Headset Kaufberatung

oke Danke =)

PCI-e hab ich ja, siehe Board =P .... finds ja kurios dass so 2 Stümmel in den Slot rein gesteckt werden sollen ... stell mir das grad seltsam vor.

Aber wenn ihr mir die DX empfehlt werde ich mir die heute Abend noch bestellen,

Danke Leute =)

Kannst ja auch mal hier auf dem Marktplatz schauen ob da grad wieder eine über Tisch wandern könnte. Mit der DX macht man eigendlich nix verkehrt

Die DG ist veraltet - die DGX ist der Nachfolger unter der unterstützt auch KH-Verstärkung, damit man eben genau Kopfhörer mit hoher Impedanz benutzen kann.
Eine DX hat nicht viele Unterschiede zur DGX. Beachte aber, dass du einen PCI-E Slot brauchst!

Das ist so nicht richtig, alle Modelle ohne X Endnung sind PCI und die X Modelle sind PCIe. Das ist der einzige Unterschied

@Kill-Like-A-Sir: Danke noch nachträglich für den Link zu deinem Thread, jetz bin ich noch glücklich über meine KH :D

@Dr Bakterius: bin so n Mensch wo alles neu will, schlimm ich weiß, sagt mir auch mein geldbeutel immer, nerviger Kerl :ugly:

ach mal ne andere frage, kann man dann den etwas schwachen bass der 990er i-wie über die soundkarte dann verbessern? Ein wenig mehr bass wäre dufte x)

Vertrau meinen Worten nicht zu sehr, bin noch recht neu in dem Thema :D
Aber die anderen in meinem Thread waren der gleichen Meinung.
Ich hab gedacht dass die PCI-Express Karten wären neuer, da PCI-E ja auch noch recht neu ist - aber ich wurde eines besseren belehrt :)
Hab nochmal grad nach gelesen - die DX ist noch ein Stück besser als die DG/X

Zum Thema Bass:
Genau das ist einer der Vorteile einer Soundkarte - du hast mehr Einstellungsmöglichkeiten!

Upps hatte ich vergessen zu schreiben, die DX wäre ein guter Kandidat. Ich kann über den Bass mit der DX / D2X nicht klagen, ich habe in meinem Leben den Onboard nur mit Verachtung gestraft

ach mal ne andere frage, kann man dann den etwas schwachen bass der 990er i-wie über die soundkarte dann verbessern? Ein wenig mehr bass wäre dufte x)
Sobald du die nötige Soundkarte hast, wird der Kopfhörer auch ohne Spielereien im Treiber, dort einen ordentlichen Bass haben wo er auch sein soll. Wenn du aber lieber so einen Wummerbass haben willst bei dem du eigentlich die ganze Zeit über Gedröhne hörst, dann sind HiFi-Kopfhörer definitiv die falschen für dich :ugly:

ne ne ne ne neeee, nur ein BISSCHEN mehr XD ... aber wenn das durch die Soundkarte von selber kommen wird, is das ja gut =)

so neue Soundkarte heute angekommen und ebene eingebaut (meine Fresse war das ein Gefummel -.-)

Treiber installiert und an den Lautsprechern läufts, jedoch nicht an den Kopfhörern O.o

habe den Stecker "F.Audio" vom Motherboard auf die Soundkarte gesteckt, kommt aber nix.
Wenn ich in der Toolbar rechts unten beim Lautsprecher via rechtsklick auf Wiedergabe geh sieht das so aus:

Audio.png

Bei den Kopfhörern geht der grüne Balken zwar hoch, kommt aber nix. Genau so steht nur bei den oberen 2 meine Soundkarte, bei meinen Kopfhörern steht i-wie der Onboardsound ..

Hilfe =/

Siehe unter "Headphone" -> "Via Audio"
Müsstest wenn dann "Lautsprecher Asus Xonar DX Audio Device" auswählen
Dein Onboard-Chip ist noch aktiv. Immoment versucht dein PC den Sound Via Onboard-Audio laufen zu lassen ;)

ah mein Fail ... musste im Xonar Audio Center nicht auf Kopfhörer sondern auf FP Kopfhörer stellen :ugly:

Funktioniert =) danke

ähm sollte ich da in der Software jetz i-was einstellen?

Samplingfrequenz is auf "PCM 96Khz"

und was is mit SPDIF aus oder an? Dolby Digital Live oder PCM? ka was is wo einstellen soll ^^

Samplingfrequenz is auf "PCM 96Khz"

und was is mit SPDIF aus oder an? Dolby Digital Live oder PCM? ka was is wo einstellen soll ^^

Die Samplingfrequenz kannst du auf 44.1 einstellen, macht am meisten Sinn. SPDIF muss aus, sofern du den digitalen Ausgang nicht benötigst.
Wenn du simulierten Raumklang mit Kopfhörer in Games genießen möchtest, musst du auf 6 Channel und Dolby Headphone umstellen. Im Spiel dann aber die Soundeinstellungen auf Mehrkanal umstellen, sonst funktioniert's nicht.

okay danke.

so?
Audio 2.png

von 6 kanal seh ich da nix ..

Kannste mal bitte erklären, warum 44,1 Khz und ned 96 oder sogar 192 Khz? dachte mehr wäre besser

und was is mit "Schalter für den virtuelle ..." ?

ah hab glaub das falsche genommen, brauch ja "FP Kopfhörer" und ned "FP 2 Lautsprecher"

also so? und was is mit den anderen 2 Kästchen?

Audio 3.png

(sry wegen doppelpost)

Samplingfreq. kannste auch auf 48k hauen.

Ich meine mich zu erinnern das man die Kanäle nur einstellen kann wenn die Kopfhörer direkt an der SoKa angeschlossen sind. Kann mich aber auch irren :huh:

achso oke danke

- kann ja aber die KH ned hinten anschließen, hab ja auch noch lautsprecher O.o
--- bzw. was is mit Channels eigentlich gemeint?
- soll ich PCM jetz aktivieren?
- DH-1, DH-2 oder DH-3? (denke mal hier is der goldene Mittelweg ganz gut oda?)

- kann ja aber die KH ned hinten anschließen, hab ja auch noch lautsprecher O.o
Hmm wie wäre es mit KH hinten und Lautsprecher vorne? :fresse:
--- bzw. was is mit Channels eigentlich gemeint?
- soll ich PCM jetz aktivieren?
- DH-1, DH-2 oder DH-3? (denke mal hier is der goldene Mittelweg ganz gut oda?)
Die Kanäle sind die maximalen Soundkanäl die zur Verfügung stehen. afaik brauchst du für z.B. 5.1 natürlich auch so viele Kanäle, mit 2 wird das nix :D
PCM hab ich deaktiviert, hab keine Verwendung dafür :huh:
Ob 1, 2 oder 3 musst du selber Entscheiden. Am besten mal nen Film oder n Game starten und dann durchprobieren :D

hä versteh ich jetz ned ... kann mein KH dann also beim FP kein 5.1 simulieren sondern nur wenn ich se hinten anschließ und dann channel 5 auswähle?

dachte "Dolby Headphone" simuliert das 5.1 system ...

hä versteh ich jetz ned ... kann mein KH dann also beim FP kein 5.1 simulieren sondern nur wenn ich se hinten anschließ und dann channel 5 auswähle?

dachte "Dolby Headphone" simuliert das 5.1 system ...

Tut es ja auch. Aber bei meiner DG z.B. hat Dolby Headphone keinen Effek wenn ich auf 2 Kanälen stehe.
Und simuliertes 5.1 ist kein "echtes" 5.1

Zurück