Headset bis ca. 75-90€

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey,
Ich wollte mir endlich mal ein Headset zulegen, da es wohl mit meiner 5.1 Anlage sehr die restliche Familie stört bei Spielen wie BF3 oder FC3.

Außerdem spiele ich auch öfters mit ein paar Kumpels, wo ich sowieso ein Headset brauche.

Bisher bin ich noch mit nem Onboard Sound zugange.
Ich hatte vor mir die Asus Xonar DG zuzulegen, da diese wohl ein schon sehr ordentliches Klangbild liefert, oder?

Als Headset ist mein Favorit das Roccat Kave Solid 5.1.
Mir geht es darum einen guten Klang bei einer guten Ortbarkeit zu haben.
Angeblich sollen ja die Headsets mit virtuellem 7.1 hier drin ja nicht so gut sein Es wird vor allem bei FPS' genutzt. Musik eher selten, aber dann hauptsächlich HipHop.

Für Vorschläge bin ich völlig offen nur sollte es in Verbindung mit der Soundkarte die 100€ Marke nicht zu stark überschreiten.
Ich bin für Vorschläge (oder Bestätigung in meiner Tendenzen, falls angebracht) vollkommen offen :)

Edit: Es darf natürlich auch gerne günstiger dein :D
 
Kopfhörer & Mikro lohnt sich mehr. Hier die Kombi für deine Preisklasse:
Creative Aurvana Live!, Klinke (51EF0060AA001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und die Asus Xonar DG/X liefert den passenden Raumklang. Hab bei mir die Beyerdynamic Dt990 Pro an der Xonar und die Ortbarkeit ist mindestens genauso gut wie bei einem 5.1/7.1 Headset.

Ich zocke mit den DT990 und dem Zalman Mikro CS:GO mit 5.1 und skype mit kumpels nebenbei!

Das Kave soll laut Amazon Rezensionen auch sehr häufig kaputt gehen, weshalb der Langzeitspaß mit dem Headset nicht gut sein wird.

Falls dich das nicht überzeugt, hier gibts mehr Infos zum Thema: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch empfehlen. Beste Ortung bekommst du mit einem guten Stereo Kopfhörer.
Die Ortung bei dem Kave ist schrott, da er sehr Dumpf ist, viele Details werden vom übertriebenen Wummerbass verschluckt, und die Räumlichkeit ist klein. DIe Klangqualität an sich wird limitiert durch die vielen kleinen schlechten Lautsprecher. Selbst ein 20€ Superlux 681 Kopfhörer ist in jeglicher Hinsicht deutlich besser.
 
Okay, ich war wohl ein eben solcher Laie, der in dem verlinkten Thread angeführt wurde :D

Nur eins habe ich nicht verstanden. Im Einkaufsführer steht, dass virtuelles 7.1 besser wäre als "echtes" 5.1, aber ihr ratet mir(wie der Einkaufsführer) zu einem Stereo Kopfhörer.
Ist dabei die Ortung tatsächlich so gut vorhanden?

Nun zum Vorschlag:
Ich sehe das mit den Kopfhörern statt Headsets voll und ganz ein!

Das Creative klingt auch sehr gut. Gibt es denn signifikante Unterschiede, die den Aufpreis zum Shure rechtfertigen würden?
 
Ja ist sie. Eine Surround simulation berechnet ja die Soundkarte, beispielsweise eine Asus Xonar DGX (oder mit PCI Ansclhuss, Xonar DG).
Aber viele finden die Ortung mit gutem Stereo besser als mit einer simulation (ist auch alles eine Frage der Gewöhnung. Wenn du dich an Stereo gewöhnt hast, wirst du mit nem guten Stereo kopfhörer besser orten können, als mit jedem Surround headset auf dem Markt). Musst du dann einfach ausprobieren.

Welchen Shure meinst du? SRH 440? Der klint hauptsächlich "anders". Verglichen zum Creative Aurvana ist der Shure SRH 440 ne ecke neutraler (weniger bass). Die Bässe sind beim Creative etwas mehr betont, und ist daher der bessere Allrounder.
 
Alles klar vielen Dank!
Bisher hab ich nur sehr selten Kopfhörer benutzt, waren dann aber stereo. Ansonsten benutze ich nur meine 5.1 Anlage.

Gut, dann wird es das Creative. Ich kann nämlich gerne lieber etwas mehr Bass vertragen als weniger ^^
Hängt auch mit meiner Musikrichtung zusammen.

Vielen Dank noch mals!
Jetzt bin ich froh doch diesen Thread erstellt zu haben und nicht einfach blind das Roccat oder einen ähnlichen Mist zu bestellen :)
 
Hallo,
Wie soll man das Mic denn mit den Kopfhörer verbinden?
Ich hätte keine Lust das Mi in der Hand zu halten oder auf Tisch liegen zu haben
 
Ok und wo klemmt man sich dieses Mic dann hin ?
Und wie ist die Sprachqualität von dem Mic?

