Headset Kaufberatung

okay also dann einer wo umschliessend ist und eben bis max 100-110€ =)
mit kabel.

der shure is schon mal auf meiner Vergleichsliste

gibts noch mehr vorschläge?

EDIT: wie siehts aus mit 5.1? habe hier gelesen, dass 5.e sozusagen nicht zu empfehlen sind und stattdessen surround-simulation oder so besser ist, wo der raumklang künstlich erzeugt wird?

hört sich ja gut an. is das Shure so eins?

EDIT2: nach genauerem lesen hätte ich meine angaben ja besser darstellen sollen .. also hier nochmal konkret:

- maximale 100-110€
- offen oder geschlossen? glaub offen hat bessere Klangqualität, von dem her offen
- Soundkarte bereits vorhanden? nein
- Anwendungsbereich? 85% Games 15% Filme (YT)
- Musikgeschmack? entfällt ... was ich zocke is glaub irrelevant, oder?

Nach zusätzlicher Eigenrecherche habe ich mal die als Vorschlag:

- Shure SRH 440
- AKG K 121
- Beyerdynamic DT 440
- AKG K 242

was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Offen hat NICHT die bessere Klangqualität. Es ist einfach anders als geschlossen. Nicht besser, und auch nicht schlechter. Es ist reine Geschmacksache.

Zu deinem Edit: Wie meinst du das "ist das shrue so eins"? Hier werden ausschließlich stereo Kopfhörer empfohlen, nix mit surround oder 5.1 oder sonstigem Blödsinn ;) Wenn du eine Surround simulation willst, wird diese völlig seperat von einer passenden Soundkarte berechnet, und das hat mit dem verwendeten Kopfhörer nix zu tun. Soll heißen, diese simulation funktioniert auf ausnahmslos JEDEM Stereo Kopfhörer.

Shure SRH 440 ist recht neutral, aber der AKG K242 dürfte da schon etwas besser klingen. Beyerdynamic würde ich nicht nehmen, erst ab 149€ mit den DT 770/990 aufwärts.
Den K121 kenne ich nicht, aber wird vermutlich ein tick unterhalb vom 242 sein.

Ich würde also zum K242 raten + entsprechender Soundkarte, z.B. die Asus Xonar DGX.

Nutze bei meinen DT990 Pro für Games und Filme auch das Dolby Headphone von meiner Soundkarte, also das Simulierte Surround und ich finde das hört sich um längen besser an als alle 5.1 Kopfhörer/Headsets die ich bis jetzt auf dem Kopf hatte. Ich bin richtig begeistert davon, ist einfach ein komplett anderes Gefühl, ich habe so mehr das Gefühl als wenn ich in einem Raum sitzen würde in dem um mich herum gute Lautsprecher aufgestellt wurden und sonst nichts. :D

Also ich würde auch sagen das du da auf sowas wie 5.1 verzichten solltest. :daumen:

Ach dann also stereo und die simulation der raumwahrnehmung is eh immer vom motherboard aus?! (Hoffe hab das kappiert ^^)

Also entweder das shure 440 oder akg 242

Wollte eig keine soundkarte dazu ... Sin ja au nomma 70€ =\

Denk für Anfang wirds mich auch ohne sounkarte allein durch gute KH weghauen vor staunen ^^

heute ist der Shure SRH440 angekommen und habe ihn eben getestet:

klanglich is er definitv gut

Was mich stört ist, dass er nicht sehr fest sitzt. sobald ich meinen kopf zu stark bewege oder ihn auch nur nach unten neige, verrutscht der Kopfhörer. Ich finde auch nichts, womit man das am KH ändern könnte =/

Überlege mir grade, ob ich zum Vergleich noch den AKG K 242 HD bestellen soll ...

Gut sitzen muss der KH schon, sonst weg damit.
Den AKG 242 hat ja auch Darkseth empfohlen, also von daher.... Kannst ihn höchstens nochmal fragen, ob es sich klanglich nicht lohnen würde, noch mal ~35 € für einen Beyer990/ 770 zu investieren. Das schreibe ich jetzt, weil mir dein >1.000€ PC so ins Auge sticht =) ;-) .
Sound ist neben der Darstellung auf dem Monitor das Einzige, was uns mit dem Spielgeschehen verbindet. Und da so ein klasse Kopfhörer aus Deutschland Jahre/ Jahrzehnte das Trommelfell verwöhnen kann, ist der Anschaffungspreis lelativ. Gut, die Abstimmung der jeweiligen Hörer muss einem auch zusagen.

Ansonsten halt den AKG 242 mal testen :-)

Zuletzt bearbeitet:
okay Danke für dein Statement =)

habe ihn schon bestellt =P

Ja der Beyer770 wäre au noch ne Möglichkeit ... mal schaun ^^
mmh ... sehe grad auf Amazon dass 770, 880 und 990 ziemlich gleich kosten O.o ... welchen nimmt man denn dann da bzw. worin unterscheiden sie sich?

Naja auf jedenfall wäre der Beyer dann mein absolutes Maximum ... hab mein Konto in den letzten 2 Wochen halbiert XD

Edit: Den noch bestellen? ^^ ... dann hab ich drei zum testen .. und 2 zum rücksenden >.< ... mmh

Zuletzt bearbeitet:
okay Danke für dein Statement =)

habe ihn schon bestellt =P

Ja der Beyer770 wäre au noch ne Möglichkeit ... mal schaun ^^
mmh ... sehe grad auf Amazon dass 770, 880 und 990 ziemlich gleich kosten O.o ... welchen nimmt man denn dann da bzw. worin unterscheiden sie sich?

