Headset Kaufberatung- Surround?

Nurscheisimkopf

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich wollte mir in nächster Zeit ein Headset kaufen, es sollte jedoch nicht mehr als 70€ kosten.
Mir ist vor allem der Sound und die Umgebungswahrnehmung wichtig (Tragekomfort natürlich auch), da ich in Shootern wie BF die Richtung wissen will, aus der Gegner kommen. Ich weiß dass man kein "True-Surround" braucht, sondern dass Virtual ausreicht. Jetzt hätte mein Favorit, das Sennheiser PC 320 G4ME, aber nicht einmal Virtual, trotzdem soll man laut Testberichten die Gegner orten können (es wurde mit CSSern entwickelt). Würdet ihr mir empfehlen zu dem zu greifen, oder lieber ein Virtual-Surround Headset wie das Corsair HS1 zu nehmen? :(

Vielen Dank im vorraus :daumen:

Ja ich bräuchte leider auf jeden Fall ein Headset, im Einkaufsführer komm ich in meiner Preisklasse nicht wirklich weiter...:what:

Was aus dem ersten Antwortpost evl. nicht so ersichtlich war, einen KH kannst du mit einem Ansteckmic erweitern ;)
Sieht so aus http://shop.cyes.nl/images/product_images/popup_images/zalman-zm-mic1-microphone-0-77.jpg

Ich bin von meinem Medusa umgestiegen auf solch ein Mic + Superlux 668 B und kann dir sagen es ist Kassen besser :)

Hast du das hier gelesen?

[FONT=&quot]- Was habt ihr eigentlich gegen Headsets?[/FONT]

[FONT=&quot]Vor allem ein Argument spricht laut und deutlich gegen Headsets: das Preis-Leistungsverhältnis.
[/FONT][FONT=&quot]Dazu ein paar einfache Betrachtungen (Stand 11.12.2011, Preise von Amazon):[/FONT]

[FONT=&quot]Ein Sennheiser PC360 G4ME Headset kostet in etwa 140 €. Das Headset basiert auf dem Kopfhörer Sennheiser HD 448. Dieser schlägt mit einem Preis von ca. 60 €. Nüchtern betrachtet zahlt man für den Mehrwert des Mikrofons einen Aufpreis von 80 €. Für die Sprachübertragung via Skype, Teamspeak und co. reichen auch schon weitaus billigere Mikrofone locker aus.[/FONT]

[FONT=&quot]Wem es also um möglichst viel Klang fürs Geld geht, der sollte also immer einen Kopfhörer in Betracht ziehen. Bei einem Kopfhörer bekommt man mehr Klang fürs Geld. Auch Begriffe wie "Gaming-Headset" oder Phrasen wie "Wird von ESL-Profis genutzt" sagen nichts über den Klang aus und sind reine Marketingaussagen. Ein Spiel stellt grundsätzlich keine anderen Anforderungen an einen Kopfhörer als Musik. Die Headsethersteller setzen einfach darauf, dass viele Spieler recht zahlungskräftige Kunden mit wenig bis keiner Erfahrung im Audiobereich sind. So kann man relativ schlechte Produkte zu einem hohen
[/FONT] Preis anbieten und den Gewinn maximieren.

[FONT=&quot]Wer trotzdem auf jeden Fall zu einem Headset greifen will, ganz gleich ob man mit einem Ansteck-Mikrofon nicht klarkommt, oder aus Prinzip einfach ein Headset haben will, dem werden weiter unten ein paar Headsets empfohlen, die klanglich zumindest kein totaler Reinfall sind. Ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis muss man aber auch bei diesen Modellen akzeptieren.[/FONT]
Deshalb rate ich dir ebenfalls dringend zu Superlux HD 681, Asus Xonar Dg und Zalman Mikrofon.

Erfahrungsberichte findest du hier:

[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer
[Erfahrungsbericht] Superlux HD681 gg. Logitech G35, Roccat Kave, Creative Fatal1ty

Basiert das PC 360 wirklich auf dem HD 448?
Hier die technischen Daten vom PC 360:Sennheiser Worldwide - PC 360

Audioübertragungsbereich15 – 28,000 Hz
Impedanz50 Ω
Schalldruckpegel bei 1kHz112 dB

Und hier vom HD 448: Sennheiser Worldwide - HD 448

Audio-Übertragungsbereich (Hörer)16 - 24000 Hz
Impedanz32 ΩSchalldruckpegel bei 1kHz114 dB
Klirrfaktor bei 1 kHz<0.1% (1kHz/100dB)

Also die technischen Daten der Treiber passen da viel mehr zum HD 558: Sennheiser Worldwide - HD 558

Frequenzgang15 – 28000 Hz
Klirrfaktor bei 1 kHz< 0.2 % (1 kHz/100 dB SPL)
Schalldruckpegel bei 1kHz112 dB
Impedanz50 Ω

Oder wurde es irgendwo seitens Sennheiser verifiziert, dass das PC 360 auf dem HD 448 basiert?