Hätte um die 169€ inkl. Versand für ein Headset über.
Wollte mir erst das Sennheiser PC 360 G4ME kaufen, aber scheinbar sind hier Stereo KH besser.

Bräuchte dann auch eine Soundkarte, welche dann mit den 169Euro verrechnet werden sollte.
D.h. Rest würde dann fürs Headset übrig bleiben bzw. zur Verfügung stehen :D
 
Die Bässe sind beim Creative etwas mehr betont, und ist daher der bessere Allrounder.

Das wiederspricht sich meiner Meinung nach etwas... für einen "Allrounder" ist Neutralität meiner Meinung nach sehr wichtig.

Ok und wo klemmt man sich dieses Mic dann hin ?

Wahlweise an das Kabel oder an den Kragen

Alternativ kannst du natürlich ein Tischmikrofon nehmen.
 
Alternative wär noch so eine Bastelmöglichkeit wie ich sie hab :)
 

Anhänge

  • IMG_20130328_132735.jpg
    IMG_20130328_132735.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20130328_132659.jpg
    IMG_20130328_132659.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 643
Das wiederspricht sich meiner Meinung nach etwas... für einen "Allrounder" ist Neutralität meiner Meinung nach sehr wichtig.
Neutral empfinden sehr viele (ich ebenso) als zu langweilig/klinisch bei vielen. Bei Klassik/Jazz und sowas mag das ja spitze sein, aber bei Metal, filmen, und sowas fehlt es einfach etwas an pepp.

Ich halte eine leichte Bassbetonung (so, dass er noch nichts überdeckt) als so ziemlich Optimal für einen Allrounder.
Neutral genug, um auch bei Klassik etc spitze zu sein, neutral genug, sodass die bässe nichts überdecken und der Klang immernoch sehr Ausgewogen ist, aber nicht SO Stockneutral, dass es bei 50% aller sounds zu langweilig wird.
Deswegen fand ich den dt 880 auch besser als den AKG K701, auch wenn er nur minimal mehr bass hatte, für mein Empfinden. Mittlerweile beim T90, der wiederum ein Tick mehr bass hatte als der DT 880, und ich helfe immernoch etwas beim Bass nach, senke die Höhen bei 8 Khz, und hebe die mitten minimal an. Sprich, ich mach den Frequenzverlauf "glatt", während ich die bässe je tiefer umso stärkerbetone. So geht einiges im Tiefbass, ohne dass es zu viel wird.
Die natürliche Bassmenge eines ATH M50s z.B. fand ich schon wieder ne Ecke zu viel.

So die Bassmenge zwischen nem bassbetonten ATH M50/DT 770, und einem neutralen AKG K701 wäre meiner Meinung nach der Perfekte Allrounder.
 
Ich schleich mich jetzt einfach mal in den Thread hier ein.
Ich bin auch auf der Suche nach neuen Headset/Kopfhörer/Mikro.
Ich hab schon mitbekommen, dass ihr hier größtenteils auf KH-Mikro-Kombis schwört.
Deshalb bin ich auch ziemlich planlos, was ich am besten anschaffen soll.
Ich besitze Sennheiser HD 201 Kopfhörer (schon einige Jahre alt) und Logitech Z323-Boxen, nur Onboard sound im PC.

Wieviel sollte ich mindestens für Kopfhörer bzw. Headset ausgeben?
Lohnt sich 5.1 oder 7.1?
Soll ich überhaupt neue Kopfhörer kaufen?
Welches Mikro könnt ihr mir empfehlen?

Zu meinen Spiele- und Musikgewohnheiten:
keine klassischen Multiplayer-FPS (CoD, BF, CS,..), nur (viel) DayZ im Multiplayer, wofür ein Mikro praktisch ist.
ansonsten hauptsächlich Singleplayer RPGs, FPS, Rennspiele, von allem.
Musik; viel Klassik, Electronica (IDM, Breakcore) und hier und da etwas Rock und Metal.
 
Also wenn du die erste Seite gelesen hast, dann weißt du, dass tatsächlich wohl Stereokopfhörer mindestens genauso gut sind wie virtuelle 7.1 ;)

Ich für meinen Teil hab mir jetzt das Creative Aurvana Live + Zalman Mic + Asus Xonar DG geleistet.
An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön für die Beratung :daumen:
Welches Budget steht dir denn zur Verfügung?
Schau dich am besten einfach mal im Einkaufsführer um, der auf Seite 1 hier verlinkt wurde. Und plane mindestens eine Asus Xonar DG(X) als Soundkarte ein. Darüber kommt ja ne ganze Zeit lang nix, also hängt die Wahl stark von deinem Budget ab, wo aber der Kopfhörer erstmal Vorrang hat.
 
