Headset fürs Smartphone mit ansprechendem Klang

Kleebl00d

PC-Selbstbauer(in)
Headset fürs Smartphone mit ansprechendem Klang

Hallo Leute,

wie der Titel schon verrät suche ich seit einiger Zeit ein Headset fürs Smartphone (Motorola Milestone 2, 2.3.4), da mein altes (no-name) Headset den Geist aufgegeben hat.
Allerdings hab ich gewisse Ansprüche, zu denen ich bisher noch kein passendes Headset gefunden habe.
es sollte:
- Kopfhörer und Mikrophon in einem Klinkeanschluss haben (ich schreibs nur mal so hin, nur für den Fall)
- in Earbud (eventuell auch Inear)-Bauart sein
- guten Klang bieten
- jetzt wirds kompliziert: nach Möglichkeit entweder recht leise oder (am Besten) regelbar sein, aber nicht so, dass die Lautstärke am Smartphone geändert wird, sondern mit Poti in Reihe (,da ich mit dem vorherigen Headset in leiser Umgebung nur sehr eingeschränkt Telefonieren/Musik hören konnte, da selbst die niedrigste Lautstärkestufe am Smartphone zu laut war.)

Es hängt vor allem am letzten Punkt :(
Also, falls jemand eine Idee hat, bitte melden! :)

Vielen Dank fürs Gedanken machen
Kleebl00d

EDIT: Budget liegt zwischen 40 und 60€.
EDIT 2: Klangtechnisch bin ich nicht so der Fan von Badewanne, es soll viel eher die Musik/Souns lebendig rüberkommen, so dass man viele Details raushören kann und immer wieder Freude an der Musik hat.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Headset fürs Smartphone mit ansprechendem Klang und Lautstärkeregelung

Budget wäre noch sehr interessant ;) Da gibt's was in jeder Preisklasse.

Wenn du unbedingt EarBuds möchtest stehen die Apple Earphones meiner Meinung nach außer Konkurrenz da, InEars gibt es in dem Preisbereich extrem viele, die sich alle mehr oder weniger nichts nehmen.

Dazu dann so ein Teil um die Lautstärke runterzuregeln. Soweit ich das verstehe muss ist es ja durchaus Ok die Lautstärke am Smartphone selbst zu steuern, wenn ein Regler dazwischensteckt der alles runterregelt.
Audio Kabel - 3,5mm Klinke Stecker an 3,5mm Klinke: Amazon.de: Elektronik

Das ist doch ein hübsches Teil, wusste nicht, dass es sowas gibt, danke :)
Nun ja, somit fällt der Lautstärkeregler-Teil der Anforderungsliste weg.
Gibt es Empfehlungen?

EDIT:
Die Bewetungen bescheinigen dem oben genannten leider eine ziemlich grottige Qualität... :(
Hat jemand Erfahrungen mit sowas Ähnlichem und kann eine Empfehlung aussprechen?

EDIT2:
Mir ist grad eingefallen, dass ich das vermutlich nicht nehmen kann, da hier ja ein 4poliger Stecker (sprich: mit Mikro) vorliegt.
Das würde dann ja nicht beim Smartphone ankommen...

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, da habe ich garnicht dran gedacht. Es gibt solche Adapter aber auch für 4 polig.

Also, so einen Adapter hab ich bei meinen Westone Um3X - da beeinflusst das Teil den Klang nicht, allerdings war es mitgeliefert und qualitativ wohl etwas besser, als das Inline-Käbelchen.
Die Frage ist natürlich, wie schnell das Poti ausleiert...
Mein Vorschlag wäre zB der SteelSeries Flux In-Ear schwarz (61331) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - allerdings ist da eben kein Lautstärkeregler bei.
Dahingehend würde ich, weil das Poti ja ein Kriterium ist, solange kein Kabel dafür extra gekauft werden soll (hab keins in der Richtung gefunden, aber vielleicht sucht noch jemand anders) die Klipsch Image S4i Preisvergleich | Geizhals Deutschland vorschlagen.

Wenn sich ein 4poliger Poti findet, kommt der SteelSeries in Betracht, aber auf die Schnelle hab ich nichts gefunden.

Bei den Klipsch (ich bezieh mich mal auf die S4A (II), die oben genannten sind für Apple, ist aber bei beiden ähnlich gelöst) ist das Problem, dass es so aussieht, als ob die Lautstärketasten lediglich die Lautstärke des Smartphones ändern --> das kann ich selber, die Tasten sind mit meiner Tasche recht zugänglich. Was ich will, ist eine echte Lautstärkeregelung, eben mit Dreh- oder Schiebepoti...