Du hast schon recht. Da stimmt der Einkaufsführer nicht wirklich.

Der HD 558 ist im Moment wie alle Sennheiser Kopfhörer aber sehr teuer. Den gabs auch schon für unter 100€. Genauso wies den den HD598 schonmal für 150€ gab. Auch ein HD 600 war in guten Zeiten schon für unter 200€ zu haben. Das sind auch in etwa die Preisregionen, in denen diese Kopfhörer einzuordnen sind wenn man sich mal die Konkurrenzprodukte ansieht. Ein HD 558 kann es niemals mit Kopfhörern a la Beyerdynamic DT 990, Shure SRH 840 oder selbst dem Ultrasone HFI 580 aufnehmen. Es sei denn man fährt wirklich total auf die Sennheisertypische Abstimmung ab.

Ein Kopfhörer mit wirklich gutem P/L Verhältnis von Sennheiser ist zurzeit eigentlich nur der HD25 BE. Ist aber nen portabler Kopfhörer. Der Preis ist aber sehr fair.

Grüße

@Madz: PC350/PC360 basieren laut Headfi (die nicht nur stumpf sachen behaupten, sondern die Hörer auch mal geöffnet haben... :daumen:) auf den HD555/HD595. (ob die 558/598 die gleichen Treiber haben, kann ich hier momentan nicht sagen)
Diese unterscheiden sich ja auch nur durch die Bedämpfung der Treiber.
Aber stimmt, mit dem HD448-Vergleich kann man direkt viel besser Headsets bashen... :daumen2:
(wer es nicht glaubt, kann ja mal googlen, anstatt dem Gebashe direkt zu glauben...)

Mfg, ice

@Diavel

In erster Linie gings mir um das Rechenbeispiel, was ja sogar hier von einem User im Leitartikel seines Headsetkaufberatungsthreads angeführt wird.
Und da liegt die Preisdifferenz, je nachdem welches Modell nun tatsächlich als Basis dient, bei 20 EUR oder bestenfalls 40 EUR.
Dagegen lässt sich Beyer den Aufpreis fürs Mikrofon tatsächlich mit rund hundert Euro mehr fürstlich bezahlen.
Deine "Leistungseinteilung" von Kopfhörern ziehe auch in Zweifel. Soundempfinden ist äusserst subjektiv und vor diesem Hintergrund eine allgemein gültige Aussage zu treffen ist in meinen Augen nicht möglich. Es gibt auf der von
iceman650 genannten Website head-fi.org, wie auch im Deutschen hifi-forum auch Beispiele, wo sich User eben für einen HD 558 entschieden haben und denen ein HD 598 oder ein Beyer DT 770 eben nicht so gut gefallen hat.
Mit entscheidend ist auch die Musik, die man damit wiedergeben möchte.
Der von Dir als P/L Empfehlung eingestufte Sennheiser HD 25-1 wird den meisten Klassikhörern wahrscheinlich überhaupt nicht zusagen, obwohl er in vielen anderen Bereichen mehr als Spass macht.

Zuletzt bearbeitet:
Deine "Leistungseinteilung" von Kopfhörern ziehe auch in Zweifel.
eben nicht so gut gefallen hat.
Nur weil es einem gefällt/nicht gefällt heißt es nicht das es techn. besser/schlechter ist. Ein HD800 wird oftmals als der beste dynamische Kopfhörer gelobt, wenn man jetzt sagt der hat mir wenig Bass und zu Krasse höhen, ich mag einen HD650 lieber, ist er dann dadurch „besser“?

Geschmack und „Qualität“ gehen nicht Hand in Hand, dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle, aber nüchtern betrachtet sind der DT770 und HD598 besser als ein HD558.

Der persönliche Geschmack ist aber genau das Entscheidende. Und deshalb sind Aussagen wie Kopfhörer A kann es niemals mit Kophörern B und C aufnehmen schlicht und einfach nicht richtig.
Wie der Frequenzgang aussieht und ob auf die Membrane Sand vom Jupiter aufgedampft wurde ist in dieser Hinsicht immer sekundär.

Wie der Frequenzgang aussieht und ob auf die Membrane Sand vom Jupiter aufgedampft wurde ist in dieser Hinsicht immer sekundär.

Das ist genau so unsinnig wie die Behauptung eine schnellere und somit bessere CPU ist nicht besser, nur weil man die Mehrleistung nicht ausnutzt...

