Headphones oder Anlage?

NexusGE

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community
Ich bin momentan am Überlegen ob es besser ist ein paar Headphones (Mikro schon vorhanden) oder eine kleinere Anlage zu kaufen.
Ich besitze seit neustem die Creative Soundblaster ZxR und brauche dafür neues Audio Equipment, nun hab ich da nich allzu viel Erfahrung.
Der Hauptaufgabenbereich beschränkt sich auf Games und vor allem Musik. Mein Budget würde so bei 200€ lieben, doch wenns für die Karte mehr sein muss, würd ich zur Not mehr ausgeben (aber ja nicht über 400€ wenns möglich ist :/).

Wenn du blos 200 als Budget hast, dann auf jeden Fall Kopfhörer. Für ne halbwegs gute Anlage ist das zu wenig. Dann lieber jetzt für 200 nen Kopfhörer und noch ein bischen auf eine Anlage sparen.

Okay, welche Headphones/Headset empfiehlst du denn, welches zumindest die Leistung der Soundkarte zu schätzen weiß um das mal so auszudrücken? Wie gesagt wenn ich für 200 nichts gescheites kriege an Kopfhörern muss es halt mehr sein.

'ne Soundblaster ZxR reicht für so ziemlich jede Anlage/jedes Headphone aus :) Headphones haben zwar - meiner Meinung nach - ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis, allerdings glaube ich nicht, dass du zum Musikhören die ganze Zeit vor dem PC sitzen willst. Ich an deiner Stelle würde mal bei z.B. Thomann nach 'ner günstigen 2.1 Anlage gucken, vielleicht gibts für etwa 200 Euro aber auch schon eine günstige 5.1 Anlage.

Vielen dank, ja wollte für audio und soundkarte gleich viel ausgeben ( warum weiß ich auch nich und die zxr kostete 200)

jo, aber die anlage oder der kopfhörer macht 80% aus, die soka macht höchstens 20% aus. Deshalb ist es total sinnlos so viel in eine Soundkarte zu investieren. Ausserdem hat die ZXR ein schlechtes P/L Verhältnis.

Vielen dank, ja wollte für audio und soundkarte gleich viel ausgeben ( warum weiß ich auch nich und die zxr kostete 200)

Man kauft erst das Soundequipment und dann die ->passende<- Soundkarte dazu.

Oder kaufst du erst die Felgen und dann das Auto? :schief:

Noch dazu ist die ZxR überteuert. Bei einem Gesamtbudget von 400-600 Euro hätte man sowohl Lautsprecher als auch Kopfhörer und eine Soundkarte kaufen können
und wäre klanglich (bei den Kopfhörern) nur marginal schlechter gefahren, aber dafür noch gute Lautsprecher bekommen.
Andersrum hätte man besseren Klang fürs gleiche Budget bekommen können.

Ich find den Edition besser. Ich hab beide mal gehört und mich für den Editon entschieden. Hab den als 32 und 250 Ohm. Ich finde außerdem das der deutlich gemüdlicher sitzt.;)

Ob der Klang nicht nur placebo ist, da gibts ja genug Diskussionen.

Er sieht moderner aus und ist für viele gemütlicher, da hast du recht.

Ob es einen Aufpreis von 60 Euro (selbst wenn er minimal besser klingt) wert ist, ich denke nicht. (muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden).

Zumal der DT880 Edition für 15 Euro Aufpreis zu haben ist, falls einem die neutralere Abstimmung besser gefällt.

Man hört selbst zwischen dem 32 und 250 Ohm Unterschiede. Es ist nicht so, dass man da einen anderen Kopfhörer hat, es sind wirklich nur Kleinigkeiten. Da ich nen Kopfhörer auch mal 4-5 Stunden am Stück auf habe bei langen Zock-Sessions war der Tragekomfort auf jeden Fall extrem wichtig. Das macht der Edition auf meinem Kopf deutlich besser als der Pro.

Man hört selbst zwischen dem 32 und 250 Ohm Unterschiede. Es ist nicht so, dass man da einen anderen Kopfhörer hat, es sind wirklich nur Kleinigkeiten. Da ich nen Kopfhörer auch mal 4-5 Stunden am Stück auf habe bei langen Zock-Sessions war der Tragekomfort auf jeden Fall extrem wichtig. Das macht der Edition auf meinem Kopf deutlich besser als der Pro.

Kann ich so bestätigen. Als Brillenträger ist der DT990 Edition einer der ersten Kopfhörer die ich gemütlich finde.

Zurück