Hier scheints nicht weiter zu gehen :(
Ich werd mir also bei Gelegenheit einen von den Kandidaten (hauptsache Headset) bestellen und mal schauen, obs nicht vielleicht doch geht, vielleicht ist die Impedanz ja höher...

Welches ist von der Tonqualität der empfehlenswert?

Also, die Sennheiser kannste vergessen, da würde ich die Philips SHE9005 vorziehen. Die sind aber aus Erfahrung ein ganzes Stück schlechter, als die bereits von mir vorgeschlagenen Klipsch und Steelseries.

mal schauen, obs nicht vielleicht doch geht, vielleicht ist die Impedanz ja höher...

Was meinst du damit? :huh:

So, in der Hoffnung, ein Feedback zu bekommen:
Da es schwierig ist, an die Klipsch ranzukommen und bei Garantie oder ähnlichem eine Firma in den USA ohne echte Vertretung in Deutschland (und Europa?) nicht ganz so toll ist, orientiere ich mich nun doch eher in Richtung der Steelseries.
Leider finde ich zu dem genannten keine vernünftigen Tests finde (lediglich zur doppelt so teuren pro-Version) und ich in diversen Texten zu dem Headset schon wieder zu oft das Wort 'Gaming' gelesen hab, würde ich gerne wissen, ob es hier jemanden mit Erfahrungen mit diesem Produkt hat.

Oder gar völlig andere Vorschläge, nun, da das mit der Lautstärkeregelung scheinbar keine Früchte trägt?

EDIT: Klangtechnisch bin ich nicht so der Fan von Badewanne, es soll viel eher die Musik/Souns lebendig rüberkommen, so dass man viele Details raushören kann und immer wieder Freude an der Musik hat.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Headset fürs Smartphone mit ansprechendem Klang

Höhere Impedanz --> Kopfhörer bzw. Lautsprecher leiser...? (So nach P = U^2 /R)
Oder ist das zu milchmädchenhaft gedacht?
Na gut, dann werd ich wohl mal die Klipsch versuchen :)

Nicht zwingend.
IEM sind so oder so für den mobilen Einsatz gedacht und haben dementsprechend häufig hohe Pegel bzw können einfach angetrieben werden und haben gleichzeitig höhere Pegel.
Das gilt aber afaik bloß bei dynamischen Treibern, BA-Treiber verhalten sich bei sowas nochmal etwas anders, sind auch meistens für extreme Pegel konzipiert und daher immer sehr leicht anzutreiben, recht egal wie "hoch" die Impedanz scheinen mag.
Es gibt IEM, die aber eine Lautstärkebegrenzung haben, zB die Etymotic Research ETY Kids, welche 300 Ohm und niedrige Pegel haben, wodurch sie recht leise spielen - sind aber fernab von deinem Wunsch, da weder Headset, noch Lautstärkeregelung.

Die Steelseries Flux sind für's Geld top, deswegen habe ich sie empfohlen. Ich bin Herstellern wie Steelseries auch immer skeptisch gegenüber, dem "Gaming"-Zusatz noch mehr, aber die Flux klingen super - besser als die Klipsch S4 allemal - egal ob die normale oder die Pro-Version, es sind klangtechnisch echt gute Würfe, die man definitiv bei der Auswahl eines IEM unter 100€ berücksichtigen sollte - wobei der Pro kein sooo gutes P/L-Verhältnis mehr hat, wenn man nur den Klang betrachtet (Klanglich so zwischen Shure SE215 und Brainwavz B2) aber der Tragekomfort und die Verarbeitung scheinen nochmal besser. Aber selbst der normale Steelseries Flux IEM kann imho in etwa mit den Shure SE215 und Velodyne VPulse mithalten. Die Flux sind eine recht starke Badewanne, wenn das nicht stört, aber ohne in einem Bereich zu penetrant zu wirken und trotz der rezessiven Mitten und dem stärker angehobenen Bassbereich wird nichts verschleiert - zumindest ist die gesamte klangliche Präsentation für einen IEM in der Preisklasse so gut, dass einfach keinerlei Beschwerden auffallen, spätestens wenn man dann eben den Preis von 45€ in Betracht zieht.

Weitere vernünftige Alternativen fallen mir leider nur noch in höheren Preisbereichen ein =/

Zurück