Headphone DAC bis 500€

ImpulseZ

Komplett-PC-Käufer(in)
Headphone DAC bis 500€

Hi liebe Community und nachträglich ein frohes Fest!

Ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Bescherung, denn auch ich wurde von meiner Familie mit einem Sennheiser HD 800 reichlich beschenkt.
Da komme ich nämlich zum Problem, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe. Mein Fiio E10 (musste zuvor nur einige Superluxe betreiben) bietet keinen passenden port (XLR 4-pin) für die neuen Kopfhörer. Und ich bin mir auch garnicht so sicher, ob ein solches Schnäppchen mit evtl. passendem Adapter überhaupt diese angemessen Betreiben kann.
Nach kurzer Recherche bei Sennheiser, welcher DAC von ihnen für diesen Kopfhörer empfohlen wird fiel mir beinahe die Kinnlade auf Boden (HDVD 800 für ca. 1800€). Ich kann zusammen mit meinem Weihnachtsgeld gerade ca. 500€ zusammen kratzen. Kann ich für den Preis auch etwas angemessenes bekommen, oder besitzt evtl. jemand einen DAC den er empfehlen würde? (Mit 4-Pin XLR Buchse und wenn möglich auch Mikrofon eingang (Klinke) für Antlion Modmic 4.0)

Vielen Dank, und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

AW: Headphone DAC bis 500€

Der HD800 hat doch normalerweise auch eine 6,3mm Klinke. Das XLR Kabel ist eigentlich extra Zubehör speziell für Sennheiser Kopfhöreramps. Wurde der KH evtl. einfach mit dem falschen kabel gekauft (das Kabel allein kostet 300€)?

XLR ist in dem Fall eigentlich auch falsch, da es kein richtiges XLR ist sondern ein Sennheiser/Beyerdynamic eigener Stecker.

Speziell für die HD 700/800 gibt es aber auch einen Adapter von 4-Pol XLR auf 6,3mm Klinke.

Zuletzt bearbeitet:

Achso, das wusste ich nicht. Bei meinen lag das 4-Pin Kabel mit bei. Kann man das Kabel für 6,3mm Klinke evtl. noch nachkaufen, oder wo bekomme ich diesen Adapter her? Die Buchsen im Kopfhörer sehen nicht wirklich Standart aus ^^'

Edit:
Ich glaub die Kabel hab ich gefunden, kosten aber auch 200€ ._.
Fair kaeuflich DE - Sennheiser HD 800 Kabel für den Referenz-Kopfhörer SEN_532758

Zuletzt bearbeitet:

Puh, da nicht viele solche Kopfhörer haben, ist es schwer zu sagen, welcher DAC/Verstärker (du willst nicht nur nen DAC, sondern auch einen Kopfhörerverstärker !!) ausreicht, bzw ab welcher Klasse man kaum noch nen Unterschied hört.

Rein laut messungen und blind-tests, konnten aber viele einen 200-250€~ oDAC/O2 (DAC + KHV kombo) nicht von 800€+ modellen außeinander halten.

Wenn du z.B. zwischen dem odac/o2 und einem 800€+ teil so ziemlich kein unterschied hörst, dann sollte die Wahl klar sein ^^

Evtl würde ich auch mal im Hifi-Forum nachfragen, dort tummeln sich weit mehr User, die Kopfhörer und DAC/KHV dieser Klasse besitzen, und sicherlich mehr dazu sagen können. Vermutlich auch gleich nen passenden Verstärker mit den anschlüssen empfehlen, oder nen günstigeren Adapter auf 6.3mm Klinke.

Hmm also der Adapter würde 95€ kosten, dann hätte ich noch ca. 400€ für nen DAC/Amp mit Klinke.
Ob ich einen Unterschied feststelle kann ich auch schlecht sagen, kann momentan ja nicht einmal den Kopfhörer testen ohne passenden Stecker :( Aber ich denke mal der Adapter ist schon sicher.

Liebäugle gerade mit diesen Geräten hier:

Asus Xonar Essence One externer Hi-Fi DAC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Musical Fidelity V90-HPA | Kopfhörerverstärker | Kopfhörer | TV & Audio | HIFINESSE Audio-Video Versand GmbH
(bei dem brauch ich noch etwas fürs Mic (Klinke, Antlion Modmic))

Zuletzt bearbeitet:

Oh, die Essence One ist auch ein technisches Sahnestück. Mit der machst du auch nix falsch, ist aber nicht gerade winzig :P
Wie die sich für DEN Preis als ausschließliche Kopfhörerquelle schlägt, weiß ich aber nicht... Weil die Essence One hat ja auch ordentliche DAC ausänge für Lautsprecher, die zudem noch balanced sind. (sprich, nicht dass der reine Kopfhörerbetrieb nicht besser ist, wie bei anderen Kombis für 299€~ z.B.).
Aber nichtsdestotrotz... machst du mit der one nicht viel falsch. Würde die selbst gern mal ausprobieren.

Wie der V90 ist, weiß ich nicht.... Kann mir aber nicht vorstellen, dass der besser ist, als eine oDAC/O2 kombi. Die als DIY für den Preis schon wirklich am Maximum dran ist (sprich zum Preis des odac/o2 bekommst du eig nix besseres für Kopfhörer).

Was du evtl auch beachten kannst wäre die Ausgangsimpendanz. Ob du da z.B. bewusst eine niedrige (<1 Ohm) Ausgangsimpendanz haben willst, damit die wiedergabe möglichst nicht verfälscht ist.

Was du dir auch anschauen kannst wäre der Audio GD NFB 15 (2014): ???响
hat im Prinzip anschlüsse für Lautsprecher + KH, nen Umschalter für die Ausgabe, Umschalter für die Quelle (wenn man mehrere Quellen dran hat), Gain schalter, nen Abartig kräftigen Verstärker (300 mW bei 300 Ohm hauen ganz schön rein.....), eine Dual DAC lösung (Kann dir aber nicht sagen, was diese besser macht :P Bzw, wie exakt das elektrisch alles verschaltet ist...)
Sprich, was leistung und konnektivität angeht, ganz ordentlich für den Preis.

Tausch erst mal die Kopfhörer um ... Die HD800 mit XLR zu haben, nur um dann noch einen Adapter dazwischenhängen zu müsssen, ist zuiemlicher Quatsch.
DAC/KHV hörst du am besten Probe, andere können dazu natürlich etwas schreiben, was dir das dann bringt ist eine andere Frage.

Zurück