Anders, du willst mir also erklären, das ein Kopfhörer/LS, der eine definiertere Bühne, besser Auflösung, höheren Detailgrad usw hat, schlechter ist, nur weil er mir vom Sounding her nicht so gut gefällt?

Und Du willst mir erklären, dass all dies messbar ist, sprich in messbaren Daten vergleichbar ist?

Eine CPU klingt nicht und erzeugt auch sonst nicht viel was Geschmackssache ist, auch wenn manche Forenuser das teilweise anders sehen.
Bei einer CPU ist die Leistung anhand zahlreicher Benchmarks messbar.
Das CPU Beispiel ist also ein völlig anderer Sport.

Das ist genau so unsinnig wie die Behauptung eine schnellere und somit bessere CPU ist nicht besser, nur weil man die Mehrleistung nicht ausnutzt...

Anders, du willst mir also erklären, das ein Kopfhörer/LS, der eine definiertere Bühne, besser Auflösung, höheren Detailgrad usw hat, schlechter ist, nur weil er mir vom Sounding her nicht so gut gefällt?
Beim Klang zählen, anders als bei der CPU-Leistung, durchaus auch subjektive Empfindungen. Die Eckdaten einer CPU kann man objektiv messen - Geschwindigkeit, Stromverbrauch, daraus ergibt sich die Effizienz. Bei einer CPU kann man schlecht sagen "CPU XY rechnet angenehmer". Bei einem Kopfhörer hingegen hilft es mir nichts, wenn es angeblich das beste Modell auf dem Markt ist, das in allen Tests super abschneidet, mir aber letztendlich der Klang nicht gefällt. Daher kann man da nicht pauschalisieren. Man kann natürlich eine Marschrichtung vorgeben - Modelle, die überall schlecht abschneiden, werden einem selbst sehr wahrscheinlich auch nicht großartig zusagen.
Daher: am besten in einen Laden gehen und das gewünschte Teil mal probehören. Danach mit ein paar "objektiv" hochwertigeren vergleichen - und dann abwägen.

Dass es in dem Großteil aller Kaufberatungsthreads dieses Subforums aber genau darum geht, dass man Empfehlungen (!) ausspricht und nicht um eine Missionierung des eigenen Lieblingsprodukts und eine Zurschaustellung der persönlichen Kompetenz, wird in der letzten Zeit oftmals vergessen. Das ist in etwa so, als würde ich in ein "Wohnen & Dekorieren"-Forum gehen und die Leute an die Wand argumentieren wollen, weil ich der Meinung bin, dass blaue Gardinen nicht zu einer roten Tapete passen...

MfG Jimini

Ihr versteht nicht was ich meine.... Es ist mir durchaus bewusst, das Klang subjektiv ist. Es ist mir auch bewusst dass nicht jeder ein bestimmtes Sounding oder einen bestimmten Klang mag. Das ist Geschmack, darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Worüber sich aber streiten lässt, ist welcher Kopfhörer oder Lautsprecher technisch besser ist! Wenn ich einen Kopfhörer habe, wie in meinem Fall den DT880, dann ist die Abstimmung nicht Jedermanns Sache, mit den vielen Höhen usw. Aber was die Sachen Auflösung, Bühne, Detailgrad betrifft und auch Basspräzision ist er einfach besser als ein Monsterbeats. Auch wenn der vielleicht einer ganzen Generation besser gefällt.

[...]
Aber was die Sachen Auflösung, Bühne, Detailgrad betrifft und auch Basspräzision ist er einfach besser als ein Monsterbeats.
[...]

Alles Dinge, die eben nicht messbar sind. Hinzu kommt noch, dass jede Musik andere Anforderungen an den Kopfhörer stellt. Du besitzt ja neben dem DT 880 auch noch den DT 770.
Diese sind verschieden abgestimmt und unterscheiden sich auch in den von Dir aufgezählten Punkten. Ich bin mir sicher, dass wenn Du Deine Musiksammlung durchstöberst Titel findest, wo Dir mal die Wiedergabe vom 770 und mal die Wiedergabe vom 880 besser gefällt. Deine beiden Beyers unterscheiden sich zwar in der Bauart, nicht aber in der technischen Qualität.

Jetzt mal ne blöde Frage:
Was hat die aktuelle Diskussion noch mit dem Thema / dem Fragegrund des TEs zu tun :huh:

Ist das nicht komplett am Thema vorbei?

Ich hab das Gefühl das ihm damit nicht geholfen wird...

Bitte mit dem Off-Topic aufhören ;)

@TE: Muss es ein Headset sein? Bei KH+Mic bekommst du was viel besseres. Wenn du eine Soundkarte wie die Xonar DG kaufst, hast du auch simulierten Raumklang. Oder kommt das für dich nicht in Frage?

Zurück