@ Nihilisst: Am besten nen eigenen Thread aufmachen.. Sonst kommt man nur durcheinander... aber zu den Fragen:
Ich bin auch auf der Suche nach neuen Headset/Kopfhörer/Mikro.

Dein Budget? Welche Soundkarte/Mainboad hast du? Damit man weiß, ob du evtl noch ne soundkarte brauchst)

IWieviel sollte ich mindestens für Kopfhörer bzw. Headset ausgeben?
meiner Meinung nach ist die 150-250€ Klasse bei Kopfhörern Ideal. Immernoch "vergleichsweise günstig", aber sehr hochwertig verarbeitet, spitzenmäßiger Klang (nach oben hin zahlt man evtl das doppelte für 5-10% bessern Klang), super Qualität und Support. Bei Beyerdynamic auch ne seeehr lange ersatzteilgarantie.

250-300€ ist da also super. Ein 70€ Fiio E10 als Soundkarte zum Beispiel, und dazu z.B. Beyerdynamic DT 770/880/990, jenachdem was am besten gefällt. Tipp: Bestell in dem Falle 2 oder sogar 3 gleichzeitg zum Testen

Lohnt sich 5.1 oder 7.1?
7.1 Nein, da es kaum 7.1 Tonspuren gibt.
5.1 schon eher, aber nur wenn du 1. es richtig aufstellen kannst, und 2. genug Ausgeben willst. Ein 5.1 system für 100€ ist echt nix. Plan ruhig 250-300€ für nen AV-Receiver ein, und 100-300€ Pro Lautsprecher. Es lohnt sich, da man solch eine "Klasse" im Idealfall einmal kauft fürs restliche Leben! Hab z.B. bei uns im Keller ein Paar alte Lautsprecher gefunden, die damals 1300 Mark das Paar gekostet haben vor 30 Jahren~ Umgerechnet also rund 700€ das Paar. Wenn die nicht kaputt sind, klingen die heute auch auf dem Niveau von heutigen 700€/Paar Lautsprechern. Klang altert nicht ;)

Falls du aber Kopfhörer/headsets mit 5.1/7.1 meinst: Nein, das ist blödsinn. Stereo Kopfhörer , und bei Bedarf eine Surround simulation per Soundkarte.

Soll ich überhaupt neue Kopfhörer kaufen?

Mach nen neuen Thread auf, lass dich nochmal etwas genauer beraten (ich schau auch rein), probiers aus, und notfals schickst du alles zurück. Lohnt sich durchaus, wenn du ihn regelmäßig benutzt, und ihn lange behalten willst.

Welches Mikro könnt ihr mir empfehlen?

z.B. Zalman Mic1~

Zu meinen Spiele- und Musikgewohnheiten:
keine klassischen Multiplayer-FPS (CoD, BF, CS,..), nur (viel) DayZ im Multiplayer, wofür ein Mikro praktisch ist.
ansonsten hauptsächlich Singleplayer RPGs, FPS, Rennspiele, von allem.
Sagt eig nicht viel aus. sprich, welcher Kopfhörer passt, ist reine Geschmacksache.

Musik; viel Klassik, Electronica (IDM, Breakcore) und hier und da etwas Rock und Metal.

Das selbe bei Musik. Man kann nicht Pauschalisieren, dass ein Bassbetonter Kopfhörer automatisch für bassbetonte musik perfekt sei. Denn wenn die Musik schon bassbetont ist, muss ja der Kopfhörer nicht nochmals einen drauflegen.
Es ist eher Geschmacksache, welches Klangbild DIR letztendlich am besten gefällt. Und das findest du am besten per Ausprobieren heraus. Ideal wären z.B. ein stark bassiger DT 990 Pro, und ein eher neutralerer und feinerer DT 880 Edition 250 Ohm/AKG K701.


Wie gesagt.. Da das evtl ne längere beratung sein könnte, als nur ein Post, mach besser nen eigenen Therad auf, und du kannst auch gleich dort auf meinen Post antworten^^ bzw, ihn zur Kenntniss nehmen, und nen neuen "eingangspost" verfassen, wie auch immer :P

Was ich dir aber schon sagen kann: Wenn du einen solchen Kopfhörer kaufst, wirst du dich gezwungen fühlen, deine Logitech Lautsprecher auch zu ersetzen. Denn sobald du dich an einen 150€ Kopfhörer gewöhnst, wird dir Logitech nichtmehr viel Spaß machen :P
 
Danke, das reicht eigentlich schon. Priorität war für mich das Mikro, da ich gar keins habe im Moment.
Dann wirds das Zalman Mic und irgendwann später lass ich mich dann was ausführlicher zu Kopfhörern beraten.

Und was die Soundkarte angeht, Ich habe ein Asrock z77 extreme3 mainboard.
 
Zurück