Naja auf jedenfall wäre der Beyer dann mein absolutes Maximum ... hab mein Konto in den letzten 2 Wochen halbiert XD

Der DT770 Pro ist geschlossen. Das heißt er ist besser geschützt vor Geräusche von außen und auch Geräusche vom Kopfhörer dringen leiser nach aussen durch. Er soll auch einen stärkeren Bass haben.
Der DT880 ist halboffen.
Der DT990 ist offen. Der DT990 ist deswegen auch atmungsaktiver was besser vor dem Schwitzen unterm Kopfhörer schützt. Ehrlich gesagt habe meine Kopfhörer auch nach stundenlangem zocken bisher nicht wirklich geschwitzt :daumen: Da Der DT990 offen ist soll er ein breiteres Bühnenbild haben bzw er soll feiner in den höhen klingen.
Naja so weit hab ich das nun gehört. Sprechen kann ich nur für den DT990 und ich finde der Bass ist dort aber auch ziemlich gut. Wenn er denn dann auch wirklich vorhanden sein soll dann merkt man ihn auch. Mit Dolby Headphone hören sich Film & Spiel auch richtig klasse an. Zocke nur noch damit und kann auch echt nicht mehr drauf verzichten. Die Ortung ist Prima und grade bei Arma 2 + ACE/ACRE ist es Wertvoll damit man auch hört von wo dir die Befehle zugerufen werden und wo eventuell auch grad dein Mate ist :daumen:

Okay danke :)

Habe auch noch weng gegoogelt:

Der 770 soll eig eher schlechten bass haben, der auch stark davon abhängen soll, wie man die KH gerade aufhat bzw. Ob sie gut sitzen (presst man die KH an den kopf super bass, zieht man Sie leicht weg soll er schon deutlich an qualität verlieren)

So hab ichs in nem test velesen ^^

Der 990 hat da gut abgeschnitten

Werd mir wohl den 990er noch holen =p

Stimmt nicht.. Die Klangqualität vom dt 770 ist VÖLLIG IDENTISCH zum dt 990. Der dt 770 hat sogar eher "tieferen bass", weil dieser sich in der geschlossenen Bauweise gut entfalten kann. Ich würd gern mal wissen, was fürn mieser Test das gewesen sein soll, wo sowas behauptet wird.
JEDER Kopfhörer und auch jeder in-ear hat "schlechten" bass, wenn er nicht richtig sitzt. Mein 500€ KH hat auch schlechten klang, wenn er 1 meter neben mir liegt... lol D:

Nimm den dt 770, wenn du ne geschlossene Bauweise brauchst, oder den dt 990, wenn du eine offene Bauweise bevorzugst, aber entscheide dich nicht anhand eines wertlosen Tests.

Ah oke danke

Hab ja jetz die 3 kh bestellt, morgen kommen die 2 anderen noch.

Dami hab ich ja nen geschlossenen (shure) nen halboffenen (akg) und den offenen (dt990)

Dann seh ich ja welcher mir besser gefällt.

Wichtig is ja eh, ob der kh gut sitzt.

Habe nun das tolle "Beyerdynamic DT 990 Pro" und es is super komfortabel, man spürt es nach einer Weile nicht einmal mehr, genial!

Habe eben zufällig was gefunden:

Soundeinstellungen.png

Soll ich davon was aktivieren?

Nope, alles aus lassen.
Das sieht aus, als wär das noch der Onboard sound?
Der ist ehrlich gesagt doch ziemlich unterdimensioniert für einen dt 990 Pro ;)
Früher oder Später solltest du schon eine vernünftige Soundkarte dazu kaufen. Klingt ne ganze ecke besser, und du hast dann auch ne vernünftige Surround Simulation^^

wow jetz muss ich noch mehr ausgeben xD

ähm welche Soundkarte soll ich nehmen?

Danke =)

Ach und Frage: Kann ich dann mit Soundkarte trotzdem die Buchse oben am Gehäuse nehmen oder geht das dann nur hinten?

Ich habe für meine neuen KH, vermutlich auch die DT 990, eine Asus Xonar DGX bestellt. Die Preis/Leistung ist top.
Hast du die 80 Ohm oder die 250 Ohm Version der Kopfhörer?

Na klar kannst du das Frontpanel nutzen. Einfach den HD-Audio-Stecker vom Mainboard abziehen und an die SoKa hängen.

habe 250 Ohm (is glaub der schlechtere oder?)

in dem Forum wird in der "Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer" ja für das 990 die asus Xonar DX empfholen.

DX oder DG oder DGX? ... unterschiede? Welches empfiehlt sich bei meinen KH?

Eine DG für so hochwertige Kopfhörer halte ich für wenig ratsam. Ich würde mindestens zu einer DX greifen, jedoch dann einen Kopfhörer mit niedriger Impedanz.

Entwarnung:
Die 250 Ohm sind nicht schlecht - ich habe mir bewusst diese bestellt.
Die DG ist veraltet - die DGX ist der Nachfolger unter der unterstützt auch KH-Verstärkung, damit man eben genau Kopfhörer mit hoher Impedanz benutzen kann.
Eine DX hat nicht viele Unterschiede zur DGX. Beachte aber, dass du einen PCI-E Slot brauchst!

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/267391-80-ohm-oder-250-ohm-zum-zocken.html
Hier gehts genau um das Thema :)

Zurück