Headset gesucht / Soundkarte auch?

Maik75

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Headset. Allerdings bin ich mit diesem Thema echt überfordert. Da war mein neuer Rechner einfacher zu konfigurieren und zusammen zu bauen. xD

Also, ich möchte eigentlich nicht mehr als 160 Euro ausgeben +/- paar Euronen wäre zu verkraften.

Ich nenne ein ASUS ROG-Strix X570 Motherboard mein eigen: ROG Strix X570-E Gaming | ASUS
Ist der Onboard-Soundchip okay oder wird da doch eher eine Soundkarte empfohlen?

Ich zocke meist X4 / Starcitizen / Shooter allgemein. Normale Kopf und Ohrgröße.

Ich hatte mit dem ASUS ROG Delta geliebäugelt, nur leider scheint das kein 7.1 zu unterstützen.

Zu wechem Headset (Headset/Soundkarte) würdet ihr mir GROB! raten, oder ist meine Wahl okay?

Grüße

Maik

Ich hab das F-Modell des Motherboards und empfinde die Implementierung des Soundchips als gelungen. Nutze nichtsdestotrotz ebenfalls den hier vorgeschlagenen Gaming DAC.

Den Vorschlag von Jacka$$ kann man so genau machen (nutze auch das Boom Pro und kann es sehr empfehlen). Ergänzend möchte ich folgende Modelle hinzufügen:

SIVGA SV006S | Preisvergleich Geizhals Deutschland Als geschlossenes Modell

SIVGA SV007R | Preisvergleich Geizhals Deutschland Als offenes Modell

Philips Fidelio schwarz (X2HR/00) ab €'*'159,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Als komplette Alternative. Habe sie selbst günstig geschossen und erwähne sie in der Hoffnung, dass sie bald erneut mal wieder im Angebot sind. Für 120€ ein guter Kauf.

Edit: Beim Boom Pro V-MODA BoomPro Microphone ab €' '29,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland kann man etwas sparen, wenn man es nicht bei Amazon bestellt (habe es dort von Thomann benommen und war sehr zufrieden mit dem Händler). Das Schaufelt nochmal mehr Geld für das eigentliche Hörgerät frei.

Das richtige Headset ist auch immer ein wenig Geschmacksfrage und ich würde (zumindest bei den etwas kostspieligeren Modellen) obendrein zu einem Anprobieren raten, nicht immer ist die Form für jeden Kopf die richtige, und der eine Nutzer setzt beispielsweise beim Komfort einen anderen Schwerpunkt als der andere bzw. ist bereit Abstriche bei bestimmten Aspekten machen (z.B. bei Anpressdruck, Gewicht, Sitz oder Isolation).

Bei dem Asus ROG Delta kommt es außerdem ein wenig darauf an, welches Modell du kaufen willst:

Das Delta Core hat nur einen Klinkenanschluss, kein USB, keinen Digital-Analogwandler, keine Audio-Software und keine RGB-Beleuchtung. Und auch keinen Surround-Sound – es kostet aber auch nur ~100 Euro.

Das "reguläre" Delta kommt mit USB (USB A und USB C), einem ESS-9218-Quad-DAC, ROG-Armoury-2-Software (inklusive virtuellem Surround) und RGB-Beleuchtung. Es ist allerdings mit ca. 170 Euro auch um einiges teurer.

Im Grunde inkludiert das USB-Delta eine Soundkarte, in diesem Fall würdest du also auch keine brauchen, selbst wenn der Onboard-Sound schlecht wäre (ist er in diesem Fall aber eher nicht). Die Frage wäre also eher, ob nicht auch das Core ausreichen würde: Der Onboard-Sound ist potent genug, um das Headset gut anzutreiben und der SupremeFX S1220A unterstützt via Software sowohl DTS Sound Unbound und Sonic Studio III, du könntest also auch mit dem Analog-Headset Surround-Sound nutzen.

Wie gesagt, es kommt ein bisschen darauf an, was du von dem Headset erwartest, aber für die genannten bräuchtest du schon mal keine extra Soundkarte (beim USB-Headset wäre sie komplett überflüssig, für das Klinken-Gerät reicht auch der Onboard-Sound, auch wenn eine Soundkarte wohl ein wenig besser/potenter wäre).

Gibt aber natürlich auch noch andere gute Lösungen, darunter auch Kopfhörer plus Ansteck-Mikro, die generell ein überlegenes Preis-Leistungsniveau haben (vor allem wegen der zumeist deutlich besseren Leistung; bei solch einer Lösung ist dann auch eine Soundkarte empfehlenswert), oder andere gute Headsets.
Das Delta hat außerdem eine etwas unkonventionelle Form und sitzt ein wenig anders auf dem Kopf als viele andere Headsets, auch deswegen würde ich an dieser Stelle nochmals zu einem An-/Ausprobieren raten.

Gruß,
Phil

Zurück