefällt z.B. DH-1 am besten, da es da nicht so extrem hallt :D

Zurück